ORF II Themenmontag - Pharmaindustrie

Werbung:
Das ist schon richtig, nur weiß jeder, dass Alkohol schädlich ist. Während Botox von "verantwortungsvollen Ärzten" als das Wundermittel zu Jugend und Schönheit verkauft wird - was dabei herauskommt sieht man dann an den US Schauspielerinnen, die nurmehr lebende Tote sind.
Ich kenne selber eine Frau, die in einer Praxis gemeinsam mit einer Schönheitschirurgin gearbeitet hat, und die Botox "nur ein bisschen probiert hat". Es ist furchtbar, wie wenig menschlich dieses Puppengesicht ohne Mimik heute ist.



Ja und? Dass sie das bei sich anwenden lässt und das dann potthässlich ausschaut ist doch ihr Problem. Sich D Brüste machen lassen schaut auch scheisse aus, wer meint, sowas zu wollen, meinetwegen.

Gesundheitlich gesehen sind diese Botox Injektionen genauso unbedenklich wie der giftige Alkohol in dem gelegentlichen Glas Bier oder Wein.
 
Und was ist, wenn die Fachperson dich anlügt? Oder die Pharmaproduzenten lügen? Restrisiko? *ironie*


Und was ist, wenn ich aus dem Haus gehe und mich dort ein Auto überfährt?

Im Internet findet man schon genug unabhängige Informationen, zB auch auf Foren von anderen Patienten und deren persönliche Erfahrungen.

Bei wichigen gesundheitlichen Fragen hole ich mir sowieso wenn ich Zweifel habe eine Zweitmeinung ein und wechsle ggf den Arzt.
 
Jain. Was Krähenfüße und Botox angeht, hast Du wahrscheinlich Recht. Mir sind meine Krähenfüße relativ egal, bzw. ich mag sie sogar eher. Was andere "Schönheitsmängel" angeht, können Manner - insbesondere auch ich - aber auch Opfer ihrer Eitelkeit werden. Meine Glatze beispielsweise. Es fehlt nicht mehr viel, bzw. besser formuliert: Es fehlt schon eine ganze Menge, und bald habe ich nur noch den Haarkranz um den Hinterkopf. Ich muss gestehen: Ich habe schon danach gesucht, was für Möglichkeiten es gibt, wie sicher sie wirken, und was die Kosten, Risiken und Nebenwirkungen sind. Letztere überwiegen für mich den Nutzen immernoch bei weitem (und Glatzen können u,.U. auch ganz gut aussehen...?) - aber das ist so ein Beispiel, das für mich verständlich macht, warum sich andere Menschen mit Botox malträtieren lassen, obwohl ich speziel das auch nicht nachvollziehen kann.

Wie weit würdet Ihr eigentlich Kosmetik und kosmetische Chirurgie zum Gesundheitswesen zählen?

Kann ich verstehen, deine Empfindungen bezüglich Aussehen. Für mich war früher Glatze absolutes NoGo. Mittlerweile wurde sie schon so modern, dass ich mich daran gewöhnt habe bzw. sie teilweise durchaus sexy finde. :)

Was Zugehörigkeit zum Gesundheitswesen betrifft, ist es glaube ich schwer, eine klare Grenze zu ziehen. Ich persönlich würde, wenn es um Gesundheit (körperlich/seelisch) geht, weniger von kosmetischer Chirurgie sprechen, sondern von Wiederherstellungschirurgie (ich glaube, das war die ursprüngliche Bezeichnung). Sprich: All das, was der Wiederherstellung dient, z.B. nach Brandwunden, anderen groben Verletzungen, Hautstraffung nach eklatanter Gewichtsabnahme (da gibt es glaube ich ohnehin strenge Regeln seitens der Krankenkassen), geschlechtsangleichende OPs etc. Dazu würde ich noch zählen OPs bzw. Behandlungen, die massive gesundheitliche und vor allem auch psychische Probleme beseitigen sollen - schwere Akne, abstehende Ohren, Korrektur extremer Nasenform, oder auch Brustverkleinerung/-vergrösserung u.dgl.

Lifting, Botox, Nasenkorrektur, Brust-OP (weils nicht gefällt), Haartransplantationen (sorry Joey ;) ), Fettabsaugung etc.pp würde ich persönlich eher in den Bereich Kosmetik schieben.

