Gut und böse

Was wenn ich mit des Rätsels Lösung nicht einverstanden bin? Mit der die ich selber weiß? Ist ja nur meine. Vielleicht gibt's ja noch andere Lösungen. Außerhalb von mir selber...

du bist nicht einverstanden mit deiner?

Kannst du ja so sehen. Ist ok.

Ich seh's eben anders.

da gibts auch noch die möglichkeit andere lösungen zu begreifen, anstatt sie nach gedanklicher logik überprüfen zu wollen :)

Werbung:
du bist nicht einverstanden mit deiner?

Um meine geht's mir weniger. Vielleicht bin ich mit "Gottes" Lösung nicht einverstanden. Irgendwas daran passt mir nicht. Fehlt was. Dazwischen.

Zwischen "Gott" und dem hier. Es wird nicht rund, kein Ganzes. War aber schon schlimmer.

da gibts auch noch die möglichkeit andere lösungen zu begreifen, anstatt sie nach gedanklicher logik überprüfen zu wollen :)

Wer sagt dass es nur um gedankliche Logik ginge? Mir geht's um Wirklichkeit, nicht um Logik. Auch wenn Logik natürlich auch ein Teil der Wirklichkeit ist, einer eben.

Aber die Gesetzmäßigkeit ist doch bezeichnend: Kein Schatten kann Licht schlucken oder verdrängen. Doch wo Licht hinscheint, müssen Schatten weichen!

Es ist also wirklich so: Licht ist stärker. Die Guten gewinnen.[/QUOTE]

Genau das ist es. Licht wird immer den Schatten besiegen. Das Licht wird immer größer sein und es wird immer mehr erleuchten, als der Schatten zu verdecken vermag.
So ist die Analogie immer, wenn es um Gut oder Böse geht.
L.G. alleins

angenommen wenn mir jemand schmerzen zufügt - körperlich
dann finde ich das nicht gut
aber andere findens toll - stehen auf schmerzen
ich gehe dennoch davon aus dass schmerzfrei besser und förderlicher ist
ist mein bewußtsein jetzt nicht ganz ok weil ich mich für eine seite entscheide?:wut1:

nein, ich finde es völlg legitim sich auf eine seite zu stellen. hab noch nie wen erlebt der das nicht täte. interessant wird es allerdings, wenn man sich spielerisch auf die andere seite stellt, da kann sich dann die eigene einstellung zum thema ändern.

Irgendwas daran passt mir nicht. Fehlt was. Dazwischen.
Zwischen "Gott" und dem hier. Es wird nicht rund, kein Ganzes. War aber schon schlimmer.

Wer sagt dass es nur um gedankliche Logik ginge? Mir geht's um Wirklichkeit, nicht um Logik. Auch wenn Logik natürlich auch ein Teil der Wirklichkeit ist, einer eben.

Ist es, dass die eigene Gottesvorstellung nicht ganz in die Umwelt passt?
Um solch ewigem Zweifel zu entgehen hab ich mir in meiner Vorstellung Gott und Zeit gleichgesetzt, denn nichts ist ewiger als Veränderung. Zeit ist zwar gemessene Änderung, kann aber für sich selbst nicht mit gut oder böse bewertet werden.
Und ohne Zeit gäbe es kein Leben, kein "vorher" und "nachher". Niemand würde merken, dass überhaupt etwas existiert, wenn alles immer gleich wäre...:rolleyes:
und ein weiteres Problem:
Mit der Logik haste recht, aber hat denn jeder Mensch dieselbe Wirklichkeit?
Gibt es die eine, große Wahrheit überhaupt?

Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass du deine findest :)

eine unzufriedenstellende gotteserfahrung? widerspruch!?
da bin ich jezt aber neugierig ;)

Nein! Die nicht.

Aber mit genau dieser passt diese Wirklichkeit nunmal überhaupt nicht zusammen. Für mich selbst. Seither noch viel weniger als davor.

Es fehlt sowas wie ein missing link.

Entweder läuft hier was verkehrt, das hier ist vielleicht gar nicht so göttlich wie gedacht, ich verstehe was Grundlegendes daran nicht, oder sonstwo darin liegt der Hund begraben. Mag ja sein dass der Irrtum mein eigener ist. Könnte aber auch anders sein...

ich kann dir nicht mehr sagen als meine worte hier;
solang man auf der suche ist findet man nicht, weil man mit suche beschäftigt ist. und so verhält es sich auch, wenn man etwas zusammenfügen will.

kannst du denn den link erkennen, wenn er außerhalb dessen ist, für das du ihn haltest?
oder einfach überhaupt nicht deiner vorstellung entspricht?
kannst du annnehmen, was für dich im moment unmöglich erscheint?

erinnerung ist trügerisch.
es fehlt mir an wissen und erfahrung um auch nur irgendein ereignis interpretieren zu können und deswegen ist es schwer verstehen zu wollen.

was bringt es dir, wenn du es erst durchschaut hast. geht es dir wirklich nur darum?

Werbung:
runder...
was hält dich davon ab, dass du es nicht einfach rund machst?
gedanken und gefühle können sich alle ändern.

der "link" hat ja auch nur die funktion es passend zu machen. ->änderung möglich ;)

Zurück
Oben