Transzendenz, Immanenz und göttliche Liebe

Das ist alles Ansichtssache. Mir ist allein schon dieses Unterscheiden zwischen angeblich heiligen und / oder unheiligen Menschen nicht ganz geheuer.
Ein Mensch ist einfach ein Mensch. Du musst auch mal sehen, wie wir hier auf das Thema gekommen sind.
Wenn jemand seine "Heiligen" als Beweis nimmt, dass andere ihnen folgen sollen. Muss jeder für sich selbst wissen.
So besehen ist ja für uns eher zum Beispiel , ja als Mensch Jesus, und als Kraft und Titel Christus ein "Heiliger".
Aber auch er würde sich nicht von den anderen unterscheiden wollen, sonst wäre er nicht der, für den ich ihn halte. :)

Werbung:
Das ist alles Ansichtssache. Mir ist allein schon dieses Unterscheiden zwischen angeblich heiligen und / oder unheiligen Menschen nicht ganz geheuer.
Ein Mensch ist einfach ein Mensch. Du musst auch mal sehen, wie wir hier auf das Thema gekommen sind.
Wenn jemand seine "Heiligen" als Beweis nimmt, dass andere ihnen folgen sollen. Muss jeder für sich selbst wissen.
So besehen ist ja für uns eher zum Beispiel , ja als Mensch Jesus, und als Kraft und Titel Christus ein "Heiliger".
Aber auch er würde sich nicht von den anderen unterscheiden wollen, sonst wäre er nicht der, für den ich ihn halte. :)
Gott liebt alle Menschen und gibt ihnen immer wieder die Chance sich zu bessern. Dass man kein heiliger Mensch ist nicht schlimm und auch keine Voraussetzung. Wichtig ist, dass man liebevoll und innerhalb der Harmonie handelt und dann ist man auch schon dadurch teilweise heilig.

Gott liebt alle Menschen und gibt ihnen immer wieder die Chance sich zu bessern. Dass man kein heiliger Mensch ist nicht schlimm und auch keine Voraussetzung. Wichtig ist, dass man liebevoll und innerhalb der Harmonie handelt und dann ist man auch schon dadurch teilweise heilig.
Weißt du, Moench-David, ich gehe da nicht so ganz konform mit dir. :)
Aber das macht ja auch nichts. "Dieses mit dem Chance geben, und sowas, und dass ein Mensch "gut" sein müsse, oder "heilig", und Gott ansonsten gnädig drüber wegsieht, da driften wir etwas auseinander. :D
Es schüttelt mich, da kann ich nicht so ganz mitmachen.
Was du aus "Gott" machst, da stimmen wir wahrscheinlich nicht so ganz überein. Es ist für mich kein persönliches Wesen, es sei denn, der höchste Zustand allen Bewusstseins.

Weißt du, Moench-David, ich gehe da nicht so ganz konform mit dir. :)
Aber das macht ja auch nichts. "Dieses mit dem Chance geben, und sowas, und dass ein Mensch "gut" sein müsse, oder "heilig", und Gott ansonsten gnädig drüber wegsieht, da driften wir etwas auseinander. :D
Es schüttelt mich, da kann ich nicht so ganz mitmachen.
Was du aus "Gott" machst, da stimmen wir wahrscheinlich nicht so ganz überein. Es ist für mich kein persönliches Wesen, es sei denn, der höchste Zustand allen Bewusstseins.
Ja da habe ich andere Sichtweise, ist ja ok :) ❤️

Ja da habe ich andere Sichtweise, ist ja ok :) ❤️
Das ist auch mit ein Grund, weshalb ich mich vom Thread "Von der Liebe des Vaters" dann doch zurückzog, mal abgesehen davon, dass ja ellenlange Diskussionen da entstanden. :)
Aber, nach anfänglicher Begeisterung, zumindest hatte ich ja den Thread eröffnet, waren manche Dinge, die ich dann weiter in diesen Schriften las, nicht so ganz auf meiner Wellenlänge.
Ich würde sagen, es sind alles Wesen, die da sprechen, aber dennoch eben "Menschen", wenn man so will. Oder besser gesagt, teilweise evtl. nur Teilsaspekte ihres wahren ganzen Wesens.
Wie zum Beispiel auch Jesus. Wir erfahren darin auch nur das, zu was wir im Moment in der Lage sind, wahrzunehmen.
Ich habe von Jesus ebenfalls in "Ein Kurs in Wundern" gelesen, und das ist, wie es aussieht, ein ganz anderer erweiterter oder höherer Aspekt von ihm.
Letztendlich liegt es an uns, immer am Leser, wie diese, ja auch schon hundert Jahre alte Schriften wahrgenommen werden können. Bevor es endgüttig bei uns landet, kann viel Veränderung damit passiert sein.
Man sollte skeptisch und mit etwas Abstand bleiben.

