Gibt es einen Unterschied zw. EGO und ICH?

Gibt es einen Unterschied zw. EGO und ICH?

  • Nein, es gibt keinen Unterschied zwischen dem Ego und dem Ich.

    Stimmen: 23 27,7%
  • Ja, es gibt einen Unterschied zwischen dem Ego und dem Ich.

    Stimmen: 29 34,9%
  • Ich und Ego sollten zusammengehören, ist aber meistens nicht so.

    Stimmen: 10 12,0%
  • Ego und Ich gehören nicht zusammen und das ist auch gut so.

    Stimmen: 13 15,7%
  • Keine Ahnung.

    Stimmen: 8 9,6%

  • Umfrageteilnehmer
    83

WyrmCaya

Neues Mitglied
Registriert
25. März 2004
Beiträge
12.932
Ort
Caya und Wyrm wohnen in Wien
Hallo ihr Lieben da draussen :)

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Ich und dem Ego?

Und wenn, welchen?

Und wie unterscheiden sie sich von einander?
wie äussern sie sich?
wie drücken sie sich aus?

Und sollte es überhaupt einen Unterschied geben?

Auf eure Antworten und Denkanregungen freue ich mich schon!

Alles Liebe:)

Caya
 
Werbung:
Caya schrieb:
Hallo ihr Lieben da draussen :)

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Ich und dem Ego?

Und wenn, welchen?

Und wie unterscheiden sie sich von einander?
wie äussern sie sich?
wie drücken sie sich aus?

Und sollte es überhaupt einen Unterschied geben?

Auf eure Antworten und Denkanregungen freue ich mich schon!

Alles Liebe:)

Caya

Liebe Caya,
da "Ego" auf lateinisch "Ich" bedeutet, ist es fuer mich ein und dasselbe und alles andere, sorry ;) Erbsenzaehlerei!

Bijoux
 
Hallo liebe Caya!

Das Ego ist für mich nicht das Gleiche wie das ICH.
Ich bin Kurs im Wunder Schülerin und im Kurs wird das genau erklärt mit dem EGO. Es ist vielleicht nicht leicht zu akzeptieren, wenn man die Sicht des Kurses nicht kennt.

Im Kurs wird gelehrt, daß das EGO eine Konstruktion der Trennungsillusion ist. Das EGO versucht ständig zu trennen und Konflikt zu machen.

Das Ich hat den freien Willen. Es kann lernen nicht nur auf das EGO zu hören.

Natürlich kann man das noch ausfühlicher erklären, denke aber im Großen und Ganzem rasch zusammengefasst zu haben wo der Unterschied liegt. Oder? :rolleyes: Solltest du Fragen dazu haben, dann frag bitte! :)

Alles Liebe Joy
 
Tja für mich besteht das Ego aus all dem, was an Identifikation stattgefunden hat - alle Glaubensätze und alles waskommt, wenn ich mich frage "wer bin ich", das Ich würde ich hingegen als Persönlichkeitskern bezeichnen, mein Wahrnehmungskern. Denn abgesehen davon was oder wer dieses Ich ist (denn das sind ja nur von außen auferlegte Beschreibungen) gibt es einen Wahrnehmungskern der nicht du ist, der Getrenntheit wahrnimmt der wesentlichste Punkt, der uns Menschen zum Mensch macht - dieses Ich-Bewusstsein zeigt sich erst realtiv spät im Leben eines kleinen Menschleins - wenn dieses Kleinkind nicht mehr von sich in der dritten Person spricht.
Bijoux:
da "Ego" auf lateinisch "Ich" bedeutet, ist es fuer mich ein und dasselbe und alles andere, sorry Erbsenzaehlerei!
Hast du keine Zeit? Musst du schnell zu Ergebnissen kommen? Wir könnten natürlich sagen wir machen es uns einfach aber ich bin mehr für zweifach - vielfach
Liebe grüße Inti
 
Inti schrieb:
Bijoux:
Hast du keine Zeit? Musst du schnell zu Ergebnissen kommen? Wir könnten natürlich sagen wir machen es uns einfach aber ich bin mehr für zweifach - vielfach
Liebe grüße Inti
Hallo Inti,
ich habe alle Zeit der Welt, aber ich sehe es so, wie ich es geschrieben habe.

Bijoux
 
"Wie zwei goldbestaubte Vögel auf dem gleichen
Baum, wie sehr nahe Freunde, bewohnen das
Ego und das Ich den gleichen Körper.
Das Ego isst von den süßen und den bitteren
Früchten vom Baum des Lebens, während das Ich
alles mit Losgelöstheit betrachtet."

Mundaka Upanishad
 
das erstaunt mich jetzt aber, das daß Ich und das Ego schon in den Upanishaden getrennt wurden. danke stella
Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Hallo!

Das EGO gaukelt dem ICH vor, ein Teil von ihm (=ICH) zu sein. Bis jetzt mit
fast 100% Erfolg. Nur das ICH kann herausfinden, was EGO wirklich ist und sich von ihm befreien. Das die schwierigste und dabei die wichtigste Aufgabe da auf der Erde.

Alles Gute :)
Die alte Kriegerin
 
Zurück
Oben