Gibt es einen Unterschied zw. EGO und ICH?

Gibt es einen Unterschied zw. EGO und ICH?

• Nein, es gibt keinen Unterschied zwischen dem Ego und dem Ich.

Stimmen: 23 27,7%
  • Ja, es gibt einen Unterschied zwischen dem Ego und dem Ich.

Stimmen: 29 34,9%
  • Ich und Ego sollten zusammengehören, ist aber meistens nicht so.

Stimmen: 10 12,0%
  • Ego und Ich gehören nicht zusammen und das ist auch gut so.

Stimmen: 13 15,7%
  • Keine Ahnung.

Stimmen: 8 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    83
QIA:)
QIA S.O.L schrieb:
Was daran findest DU speziell interessant?
Also interessant finde ich das Phänomen, sein Ego auflösen zu wollen, es vom Selbst herauszubrechen und jedoch den Spiegel zu vergessen...dieser wunderbare Spiegel, welcher das eigene Ego so schön in den anderen manifestiert. Das Ergebnis eines solchen Versteckspiels sind lehrreiche und leerreiche Worte...manchmal denke ich, dass gerade das Ego da das Kommando übernommen hat um das Ich auszudrücken...und je gescheiter das Gehirn...um so trickreicher sind auch alle Vermeidungsstrategien. ;)

QIA S.O.L schrieb:
Das EGO ist das Selbe wie das ICH...das sind nicht zwei, sondern ein und die Selbe Sache.
Für mich ist das Ich nicht unbedingt Träger des Überlebenswillens, sondern der Teil, welcher den Spiegel erkennt...die anderen Wesen. Das Ich ist die individuelle Abspaltung vom Selbst...wenn auch nur illusionär.

QIA S.O.L schrieb:
Das Ego ist das, womit wir uns Identifizieren. Also auch der Wille nach Überleben. Alles was wir über die Welt als Mensch gelernt haben. "Inhalte"
Da ich mich mit dem Ich identifiziere und nicht unbedingt mit dem Über-Leben müssen und auch nicht in einem Höheren-Selbst ;) bezeichne ich diese Identifikation nicht (mehr) mit Ego....

QIA S.O.L schrieb:
Natürlich...denn das Ego denkt, das sei das Leben, das Menschsein...
Ein Baby(EGO), das vor Hunger plärrt, als ginge es um Leben oder Tod, weil es nicht bewusst wahrnimmt, dass Mutter(SELBST) im anderen Raum schon sein Fläschchen zubereitet. Es schreit um sein Leben, wenn es dann älter sein wird...wird es eine WahrnehmungsBrücke(ICH) geben.

QIA S.O.L schrieb:
Das klingt witzig. Das Selbst ist reines Bewusstsein. Es ist zwar "sekundäres" Bewusstsein, aber es ist letztlich "GOTT" (primäres Bewusstsein) selbst.Es ist das, was die Christen den "Sohn" (den Nachkommen, das Zweite) nennen...auch wenn sie ihre eigene Lehre oft nicht verstehen...*g*
klar, denn es ist...reines Eros... ;)

QIA S.O.L schrieb:
3 Fragen findest DU schon viel? *lacht* naja...damit kann ich gut leben.
...es ist viel...nunja, die Worte nicht unbedingt...aber das was dran hängt...nicht wahr? :D

Alles Liebe:)
Caya

Werbung:
Caya schrieb:
QIA:)Also interessant finde ich das Phänomen, sein Ego auflösen zu wollen, es vom Selbst herauszubrechen und jedoch den Spiegel zu vergessen...

Nun, das EGO aufzulösen, das ich immernoch mit dem "ICH" identifiziere...aus gutem Grunde, ist ja in wirklichkeit recht einfach.

Ein Einfaches Dhyanna in einer Meditation reicht dafür schon aus, um das zu sehen. Daher finde ich das Phänomen nicht verwunderlich, denn jemand, der das einmal kurz erlebt, der erkennt darin seine wahre Freiheit für einen Bruchteil seines Erlebens...

Erst VIEL Später, wenn auch dieses Phänomen durch vertiefung auf eine Weitere Ebene gehoben wird, erkennt der Praktizierende wieder den Wert des Ego. Aber eben auf NEUE ART.

dieser wunderbare Spiegel, welcher das eigene Ego so schön in den anderen manifestiert.

Das verstehe ich nicht...was meinst Du damit? Die Projektion?

