ORF II Themenmontag - Pharmaindustrie

Ja. Dazu kommt der Markt für die berühmten Nahrungsergänzungmittel. Auch da wird viel wissenschaftlich unhaltbares erzählt und angepriesen.

naja, wenn man bedenkt, Du erinnerst Dich vielleicht an die Doku über den Placeboeffekt und wie schnell ein Placebo wirken kann auf alle möglichen Körperfunktionen, dann kann auch ein Nahrungsergänzungmittel seine Wirkung haben, was der Mensch sich einbildet wirkt halt gut...

Der Placebo Effekt - neueste Erkenntnisse


Es sollte also möglich sein sich auch durch Einbildung vor schädlichen Medikamenten zu schützen, es gibt auch Methoden wo man dem Körper eingibt, dass er von einem Medikament nur das nimmt was er benötigt, unbedingt braucht und den Rest ausscheidet ohne dass ein Schaden entsteht.....
 
Werbung:
Mal wieder nur Blabla von dir. Auf Wikipedia wirst du keine anpreisende Werbung zur Wirksamkeit eines Medikaments finden, da das von vielen aufmerksamen Moderatoren dort wieder rauseditiert wird, wenn ein Pharmaunternehmen es tatsächlich dort einzubringen versucht.

Also das Wikipedia eine reine Werbeplattform der Industrie ist, wird wohl niemand bestreiten. Was auch klar ist, da sich vornehmlich Firmenmitarbeiter (in spezifischen Gebieten) und dann halt nur Studenten hier wirklich Artikel zu schreiben. Und alleine das bringt schon einen tendenziösen Grundtenor und falsche Informationen - gerade im Bereich Esoterik.

Hier mal ein älteres Antipsychotikum, es wird ausführlich auf Nebenwirkungen eingegangen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Clozapin

Und hier ein Antidepressivum, das erst dieses Jahr zugelassen worden ist, wo noch keine Langzeiterfahrungen an Patienten vorhanden ist und daher zum Thema Wirksamkeit vs Nebenwirkungen an Patienten noch nicht so viel gesagt werden kann .
https://en.wikipedia.org/wiki/Vortioxetine

Ja, ist ja alles ok. Aber es ist der gleiche Schrott, der halt auch in Beipackzetteln oder in Medizinwerbungen steht.
Habe mal so spaßhalber gefunden
https://de.wikipedia.org/wiki/Krähenfüße
wo die Anwendung von Botox - einem Nervengift, das nachweislich Menschen langfristig schädigt - empfohlen wird.
Genauso wie sich z.B.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schönheitsoperation
wie eine Werbebroschüre liest. Risiken werden mit 2 Todesfällen heruntergespielt (komisch, sonst werden immer ellenlange Statistiken zitiert, wenn es Geschäft für die Pharma bringen kann). Psychische Faktoren werden überhaupt nicht berücksichtigt, z.B. Suchtverhalten auf Grund von Problemen im Selbstwert.

Dafür steht aber bei jeder Esoterik-Seite sofort groß und deutlich, dass nichts davon bewiesen ist, und eigentlich nichts davon funktioniert, egal ob überhaupt schon ein Nachweis versucht wurde oder nicht.
Und das wäre dann also nicht tendenziös technokratisch?
 
Naja gut... das "mündiger Patient bzw. Kunde" wäre ja auch auf dem Alternativmarkt durchaus wünschenswert. Steht nirgendwo geschrieben "Mitdenken verboten".


Eben. Mitdenken. Wenn ich irgendein Produkt erwerben will, dann muss ich mich erkundigen, egal ob das nun ein Geldanlageprodukt ist oder ein Medikament.
 
Eben. Mitdenken. Wenn ich irgendein Produkt erwerben will, dann muss ich mich erkundigen, egal ob das nun ein Geldanlageprodukt ist oder ein Medikament.

Na ja, aber ganz so ist es nicht. Weil jede Beratungsfunktion (auch rechtlich) eine Verantwortung für den Kunden hat. Das mußten gerade im Bereich der Geldanlage viele Firmen lernen, die wegen falscher Beratung verklagt wurden. Ich kann von einem Konsumenten nicht verlangen, das Know-How und die Zeit zu haben, sich mit allen Themen so auseinanderzusetzen, dass er eine klare Entscheidung treffen kann.
 
Das ist zwar bescheuert, aber genauso harmlos wie der Konsum des Nervengiftes Alkohol, das in einem Bier enthalten ist.

