Das Licht der Illusion

Werbung:
Ja @ABvonZ,
aber selbst bei Nachtwanderungen werden Taschenlampen mitgenommen, ansonsten würde es schwierig werden, vor allem im Wald.
Wenn wir "schlafen", bemerken wir weder Licht noch Dunkel. Wenn wir im Traum bewusst werden, ist dort eine eigene "Welt" die von den Augen
gesehen und / oder vom Wesen gefühlt wird. Eigentlich ist das "Dunkel" in das wir gehen zum Schlafen, so etwas wie der "Übergang" in
andere Welten.
 
Du sprichst gleich mehrere interessante Aspekte an:

aber selbst bei Nachtwanderungen werden Taschenlampen mitgenommen, ansonsten würde es schwierig werden, vor allem im Wald.
Besonders reizvoll wird's aber ohne Taschenlampen bei Vollmond, wo das "Licht der Finsternis" leuchtet. (Taschenlampen sollten dabei natürlich zur Sicherheit mitgenommen werden.)

Wenn wir "schlafen"
Bleiben wir doch noch einen Schritt davor, wenn wir im Dunklen die Augen einfach nur schließen, entstehen Lichter, die ja auch eine Art "Licht der Finsternis" sind.

Eigentlich ist das "Dunkel" in das wir gehen zum Schlafen, so etwas wie der "Übergang" in
andere Welten.
Es ist die Welt des Schlafs, die in den träumenden und in den traumlosen in zwei geteilt ist. Der Traum entspräche dem Vollmond und der Traumlose analog dem verfinsterten Neumond.
 
da
Ja @ABvonZ,
aber selbst bei Nachtwanderungen werden Taschenlampen mitgenommen, ansonsten würde es schwierig werden, vor allem im Wald.
Wenn wir "schlafen", bemerken wir weder Licht noch Dunkel. Wenn wir im Traum bewusst werden, ist dort eine eigene "Welt" die von den Augen
gesehen und / oder vom Wesen gefühlt wird. Eigentlich ist das "Dunkel" in das wir gehen zum Schlafen, so etwas wie der "Übergang" in
andere Welten.
DAS stimmt nicht, leider/gsd kriegst schon mit wanns Hell is oder Dunkel..sonst hättest ja keinen Biorythmus...
 
.............
Machen nun unsere Augen selbst das Licht? Und könnte man sagen, dass es "dunkel" ist, wenn die Augen nicht sehen?..............

Ich glaube, wir sind sehr eingeschränkt, sensorisch.
Man sieht mehr, als die Augen sehen.
Man hört mehr, als die Ohren hören.
Man fühlt mehr, als die Haut tastet.

Tiere wissen das noch. Bei uns sind einfach viele Sinne verkümmert (bei Behinderungen/Winschränkungen können sie wieder aktiviert werden).

Was wir Dunkel nennen, ist kein Dunkel. Bei uns sind nur die Sinne verkümmert, die uns im Dunkeln "sehen" lassen.
Ich weiss auch nicht, ob Licht wirklich Licht ist - oder ob innerhalb bestimmter Gegebenheiten unsere Sinne schlicht noch ausreichen, um etwas zu "erkennen".

Ich glaube, das Univesum kennt weder Licht noch Dunkel. Es ist keins von Beidem - aber mein Gehirn (oder was auch immer) zeigt mir die Welt so.

Interessant finde ich dazu dies hier
https://www.esoterikforum.at/threads/ich-das-absolute.219881/page-57#post-5973011
unter "Sehen - Licht und Farben" (etwas scrollen).
Ein völlig anderer Ansatz bzgl. Wahrnehmen....
 
da

DAS stimmt nicht, leider/gsd kriegst schon mit wanns Hell is oder Dunkel..sonst hättest ja keinen Biorythmus...
Natürlich kriegt man das mit. :)
Ich meinte den Schlaf, wenn du gewissermaßen "unbewusst" bist, hast du wirklich überhaupt nichts in der Wirklichkeit wahrgenommen.
Du wirst wieder wach und dir wird nur bewusst, dass du eine zeitlang "nicht bewusst" warst. Man weiß dann auch nichts von Licht oder Dunkelheit,
die evtl. gewesen sein könnten.

Es ist die Welt des Schlafs

Ja. Aber im Traum "schläfst" du nicht mehr, sondern bist "wach" , zumindest in einem luziden.
Andere Träume kommen als Erinnerungen, in denen man "wach" war.
 
Ich meinte den Schlaf, wenn du gewissermaßen "unbewusst" bist, hast du wirklich überhaupt nichts in der Wirklichkeit wahrgenommen.
Du wirst wieder wach und dir wird nur bewusst, dass du eine zeitlang "nicht bewusst" warst.
Die für mich interessante Frage ist: Woher weiss mein Körper, dass er müde ist und schlafen will, und woher, dass er aufwachen "will"? Das entscheide ja nicht ich. Das ist ja nicht meine bewusste Entscheidung, jetzt müde zu werden, bzw. ausgeschlafen zu sein.
Da gibt es, so nehme ich an, eine Art Bewusstsein, das nicht das meine ist - und das auch noch im Schlaf dafür sorgt, dass alles gut funktioniert, der Körper tut, was er soll .... da wirkt eine Art "Aufmerksamkeit", die nicht meine willentliche und wissentliche ist......
 
Werbung:
Zurück
Oben