Transzendenz, Immanenz und göttliche Liebe

Folge nicht anderen, ahme nicht nach, denn Nachahmung, Nachahmung erzeugt Dummheit. Sie werden mit den unendlichen Möglichkeiten des Geistes geboren. Du wirst mit Licht in dir geboren. Höre auf diese kleine, kleine Stimme in dir und sie wird dir die Richtung geben. Niemand sonst kann dir eine Richtung geben, niemand sonst kann das Vorbild für dein Leben sein, denn du bist einzigartig. Es hat noch nie jemanden gegeben, der genau so ist wie Sie, und es wird nie wieder jemanden geben, der genau so ist wie Sie.
Indem Sie anderen folgen, können Sie sich selbst einen schönen Charakter einflößen, aber Sie können kein schönes Bewusstsein erreichen, und wenn Sie kein schönes Bewusstsein haben, können Sie niemals frei sein. Du wirst in der dunklen Nacht der Seele stolpern. Nur dein inneres Licht kann zur Morgendämmerung werden.
Nachahmen ist im spirituellen Kindesalter wichtig, aber irgendwann kommt die Pupertät und da muss man selbst seinen Weg finden.

Werbung:
„Leere“ ist für mich - genau wie „Liebe“ eben erst mal nur ein Wort (also lediglich ein abstraktes Symbol) für ein vermeintliches Etwas, auf das keiner ein allgemeingültiges Definitionsmonopol erheben kann – Selbst dann nicht, wenn man „Es“ vermeintlich am eigenen Leib erfahren hat.

Jeder Jeck, ähm - Leib (incl. Gehirn) – ist, reagiert und definiert seine subjektiven Erfahrungen halt anders und kleidet sie deshalb in unterschiedliche Worte, Bilder und Melodien.

Die „Leere“ kann man jedenfalls keinesfalls mit logischem Intellekt oder gar dogmatischer Religion wirklich zu fassen kriegen, glaube ich.

Die „Leere“ ist (meiner persönlichen Definition nach) also- was man selbst jeweils draus macht - bzw. kreativ für sich daraus herausfiltert, finde ich.

Bestimmte, alle über einen Kamm scherende Schablonen und Techniken mögen dabei für Manche - zum Einstieg - zwar vielleicht dennoch von Nutzen sein, müssen dies aber nicht zwingend, denke ich.

Jeder erlebt die Welt und sich selbst ein wenig anders. Man kann sich austauschen und das ist gut, den dann hat man die Auswahl. Es sollte für jeden was dabei sein, was man annimmt.

Ich sage auch nicht gerne "Leere", sondern eher "innere Stille", womit die Gedankenstille gemeint ist.
Nicht immer leicht umsetzbar. :D Gerade wenn mich viel beschäftigt, fängt gerade dann das große Gedankenkarussel an.
Aber wenn, war es schonmal ein äußerst gutes Gefühl. Es ist für mich nicht Leere, das würde (für mich) eher Depressionen auslösen, sondern es ist ein Empfinden von unendlicher Weite. Sobald man / ich in diesen Modus kommt, gibt es scheinbar
keine Begrenzungen mehr, als wenn man sich geistig gänzlich ausweitet.
Aber neuerdings arbeite ich auch gerne mit Gebeten, Affirmationen. Ich habe bemerkt, dass darin eine enorme Wirkung liegt.

Folge nicht anderen, ahme nicht nach, denn Nachahmung, Nachahmung erzeugt Dummheit.
1. Wer hat behauptet, dass das Folgen des Weges der Helligen,
der Bhakti-Yogis, welche die Offenbarung Rādhā-Kṛṣṇas erlebt haben, Dummheit erzeugt?
2. Stelle bitte seine Argumente vor.

3. Die Kinder lernen durch Nachahmung und das erzeugt keine Dummheit.
4. Das Folgen der Unterweisungen tugendhaften Personen, die auf dem spirituellen Weg sind, erzeugt keine Dummheit.

5. Seinem spirituellen Lehrer zu folgen ist das wichtigste spirituelle Prinzip,
den diesen Weg wurden breit und sicher durch die Unterweisung vielen vorgegangene Bhakti-Yogis gemacht,
ansonsten ist der spirituelle Weg kaum zu erfassen und das Scheitern wie fest geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um das Folgen irgendwelcher Heiliger. Es ist eben so, dass sie gar nicht "heilig" sind.
Das tut jeder Mensch oder Glaubensrichtung selbst. :)

Innere Stille ist auch ein guter Begriff. Wichtig ist sich vom menschlichen Verstand/Ego sich nicht das Leben vermiesen zu lassen. Problem hier und Problem da...
Ich bin mal abends vorm Einschlafen in die Gedankenstille gegangen, und schlief dann ein.
Am nächsten Morgen, als ich aufwachte, wusste ich für einen Moment nicht mehr, wer ich bin, wo ich bin,
und was überhaupt los ist. :D
Ist mir früher nie aufgefallen, die Gedanken mit denen man einschläft, sind auch die Gedanken, mit denen man aufwacht, wenigstens ungefähr. Durch diese Art "Nichts" in die ich ging, war ich am nächsten Morgen erstmal völlig irritiert.
Aber war nur einmal so. :D

Es geht nicht um das Folgen irgendwelcher Heiliger. Es ist eben so, dass sie gar nicht "heilig" sind.
Das tut jeder Mensch oder Glaubensrichtung selbst. :)
Es gibt Menschen die sind heilig durch eigene Kraft oder durch Göttliche Liebe. Aber dennoch haben einige teilweise auf Erden noch mit ihren Schattenseiten zu kämpfen.

Es gibt Menschen die sind heilig durch eigene Kraft oder durch Göttliche Liebe. Aber dennoch haben einige teilweise auf Erden noch mit ihren Schattenseiten zu kämpfen.
Okay, wir verstehen das wahrscheinlich verschieden. Heilig ist jeder in sich imgrunde. Jedoch geht es nicht darum, andere zu heiligen und ihnen hinterher zu laufen. Also kein Anhimmeln, sondern eher eine Art Respekt vor dem wahren Wesen eines jeden.

Werbung:
Okay, wir verstehen das wahrscheinlich verschieden. Heilig ist jeder in sich imgrunde. Jedoch geht es nicht darum, andere zu heiligen und ihnen hinterher zu laufen. Also kein Anhimmeln, sondern eher eine Art Respekt vor dem wahren Wesen eines jeden.
Nur weil einer heilig in bestimmten Punkten ist, muss man ihn trotzdem nicht anhimmeln. Ich himmle nur Gott an. Aber diese Menschen haben meinen Respekt.

Es gibt aber auch Menschen, die sind nicht heilig wegen ihrer Verbrechen.

Zurück
Oben