Heilen Ohne Chemie

:ironie:Und wenn andere Leute außer den Herstellern das nicht schaffen, die tollen Ergebnisse zu reproduzieren, kann es ja nur an diesen Leuten liegen, denn die Hersteller sind Helden der Wahrheit, über jeden Verdacht erhaben, arbeiten methodiasch einwandfrei und schummeln gaaaaaanz sicher nicht. Wie kann man daran nur zweifeln? :ironie:

Tja, es ist ja auch so ungeheuer schwierig, die Pfote auf eine Fotoplatte zu legen ... :rolleyes:. Überfordert einen Wissenschaftler völlig ... :ROFLMAO:

Aber natürlich, ich vergesse, da muss man je erst eine Studie machen, ob das mit allen Händen und mit allen Fotoplatten und vor allem sicher geht ohne der Fotoplatte Schaden zuzufügen ....

Werbung:
Das größte Problem mit den "noch nicht bewiesenen" Aussagen ist, dass es dazu durchaus Versuche gab, die negativ für sie ausgingen. Es kann natürlich sein, dass irgendwas bei den Versuchen falsch lief, oder an der Behauptung vorbei getestet wurde (was Anhänger dann gerne als Begründung für das Scheitern abliefern), aber es kann auch sehr gut sein, dass die Versuche richtig liefen, und die Behauptung tatsächlich falsch ist.
es kann natürlich auch sein, dass die test methoden noch nicht weit genug entwickelt waren, um den wahrheits/unwahrheits gehalt einer aussage belegen zu können.
ich versuche an einem beispiel zu erklären, was ich meine.
ich weiß, dass es gedankenübertragung gibt - zumindest zwischen menschen, die einander innerlich sehr stark verbunden sind - ich habe das phänomen mehrfach selbst erlebt.
crossfire z.b. hat versucht gedankenübertragung zu beweisen und musste natürlich scheitern, denn gedankenübertragung scheint nicht unserem willen zu unterliegen - lässt sich auch nicht an konkreter wissensübermittlung festmachen.
da wir nicht wissen welche mechanismen sie möglich machen, kann es auch keine geeigneten testmethoden geben.
ich kann jetzt sagen - in meiner erfahrungswelt ist gedankenübertragung möglich - versteige mich aber nicht dazu zu behaupten, dass sie damit bewiesen wäre - oder versuche zu behaupten, dass sie wissenschaftlich belegt worden wäre.
der streit in all diesen themen hier, erscheint mir fest einzementierten positionen zu entspringen.
eine wissenschaft, die sagt - was nicht durch untersuchungen belegt werden kann ist nicht -
und der anderen seite, die unbelegtes als absolute wahrheit verkaufen will.
beides ist für mich so nicht stimmig.

Falls Du's noch nicht verstanden hast ... in der Doku ging's zum Teil um Heilung mit Kräutern. Ich hab' kein Bashing gegen Medikamente gesehen.
Du betreibst allgemeines Bashing gegen Medikamente, in dem was du hier geschrieben hast.
Geht man dann in die energetische Sicht, dann sind natürlich die Energien die einem Medikament aufgeprägt sind (Unlust der Arbeiter, Gewinnsucht über mehrere Ebenen, ...) negativer als die eines auf Wachstum und Erneuerung ausgerichteten Krautes.

Ich schrieb: Im Gewerberecht steht mit keiner Silbe, dass "esoterische" Verfahren im Normalfall keinen schädigen und wegen "angeblicher" Unwirksamkeit für jeden freigegeben sind.

Natürlich ist es. Denn der Gesetzgeber wird immer wieder von der Wissenschaft beeinflusst, dass Esoterik nur wirkungslose Methoden sind.
Du kannst mich noch so oft du möchtest anders verstehen wollen. Du schriebst von "esoterischen" Verfahren, die gesetzlich für jeden freigegeben sind. Und das stimmt einfach nicht, dass jeder alles mögliche und unmögliche machen darf, wenn es nicht wissenschaftlich anerkannt ist. Du kannst nicht jeden esoterischen Schmafu lobpreisen und verkaufen! Das ist kein Rechtsfreies Raum! wo jeder einfach alles anbieten darf, was er/sie halt möchte.

Das ist nicht richtig. Kräuter haben mit Esoterik nichts zu tun, sondern sind gewerblich Alternativmedizin bzw. Pharmazie bzw. gewerblich auch Salbenherstellung und haben mit Esoterik nur am Rande zu tun.
Wenn Kräuter in der Esoterik verwendet werden, dann sind das Hausmittel, die jedem Menschen offen stehen und die jeder am Wegrand sammeln kann. Lediglich die gewerbliche Produktion ist gesetzlich limitiert.
Energetiker selbst haben das hier
„Es ist verboten, Lebensmittel mit zur Irreführung geeigneten Angaben in Verkehr zu bringen oder zu bewerben.