Gebe zu, ich setze mich mit dem Thema Schönheits-OPs nicht wirklich auseinander. Kann sein, dass meine Aufstellung auch völlig daneben ist. :D
 
Jain. Was Krähenfüße und Botox angeht, hast Du wahrscheinlich Recht. Mir sind meine Krähenfüße relativ egal, bzw. ich mag sie sogar eher. Was andere "Schönheitsmängel" angeht, können Manner - insbesondere auch ich - aber auch Opfer ihrer Eitelkeit werden. Meine Glatze beispielsweise. Es fehlt nicht mehr viel, bzw. besser formuliert: Es fehlt schon eine ganze Menge, und bald habe ich nur noch den Haarkranz um den Hinterkopf. Ich muss gestehen: Ich habe schon danach gesucht, was für Möglichkeiten es gibt, wie sicher sie wirken, und was die Kosten, Risiken und Nebenwirkungen sind. Letztere überwiegen für mich den Nutzen immernoch bei weitem (und Glatzen können u,.U. auch ganz gut aussehen...?) - aber das ist so ein Beispiel, das für mich verständlich macht, warum sich andere Menschen mit Botox malträtieren lassen, obwohl ich speziel das auch nicht nachvollziehen kann.

Wie weit würdet Ihr eigentlich Kosmetik und kosmetische Chirurgie zum Gesundheitswesen zählen?
Ich habs grad bildlich: "Sie sehen arg faltig aus, da muß ich doch zu Botox raten." oder: "Ihre Glatze macht mir Sorgen, da kann ich einen Spezialisten empfehlen." :D
Ein Arzt, der sowas einem Patienten anrät, ohne dass dieser sein Leiden darunter thematisiert, ist schon sehr krass drauf (und ich kann es mir absolut nicht vorstellen, wobei: ... möglich ist vielleicht - vielleicht alles ... ).
 
So einen krassen Hautarzt habe ich ein Mal (!) besucht, der meinte: Dieser eine Leberfleck am Hals da bei Ihnen, der ist so häßlich, für 80,- Euro kann ich den wegmachen. Ich: "Wieso? Besteht eine medizinische Notwendigkeit? Micht stört der Leberfleck nicht." "Nein, aber schließlich muss ich auch was verdienen."

Wörtlich so gesagt. :ROFLMAO:

Ich könnte da auch noch weitermachen mit diversen kosmetischen Angeboten von Zahnärzten (Die Kronen sind ja schon sehr alt, aaaber ich kann Ihnen viel Schönere machen...) , auch mit sinnlosen IGEL Untersuchungen, die natürlich extra berechnet werden, schließlich will der Arzt ja was verdienen... :rolleyes:
 
Und was ist, wenn ich aus dem Haus gehe und mich dort ein Auto überfährt?

Im Internet findet man schon genug unabhängige Informationen, zB auch auf Foren von anderen Patienten und deren persönliche Erfahrungen.

Bei wichigen gesundheitlichen Fragen hole ich mir sowieso wenn ich Zweifel habe eine Zweitmeinung ein und wechsle ggf den Arzt.
Ja, es stellt sich immer wieder die große Frage, warum nicht alle Menschen sich 100%ig auskennen und permanent in allen Belangen 100%ig auf dem Laufenden sind, 100% gewissenhaft sind, immer eine 100%ige Tagesform haben ... wie, ja wie kann man nur Restrisiken ausräumen, denn auf die kommt es einzig und allein an!!!

Das mit dem "vom Auto überfahren werden" oder gar "von einem Dachziegel erschlagen werden" u.ä. geht gar und überhaupt nicht, da findet man gewiss jemanden, den man verklagen kann, der Schuld daran ist, denn es muß immer und überall 100%ige Klarheit und Sicherheit her, das sind quasi die Minimum-Prämissen für ein lebenswertes Leben! Wollja!