Das ist schon richtig, nur weiß jeder, dass Alkohol schädlich ist. Während Botox von "verantwortungsvollen Ärzten" als das Wundermittel zu Jugend und Schönheit verkauft wird - was dabei herauskommt sieht man dann an den US Schauspielerinnen, die nurmehr lebende Tote sind.
Ich kenne selber eine Frau, die in einer Praxis gemeinsam mit einer Schönheitschirurgin gearbeitet hat, und die Botox "nur ein bisschen probiert hat". Es ist furchtbar, wie wenig menschlich dieses Puppengesicht ohne Mimik heute ist.
 
Ja, ist ja alles ok. Aber es ist der gleiche Schrott, der halt auch in Beipackzetteln oder in Medizinwerbungen steht.
Habe mal so spaßhalber gefunden
https://de.wikipedia.org/wiki/Krähenfüße
wo die Anwendung von Botox - einem Nervengift, das nachweislich Menschen langfristig schädigt - empfohlen wird.

Das ist schon richtig, nur weiß jeder, dass Alkohol schädlich ist. Während Botox von "verantwortungsvollen Ärzten" als das Wundermittel zu Jugend und Schönheit verkauft wird

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber mir hat noch kein Arzt eine Botox-Behandlung empfohlen - ja nicht einmal erwähnt - obwohl mittlerweile die Krähenfüße an meinen Augen deutlich zu sehen sind. Aber offensichtlich siehst Du schon die Erwähnung auf Wikipedia, dass es eingesetzt wird, als Empfehlung - obwohl der Artikel über Botox selbst alles andere als einladend wirkt und die starke Gifteigenschaft erwähnt wird weit bevor die medizinischen und kosmetischen Anwendungen beschrieben werden.

Und, wenn Du alleine schon diese Erwähnung als Empfehlung empfindest... wie siehst Du dann Deine Lobhudelei auf das GDV-Gerät hier? Neutral ist es jedenfalls nicht, wenn man die beschreibung, was es ANGEBLICH kann als Tatsache hinstellt ohne auch nur im Ansatz zu erwähnen, dass es wissenschaftlöich nicht anerkannt ist und belastbare Belege dafür fehlen.
 
Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber mir hat noch kein Arzt eine Botox-Behandlung empfohlen - ja nicht einmal erwähnt - obwohl mittlerweile die Krähenfüße an meinen Augen deutlich zu sehen sind. Aber offensichtlich siehst Du schon die Erwähnung auf Wikipedia, dass es eingesetzt wird, als Empfehlung - obwohl der Artikel über Botox selbst alles andere als einladend wirkt und die starke Gifteigenschaft erwähnt wird weit bevor die medizinischen und kosmetischen Anwendungen beschrieben werden.

Naja, offenbar sind Frauen immer noch um ein vielfaches leichtere Beute für Schönheits"päpste" als Männer und daher die bevorzugten Objekte der Begierde. ;)
 
Werbung:
Naja, offenbar sind Frauen immer noch um ein vielfaches leichtere Beute für Schönheits"päpste" als Männer und daher die bevorzugten Objekte der Begierde. ;)

Jain. Was Krähenfüße und Botox angeht, hast Du wahrscheinlich Recht. Mir sind meine Krähenfüße relativ egal, bzw. ich mag sie sogar eher. Was andere "Schönheitsmängel" angeht, können Manner - insbesondere auch ich - aber auch Opfer ihrer Eitelkeit werden. Meine Glatze beispielsweise. Es fehlt nicht mehr viel, bzw. besser formuliert: Es fehlt schon eine ganze Menge, und bald habe ich nur noch den Haarkranz um den Hinterkopf. Ich muss gestehen: Ich habe schon danach gesucht, was für Möglichkeiten es gibt, wie sicher sie wirken, und was die Kosten, Risiken und Nebenwirkungen sind. Letztere überwiegen für mich den Nutzen immernoch bei weitem (und Glatzen können u,.U. auch ganz gut aussehen...?) - aber das ist so ein Beispiel, das für mich verständlich macht, warum sich andere Menschen mit Botox malträtieren lassen, obwohl ich speziel das auch nicht nachvollziehen kann.

Wie weit würdet Ihr eigentlich Kosmetik und kosmetische Chirurgie zum Gesundheitswesen zählen?
 
Zurück
Oben