Das Ergebnis eines solchen Versteckspiels sind lehrreiche und leerreiche Worte...manchmal denke ich, dass gerade das Ego da das Kommando übernommen hat um das Ich auszudrücken...und je gescheiter das Gehirn...um so trickreicher sind auch alle Vermeidungsstrategien. ;)

Ich verstehe was DU meinst. Das ist eine wahrlich wichtige feststellung....
Weißt Du denn auch, wie man den Trick austrickst? *ggg*

Es geht nicht um gescheit sein...sondern darum, dass man die Erfahrung des Einblickes in das eigene Wesen in die Praxis umsetzt...was erst zu wirklich flexibler und anwendbarer Intelligenz führt... :)

Aber im wesentlichen gebe ich Dir recht: Je weiter man sich entwickelt, desto spezieller werden die Herausforderungen.

Aber je größer die Herausforderung, desto größer die Erlangung...

Für mich ist das Ich nicht unbedingt Träger des Überlebenswillens,

Das agte ich auch nicht so. Ich sagte, es sei ein Konglomerat aus "Programmen" und die Zusammenstellung der Programme und die Mischung ist Individuell.

Bei einem Menschen ist das eine ausgeprägter, als es das bei einem Anderen ist.

sondern der Teil, welcher den Spiegel erkennt...die anderen Wesen. Das Ich ist die individuelle Abspaltung vom Selbst...wenn auch nur illusionär.

Ich möchte an dieser Stelle mal "Seth" von Jane Roberts zitieren:

"Das EGO ist das Auge Gottes ins Diesseits"

Und exakt das bildet meine Erfahrung ab...das heißt: Ich gebe ihm recht.

Um auf Dich einzugehen, muss ich etwas ausholen:

A) Es gibt Bewusstsein...es ist Primär. Aber ALlein ist es nutzlos...es kann sich nicht bewegen.

B) Es entsteht sekundäres Bewusstsein....als Spiegel des ersten.
Erst zwischen diesen Beiden kann ein Austausch von statten gehen.
Erst wo ein Austausch geschehen kann, kann es Zeit raum und Ereignisse geben.
Also auch das Menschliche Dasein.
C) Das ICH...also das EGO ist das Dritte, was entsteht. Es ist das Auge, der Wahrnehmungsapparat der ersten ZWEI, die Durch das EGO das Ergebnis ihres Austausche s erleben können.

Jetzt sind wir in der Multidimensionalität der Quntentheorie angelangt....und gleichzeitig wird jetzt die Relativitätstheorie interessant.

Also... ICh denke, es ist weit wichtiger diese Zusammenhänge zu erfassen, bevor man von Abspaltungen und Psychen redet.

Denn die Frage nach der Abspaltung kann dadurch erst vile klarer beantwortet werdn...
Wahrnsinn ist dort, wo man es andersherum versucht...*lacht*

Da ich mich mit dem Ich identifiziere und nicht unbedingt mit dem Über-Leben müssen und auch nicht in einem Höheren-Selbst ;) bezeichne ich diese Identifikation nicht (mehr) mit Ego....

Das verstehe ich nicht...kannst Du es mir noch mal deutlicher erklären?
Vielleicht liegt es daran, dass EGO das Lateinische Wort für ICH ist...und ich es deshalb nicht verstehe?

Oder meinst Du, Du identifizierst Dich mit dem SELBST....völlich abseits von HÖHER?

Die Frage nach dem ÜBERLEBEN MÜSSEN...habe ich ja weiter oben schon geklärt????

Ein Baby(EGO), das vor Hunger plärrt, als ginge es um Leben oder Tod, weil es nicht bewusst wahrnimmt, dass Mutter(SELBST) im anderen Raum schon sein Fläschchen zubereitet. Es schreit um sein Leben, wenn es dann älter sein wird...wird es eine WahrnehmungsBrücke(ICH) geben.

Womit Du selbst gerade bewiesen hättest, dass das ICH im Grunde ein Ergebnis aus der Entwicklung des Gehirnes ist, und das was im Gehirn ist ist ein Ergebnis aus dem, was man Wahrzunehmen gelernt hat.

Aber...und das ist schon beim Baby so...ES IST etwas da, was dann irgendwann beginnt, sich mit der Wahrnehmung zu IDENTIFIZIEREN...

Das Heißst, das "AUGE Gottes" Identifiziert sich selbst mit seiner Aufgabe ohne zu merken, dass es ein AUGE ist und kein WESEN.

klar, denn es ist...reines Eros... ;)

Du meinst mit Eros "Lebenskraft" ???

...es ist viel...nunja, die Worte nicht unbedingt...aber das was dran hängt...nicht wahr? :D

Ja, dessen bin ich mir durchaus bewusst...deshalb gehe ich ja auch so tief in meinen Gedanken und Forschungen...
Denn jede Antwort erschafft bekanntlich neue Frage...das ist das Abenteuer.

IN der TAT!
Auch Dir alles Liebe
Qia :danke:

Hallo, ich bin neu hier und staune über eure diskussion.
Mir ist das ehrlich zu kompliziert was ihr da schreibt.