(sry, ich konnt nicht an mich halten, - ich denke, es geht hier gar nicht um Argumente, denn je mehr davon kommen, desto absurder wird das ganze auf die Spitze getrieben ;) )
 
Kann ich verstehen, deine Empfindungen bezüglich Aussehen. Für mich war früher Glatze absolutes NoGo. Mittlerweile wurde sie schon so modern, dass ich mich daran gewöhnt habe bzw. sie teilweise durchaus sexy finde. :)

Was Zugehörigkeit zum Gesundheitswesen betrifft, ist es glaube ich schwer, eine klare Grenze zu ziehen. Ich persönlich würde, wenn es um Gesundheit (körperlich/seelisch) geht, weniger von kosmetischer Chirurgie sprechen, sondern von Wiederherstellungschirurgie (ich glaube, das war die ursprüngliche Bezeichnung). Sprich: All das, was der Wiederherstellung dient, z.B. nach Brandwunden, anderen groben Verletzungen, Hautstraffung nach eklatanter Gewichtsabnahme (da gibt es glaube ich ohnehin strenge Regeln seitens der Krankenkassen), geschlechtsangleichende OPs etc. Dazu würde ich noch zählen OPs bzw. Behandlungen, die massive gesundheitliche und vor allem auch psychische Probleme beseitigen sollen - schwere Akne, abstehende Ohren, Korrektur extremer Nasenform, oder auch Brustverkleinerung/-vergrösserung u.dgl.

Lifting, Botox, Nasenkorrektur, Brust-OP (weils nicht gefällt), Haartransplantationen (sorry Joey ;) ), Fettabsaugung etc.pp würde ich persönlich eher in den Bereich Kosmetik schieben.

Gebe zu, ich setze mich mit dem Thema Schönheits-OPs nicht wirklich auseinander. Kann sein, dass meine Aufstellung auch völlig daneben ist. :D

Ich stimme Deiner Aufteilung zu, wobei die Trennung da schwierig ist - es sind immerhin u.a. auch Ärzte, die diese Eingriffe auch anbieten. Aber die Existenz bzw. inflationäre Anwendung von Botox würde ich nicht dem Gesundheitswesen anlasten, weil Ärzte, die es aktiv empfehlen wahrscheinlich eher eine Seltenheit sind. Mir ist jedenfalls noch keiner begegnet.

Ich habs grad bildlich: "Sie sehen arg faltig aus, da muß ich doch zu Botox raten." oder: "Ihre Glatze macht mir Sorgen, da kann ich einen Spezialisten empfehlen." :D
Ein Arzt, der sowas einem Patienten anrät, ohne dass dieser sein Leiden darunter thematisiert, ist schon sehr krass drauf (und ich kann es mir absolut nicht vorstellen, wobei: ... möglich ist vielleicht - vielleicht alles ... ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Deiner Aufteilung zu, wobei die Trennung da schwierig ist - es sind immerhin u.a. auch Ärzte, die diese Angriffe auch anbieten. Aber die Existenz bzw. inflationäre Anwendung von Botox würde ich nicht dem Gesundheitswesen anlasten, weil Ärzte, die es aktiv empfehlen wahrscheinlich eher eine Seltenheit sind. Mir ist jedenfalls noch keiner begegnet.

Sag ich ja, eine klare Trennlinie zu ziehen, ist schwierig bis unmöglich. Bestes Beispiel sind die Brust-OPs, das kann von der "Euroscheinchen-in-den-Augen-Einstellung" des Arztes reichen bis zu massiven psychischen, und bei zu grosser Brust auch körperlichen Beschwerden (Rücken) reichen.

Darum unterscheide ich gerne zwischen Schönheitschirurgie und der Wiederherstellungschirurgie. Ich glaube, erstere hat sich aus der Wiederherstellungschirurgie heraus entwickelt. Da waren ein paar Dottores sehr schnell mit der Prognose, wie viel Geld von den "Reichen und Schönen" zu holen ist :D
 
Werbung:
Und da oben drauf kommen die Freizeitdrogen, meint, Medikamente, die in Apotheken frei verkäuflich sind und dem Verbraucher suggerieren, dass sie gesund werden, an ihren Freizeitaktivitäten teilnehmen können, wenn sie sich nur das beworbene Pillchen einwerfen. Gegen Kopfschmerz, Migräne, Verletzungen, Schlafstörungen usw.

In ganz minikleiner unlesbarer Schrift steht das was von Nebenwirkungen und den Arzt oder Apotheker fragen auf den Plakaten... :rolleyes:

Lg
Any
 
Zurück
Oben