Ich bin nicht gegen das, was darin gesagt wird, jedoch Manches sehe ich etwas anders. :)

„Eine Frau aus Arkansas fuhr hinter einem Lastwagen her, der lebensgroße Ballons in Menschenform geladen hatte. Der Lastwagen hatte einen Unfall, und die rosafarbenen, aufgeblasenen Puppen, die mit Helium gefüllt waren, schwebten gen Himmel. Die Frau glaubte, sie werde Zeugin der Entrückung und der zweiten Wiederkehr Jesu, deshalb schrie sie: „Er ist wieder da!“ Sie kletterte durch das offene Verdeck ihres fahrenden Autos, um ebenfalls in den Himmel entrückt zu werden. Bei der nachfolgenden Massenkarambolage mit 20 Autos kamen nicht nur die Frau selbst, sondern auch 13 Unschuldige ums Leben. … Die Geschichte von den Heliumpuppen ist nicht nur höchst anschaulich, sondern sie entspricht auch den Erwartungen oder Vorurteilen der Leute. Erkennst du, wie das Gleiche auch für die Erzählungen über die Wunder Jesu oder seine Wiederauferstehung gelten könnte?“

Eine Frau aus Arkansas fuhr hinter einem Lastwagen her, der lebensgroße Ballons in Menschenform geladen hatte. Der Lastwagen hatte einen Unfall, und die rosafarbenen, aufgeblasenen Puppen, die mit Helium gefüllt waren, schwebten gen Himmel. Die Frau glaubte, sie werde Zeugin der Entrückung und der zweiten Wiederkehr Jesu, deshalb schrie sie: „Er ist wieder da!“ Sie kletterte durch das offene Verdeck ihres fahrenden Autos, um ebenfalls in den Himmel entrückt zu werden.
Auch wenn es makaber ist aber LOL

Nein, das bedeutet nicht dass Liebe und Leere eins sind. Wenn ich diesen Zustand manifestiere, bin ich dann 50% Liebe/Glückseligkeit und 50% Leere/Frieden/Neutralität. Hinzu kommt noch die Heilige Posititve Negativität, es ist dann jeweils ein Drittel, aber die Heilige Posititve Negativität (Nichtexistenz des Schlechten) kriege ich in meinen Erlebniss nicht mit (nur das Fehlen von Schlechten), so ist es trotzdem 50% / 50% in meinen Sein.
Ich habe mich beobachtet und meine Aussage reflektiert. Diese 50% in Liebe sollte man nicht falsch verstehen, beim Empfangen der Liebe oder in der Liebe zu sein kann ich auch 100% erfahren, ich habe nie das Gefühl nur die Hälfte der Liebe zu haben.

Werbung:
„Eine Frau aus Arkansas fuhr hinter einem Lastwagen her, der lebensgroße Ballons in Menschenform geladen hatte. Der Lastwagen hatte einen Unfall, und die rosafarbenen, aufgeblasenen Puppen, die mit Helium gefüllt waren, schwebten gen Himmel. Die Frau glaubte, sie werde Zeugin der Entrückung und der zweiten Wiederkehr Jesu, deshalb schrie sie: „Er ist wieder da!“ Sie kletterte durch das offene Verdeck ihres fahrenden Autos, um ebenfalls in den Himmel entrückt zu werden. Bei der nachfolgenden Massenkarambolage mit 20 Autos kamen nicht nur die Frau selbst, sondern auch 13 Unschuldige ums Leben. … Die Geschichte von den Heliumpuppen ist nicht nur höchst anschaulich, sondern sie entspricht auch den Erwartungen oder Vorurteilen der Leute. Erkennst du, wie das Gleiche auch für die Erzählungen über die Wunder Jesu oder seine Wiederauferstehung gelten könnte?“
Ich kann verstehen, wenn man Worten und Gedanken, Beschreibungen von Menschen / Heiligen folgt. Wenn man angetan ist, und das Herz, die Seele sich irgendwie freut, da einem Wesen zu begegnen, das diese scheinbar sehr ersehnte Liebe zum Ausdruck zu bringen scheint. Vor wahrer Liebe wird ein jedes sich hingeben. "Jesus", in meiner Erinnerung an die Kindheit, die Kinderbibel die ich las, ist / war so eine Gestalt für mich. Immer würde ich zu ihm aufschauen, wenn auch wahrscheinlich allgemein nicht in Übereinstimmung mit anderen christlichen Glaubenssätzen.
Eher als großer Freund und Bruder, der einem tatsächlich ein Vorbild sein kann.
Es geht nur einfach darum, dass man jetzt nicht glaubt oder versucht, alle anderen Menschen in die gleiche Richtung zu bringen, ähnlich wie die "Heliumballons" wäre es wahrscheinlich nie das Wahre Echte, solange es nicht tatsächlich im eigenen Herzen und wahren Wesen gefühlt werden kann.
So wurde ja in diesem Zusammenhang auch gesagt, dass nur die Seele solcherlei wahrnehmen könne.
Dieses kann man aber bei niemandem erzwingen, oder überhaupt wissen, auf welche Weise es erzeugt werden könnte.
Es ist das eigene Erwachen eines jeden. Es gibt mit Sicherheit überall "Gurus", Heilige, Menschen deren Wesen weit schon im Seelischen ist, usw..
Wunderbar ist mit Sicherheit ein echter Austausch. Immer dann, wenn es soweit ist, und Herz und Seele mitgehen können.
In einem Forum, wo allgemein sowieso immer wieder viele verschiedene Stimmen laut werden, und Emotionen hier und da mal hochkochen, wird es schwierig sein, diese kleinen stillen Momente für sich wahrzunehmen, mit Sicherheit aber, wer es beachtet, sind sie da.

Zurück
Oben