Zur Irreführung geeignete Angaben sind insbesondere

zur Täuschung geeignete Angaben über die Eigenschaften des Lebensmittels, wie Art, Identität, Beschaffenheit, Zusammensetzung, Menge, Haltbarkeit, Ursprung oder Herkunft und Herstellungs- oder Gewinnungsart;
Angaben von
Wirkungen oder Eigenschaften, die das Lebensmittel nicht besitzt;
"Angaben,
durch die zu verstehen gegeben wird, dass das Lebensmittel besondere Eigen- schaften besitzt, obwohl alle vergleichbaren Lebensmittel dieselben Eigenschaften besit- zen.“
auf ihren HPs bei ihrem Berufsbild stehen, warum wohl? Nicht nur die Produktion, sondern auch den Verkauf. Alles wie immer unklar für dich?

Also hör' auf, zwei Dinge zu vermischen die nichts miteinander zu tun haben, nur um dein Feindbild zu pflegen.
Jo eh...

@KingOfLions Na warum steht denn sowas auf den HPs von Energetikern bzw. wieso steht denn sowas im Berufsbild des freien Gewerbes Energetik?
Komisch, ha? Du sprichst von "esoterischen" Verfahren, die gesetzlich für jeden freigegeben sind. Aber sicher nicht gewerblich!!! ala Kräuter haben Wirkstoffe und erfundene "Hilfsstoffe", die die Wirkstoffe verstärken und dMn essenziell sind für die Heilung, anders als "die Medikamente", die negativer geprägt sind "aus energetischer Sicht". Sowas ist gewerblich nicht erlaubt und freigegeben, den Leuten "so" Dinge zu verkaufen! Alles wie immer unklar?

@magdalena

Du hast natürlich recht, aber doch auch wieder nicht.
@KingOfLions Na warum steht denn sowas auf den HPs von Energetikern bzw. wieso steht denn sowas im Berufsbild des freien Gewerbes Energetik?
Komisch, ha? Du sprichst von "esoterischen" Verfahren, die gesetzlich für jeden freigegeben sind. Aber sicher nicht gewerblich!!! ala Kräuter haben Wirkstoffe und erfundene "Hilfsstoffe", die die Wirkstoffe verstärken und dMn essenziell sind für die Heilung, anders als "die Medikamente", die negativer geprägt sind "aus energetischer Sicht". Sowas ist gewerblich nicht erlaubt und freigegeben, den Leuten "so" Dinge zu verkaufen! Alles wie immer unklar?

Klar ist es unklar, wenn hier nicht zwischen einzelnen Richtungen differenziert wird.
Was Kräuter betrifft ist die Gesetzeslage völlig klar ... gewerblich dürfen Kräuter und Heilmittel nur mit entsprechender Gewerbebereichtigung verkauft werden. Und, was ist da jetzt dein Problem damit?

Ich schrieb: Im Gewerberecht steht mit keiner Silbe, dass "esoterische" Verfahren im Normalfall keinen schädigen und wegen "angeblicher" Unwirksamkeit für jeden freigegeben sind.

Du kannst mich noch so oft du möchtest anders verstehen wollen. Du schriebst von "esoterischen" Verfahren, die gesetzlich für jeden freigegeben sind. Und das stimmt einfach nicht, dass jeder alles mögliche und unmögliche machen darf, wenn es nicht wissenschaftlich anerkannt ist. Du kannst nicht jeden esoterischen Schmafu lobpreisen und verkaufen! Das ist kein Rechtsfreies Raum! wo jeder einfach alles anbieten darf, was er/sie halt möchte.

Natürlich ist die Esoterik kein rechtsfreier Raum (wo nimmst Du solche Ideen nur immer her?).
Allerdings ist genau das das Kennzeichen der Esoterik, dass dorthin alle Sachen abgedrängt werden, die sich die Wissenschaft noch nicht bewiesen hat. Dadurch ergibt sich natürlich eine wilde Mischung, die mit grundsätzlicher Esoterik so überhaupt nichts mehr zu tun hat. Und daran sind "Wissenschaftler" wie Du schuld, die halt mangels Überblick alles dort hineinstopfen, was sie nicht kennen.

Energetiker selbst haben das hier
„Es ist verboten, Lebensmittel mit zur Irreführung geeigneten Angaben in Verkehr zu bringen oder zu bewerben.

Zur Irreführung geeignete Angaben sind insbesondere

zur Täuschung geeignete Angaben über die Eigenschaften des Lebensmittels, wie Art, Identität, Beschaffenheit, Zusammensetzung, Menge, Haltbarkeit, Ursprung oder Herkunft und Herstellungs- oder Gewinnungsart;
Angaben von
Wirkungen oder Eigenschaften, die das Lebensmittel nicht besitzt;
"Angaben,
durch die zu verstehen gegeben wird, dass das Lebensmittel besondere Eigen- schaften besitzt, obwohl alle vergleichbaren Lebensmittel dieselben Eigenschaften besit- zen.“
auf ihren HPs bei ihrem Berufsbild stehen, warum wohl? Nicht nur die Produktion, sondern auch den Verkauf. Alles wie immer unklar für dich?

Jo eh...

Das was Du zitierst ist Lebensmittelgesetz, und hat nicht das Geringste mit Energetikern zu tun (ausser wenn sie kleine Brötchen backen :rolleyes:).
Wir haben halt leider Lobbygesetze ... aber wir können natürlich gerne in einem separten Thread anschauen, wie sich denn so die Medizin an "state of the art" Dinge hält.

Werbung:
Zurück
Oben