Ego und ich ist meiner meinung nach dasselbe. Eine freudsche erfindung. Ich, es, über ich, usw.

Daher kann man es psychologisch benützen. Ich denke, als anderes wort für "selbst".
Umgangssprachlich ist auch kein utnerschied ob einer egoist, oder ich-mensch sagt.

Ich glaube hathor war das auge gottes. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man "ich" als auge gottes ansehen kann. Hast du das so gemeint? Dann hätte gott viele augen. Oder verstehe ich das falsch>?

Grüße
Hana

Hana schrieb:
Hallo, ich bin neu hier und staune über eure diskussion.
Mir ist das ehrlich zu kompliziert was ihr da schreibt.

Hallo! Freut mich, dass Du fragst...

Was daran ist Dir denn zu kompliziert?

Ego und ich ist meiner meinung nach dasselbe.

Sehe ich auch so...

Eine freudsche erfindung. Ich, es, über ich, usw.

Das sehe ich nicht so...Freud war nicht der Beginn dieser Ideen, sondern einer der sie aufgriff.

Es begann damit schon vor vielen Tausenden Jahren.

Die Hindus machten bereits die Unterscheidung zwischen Ego und Selbst...
Und das aus gutem Grunde...
Es gibt einen Effekt in der MEditation, der das verdeutlicht...und auch deren Erfahrungen mit "übermenschlichen Fähigkeiten" hängen deutlich damit zusammen.

Daher kann man es psychologisch benützen. Ich denke, als anderes wort für "selbst".
Umgangssprachlich ist auch kein utnerschied ob einer egoist, oder ich-mensch sagt.

Nun, ich habe versucht die Differenz von Selbst und ICH möglichst klar herauszustellen, was daran st denn unverständlich?

Das EGO ist ein reiner Gehirnprozess, das selbst ist das wahre Bewusstsein, der Beobachter hinter den Prozessen.

Ich glaube hathor war das auge gottes.

Nein, Hathor heißt "Haus des Hor" ud ist die Göttin der Liebe im ägyptischen Pantheon.
HOR bedutet "Er der Erhoben ist" und ist Symbol für das Selbst.
Und sein Auge wird auch Oft das Auge des RA genannt...Ra, oder Re symbolisiert damit das ursprüngliche Bewusstsein und den Energie und Lebensgeber. Ist aber DEFINITIV nicht mit der SOnne zu verwechseln...die Sonne repräsentiert nur sein sichtbares Prinzip.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man "ich" als auge gottes ansehen kann.

Wie wäre es denn mit "Wahrnehmungsapparatur" und "Erfahrungsfahrzeug" für DIESE Existenzform?

Hast du das so gemeint?

Ja.

Dann hätte gott viele augen. Oder verstehe ich das falsch>?

Japp...Viele Kinder Gottes...richtig. Die effektivste Variante um möglichst Viele Erfahrungen mit sich selbst zu machen...wenn man das mal menschlich ausdrückt.

Dir auch liebe Grüße
Dein Name hat eine sehr eigene schreibweise, die ich bisher nur einmal kennen gelernt habe... Aber wir scheinen uns nicht zu kennen?

Alles Liebe Dir
Qia :danke:

Ich hab mich jetzt doch mal durchgelesen und muß zugeben, die Beiträge haben mich nachdenklich gemacht - für mich wars klar ego=ich - durch die Beiträge habe ich mich anregen lassen, etwas detaillierter nach zu denken - und bin wieder mal in meinem Weltbild gelandet.

Es fühlt sich schon recht gut an - aber ich würd trotzdem noch gern Meinungen von Menschen lesen, die sich auch mit Huna beschäftigen - dort gibts die 3 Bewusstseinebenen des Da-Seins.

KANE als Art Höheres Selbst - oft auch als Geistaspekt bezeichnet - würd ich jetzt mit dem SELBST in Zusammenhang setzen - bzw. der Seele
LONO was in etwa dem Bewusstsein entspricht - auch der Verstandesaspekt -das könnte ich mir als Umschreibung des EGO vorstellen - bzw. dem Geist
KU ist sowas wie das Unbewusste - oder der Herzaspekt - das würde ich gefühlsmäßig mal dem ICH zuordnen - bzw. dem Körper

Was jetzt an und für sich nur unterschiedliche Ebenen des einen Menschen darstellen - also in ihrer Gesamtheit dann den Menschen an sich ausmachen - und so gesehen schon sehr wohl auch gleich-bedeutend mit dem Menschen an sich sind.

ChrisTina schrieb:
aber ich würd trotzdem noch gern Meinungen von Menschen lesen, die sich auch mit Huna beschäftigen
entweder: "energie folgt der aufmerksamkeit" oder: "wirklichkeit ist das, was wir sehen". ob ich oder ego oder selbst, die jeweilige schnittmenge halte ich immer nur für eine beschreibung der sichtweise bzw. für jenen komplex aus der ganzheit meines seins, den ich gerade zur betrachtung herausziehe.

so ca. ...

alles liebe, jake

hihihihi
jake, du bist wie immer genial

Da ich aber ein nummerologischer Denktyp bin (Schublade) mag ich vieles, was mir beim ersten durch-lesen und darüber nach-denken nicht ganz klar ist, gern in meine eigenen Worte fassen - um daran zu über-prüfen, ob sie sich dann - nach dem hin schreiben - und beim wieder lesen - auch noch stimmig anfühlt - und vielleicht auch von extern bestätigt und/oder ergänzt werden könnte.

Paßt nicht ganz, fällt mir aber grad ein - und bin mir auch hier nicht sicher, ob das wirklich so ging - und vielleicht weiß ja auch wer, von wem das stammt.
Denke nie gedacht zu haben
denn das Denken von Gedanken
ist gedankenloses Denken
weil eigentlich denkst du nur, du denkst
in Wirklichkeit denkst du aber nie.

Vor ewigen Jahren hab ich mal Bücher von Max freedom Long gelesen, aber hab mich damals nur für das Spektakuläre interessiert und weiß noch daß die das Feuerlaufen begründet haben und mit irgendwelchen "bösen" Stöcken geworfen haben, sonst ist nix hängengeblieben.
Wenn wir erst mal von den 3 Einheiten Ego, Ich, Selbst ausgehen sind wir ja noch in einem überschaubaren Bereich, in Indischen Systemen gibt es wesentlich mehr. Auch die Theosophen und dann die Anthroposophen unterscheiden 12 verschiedene Wesensteile der Menschlichen Entwicklung, da wirds dann haarig.

In deiner Beschreibung kommt wieder die unterschiedliche Bewertung von Seele und Geist raus. Für mich ist die Seele die Herberge für alle Gefühle und ist nicht ewig, ewig ist der Geist als feinster Teil unseres Wesens. Deshalb ordnest du das Selbst natürlich der Seele zu und das Ego dem Geist ich würde es andersherum machen. Und das Ich ist finde ich z.T. bewusst z.T. Unbewusst un dem Körper würde ich es nur sekundär zuordnen ebenso Herz.

So, hab ich nun etwas für Verwirrung gesorgt?

Liebe grüße Inti

Inti schrieb:
So, hab ich nun etwas für Verwirrung gesorgt?

Liebe grüße Inti
voll und ganz :danke:

Wobei ich Geist mit Verstand und Denken gleich setze - im Gegensatz zum physischen Körper - und für mich ist die Seele das, was bleibt, wenn der physische Körper das zeitliche segnet.

Aber danke für deine Sicht - macht mir wieder einiges bewusster - für die praktische Anwendung der Ausdrücke.

Achja, und ich bin noch nie übers Feuer gelaufen - und Stöcke lege ich nur in Dreiecksform - werfen würd ich sie nur, wenn meine Katzis wirklich mal zu Hunden mutieren - was ich nicht ganz ausschliessen würde, weil sie immer wieder mal die Anwandlung haben, mit den Schwanz wendelnd für der Gartentüre zu sitzen - so, als würden sie gassi-gehen wollen.

Werbung:
Wobei ich Geist mit Verstand und Denken gleich setze
nun - für mich zählt Denken und Verstand auch zu unserem geistigen Sein, aber ich würde das als die unteren Ebenen unseres geistigen Seins bezeichnen, im unbewussten Bereich liegt der größere teil dessen - mitunter kommt von den höheren geistigen Ebenen etas in unser bewusstes Sein durch Inspiration und Intuition, ebenso die sogenannten "geistigen Sinne" wie "Bedeutung erkennen" oder hinter die physischen Masken schauen. Seele wird in meinem System hier im Leben aufgebaut und besteht aus "niederen" - gröberen, oder "höheren" feineren Gefühlen. Aus dem, was wir mit unserer Seele hier auf Erden lernen, machen wir sozusagen ein Konzentrat im Geistigen, welches wir dann auf die ewige Reise mitnehmen.
Achja, und ich bin noch nie übers Feuer gelaufen
ich auch nicht obwohl ich schon einigemale dabei war.

Und zu Katzen - wir haben im Winter auch ganz oft eine drinnen und die führt uns zur Tür wenn sie rauswill. Die hat auch entdeckt wie man in der Toilette die Spülung betätigt, jetzt müssen wir die Clotür immer zumachen, sonst sitzt die da stundenlang drauf und lässt das Wasser fliessen, die Klinke bekommt diese nicht auf, aber wir hatten mal eine die das machte.
Liebe Grüße Inti

Zurück
Oben