Evangelium nach Markus...

"]Evangelium Markus 1

Die ganze Stadt vor der Tür
32 Am Abend, als die Sonne untergegangen war, brachte man alle Kranken und Besessenen zu Jesus.
33 Die ganze Stadt war vor der Haustür versammelt
34 und er heilte viele, die an allen möglichen Krankheiten litten, und trieb viele Dämonen aus. Und er verbot den Dämonen zu sagen, dass sie wussten, wer er war.



Nächstenliebe
Als Nächstenliebe wird ein helfendes Handeln für andere Menschen bezeichnet. „Liebe“ beinhaltet hier jede dem Wohl des Mitmenschen zugewandte aktive, uneigennützige Gefühls-, Willens- und Tathandlung, nicht unbedingt eine emotionale Sympathie.

Der Begriff stammt aus einem Gebot der Tora des Judentums (Lev 19,18 EU):

„An den Kindern deines Volkes sollst du dich nicht rächen und ihnen nichts nachtragen. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin JHWH.“

Durch die Tora-Auslegung Jesu von Nazaret wurde Nächstenliebe auch ein Zentralbegriff des Christentums, der in der Ethik der Antike neben den Grundwert Gerechtigkeit trat. Heute wird Nächstenliebe weitgehend mit selbstlosem Eintreten für Andere (Altruismus) ohne Rücksicht auf deren soziale Stellung oder Verdienste gleichgesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nächstenliebe

Anmerkungen / Fragen:

Jeshuah b. J. wurde um Hilfe gebeten (Kranke, Besessene), nie drängte er sich auf. "Man brachte sie zu ihm."
"Dem Wohl des Menschen zugewandt": Bedarf es dazu eines Gegenüber, einer Person?
Bedarf es dazu einer Hilfsbedürftigkeit des anderen, der Person?
Bedarf es des Einverständnis eines Hilfsbedürftigen?
Was heisst und bedeutet das für virtuelle Realitäten?

Und last but not least: War Jeshuah b. J. gesund an Geist und Körper und was ermächtigte ihn zu heilen?

------------------------------------------------------

Habe ich mich im Thema geirrt mit meinem obigen Beitrag oder ist das Evangelium Markus nur vorgeschoben für weitere Selbstinszenierungen?

Okay, dann nachgehakt:

Braucht es für christlich gelebte Nächstenliebe ein Gegenüber?

Braucht es für Hilfe und Heilung einen entsprechend Bedürftigen und vor allem auch sein Einverständnis?

Ist Nächstenliebe in virtuellen Realitäten, in denen sich zunächst vorrangig auf Buchstaben bezogen wird, realisierbar und praktikabel?

Was ermächtigte Jeshuah b. J. dazu andere Menschen, Personen zu heilen? War er Arzt, Therapeut, hatte er einen Kurs belegt, ein Studium absolviert?
 
Werbung:

Und last but not least: War Jeshuah b. J. gesund an Geist und Körper und was ermächtigte ihn zu heilen?
Du meinst vermutlich Jesus Christus.

Jesus war hochgradig medial. Er war hellsehend und hellhörend und stand ständig mit den Englen in Kontakt - er sah sie und und hörte sie und sprach mit ihnen.

Aber er war auch Geistheiler, denn durch seine 'Wunder' wollte er dokumentieren, dass er der Messias und der Sohn Gottes sei. Die Engel Gottes führten ihm ständig Kraft zu, denn es bedurfte enormer Mengen.

Ermächtigt war er letztlich von Gott - mit ihm hat er seinen Auftrag minutiös vorgeburtlich abgesprochen.

lg
Syrius
 
Du meinst vermutlich Jesus Christus.

Jesus war hochgradig medial. Er war hellsehend und hellhörend und stand ständig mit den Englen in Kontakt - er sah sie und und hörte sie und sprach mit ihnen.

Aber er war auch Geistheiler, denn durch seine 'Wunder' wollte er dokumentieren, dass er der Messias und der Sohn Gottes sei. Die Engel Gottes führten ihm ständig Kraft zu, denn es bedurfte enormer Mengen.

Ermächtigt war er letztlich von Gott - mit ihm hat er seinen Auftrag minutiös vorgeburtlich abgesprochen.

lg
Syrius

Was bedeutet das für die heutige Zeit?

Gibt es Nachfolger oder Nachahmer, die - vielleicht sogar minutiös mit Gott abgesprochen - dem Göttlichen Auftrag folgen, sich der Menschheit heute anzunehmen?

Was meinst Du?

P.S. Und das alles vielleicht auch interaktiv virtuell?
 
hilfe darf immer nur hilfe zur selbsthilfe sein und niemals aufgedrängt werden - sonst ist es hilfe, die kleinmacht -
aussagt 'du bist zu schwach um dir selbst zu helfen'.
die aufgedrängte hilfe befriedigt sehr viel eher die bedürfnisse des helfers, als jene dessen, dem geholfen werden soll.
 
hilfe darf immer nur hilfe zur selbsthilfe sein

das sehe ich auch so.

und niemals aufgedrängt werden

sie kann einem gesunden Menschen nicht aufgedrängt werden.

sonst ist es hilfe, die kleinmacht -
aussagt 'du bist zu schwach um dir selbst zu helfen'.

wer es nimmt, der wird ledigich auf sein selber "kleinmachen" hingewiesen, nichts kann aufgedrängt werden, wer es nimmt der brauchts, wer es nicht nimmt, der wird nicht kleingemacht, wodurch auch.
 
wer es nimmt, der wird ledigich auf sein selber "kleinmachen" hingewiesen, nichts kann aufgedrängt werden, wer es nimmt der brauchts, wer es nicht nimmt, der wird nicht kleingemacht, wodurch auch.
der aufdränger prüft also durch sein aufdrängen, ob sich ein mensch selbst klein macht.
meinst du es so?
 
der aufdränger prüft also durch sein aufdrängen, ob sich ein mensch selbst klein macht.
meinst du es so?

naja, das klingt komisch, denn ein Aufdränger kann nur aufdrängen wo jemand bereit ist sich bedrängen zu lassen, oder glaubst du wirklich, dass ein psychisch gesunder Mensch sich etwas aufdrängen lässt?
- und dann noch in einem Forum wo es nur Verbal zu und her geht, was allgemein zu vielen Missverständnissen führt, da nur Worte da stehen keine Gestik usw.

Abgesehen davon, dass die Bewertung "Aufdränger" eh mit seiner eigenen Wahrnehmung zu tun hat und diese ist individuell geprägt.
 
naja, das klingt komisch, denn ein Aufdränger kann nur aufdrängen wo jemand bereit ist sich bedrängen zu lassen, oder glaubst du wirklich, dass ein psychisch gesunder Mensch sich etwas aufdrängen lässt?
- und dann noch in einem Forum wo es nur Verbal zu und her geht, was allgemein zu vielen Missverständnissen führt, da nur Worte da stehen keine Gestik usw.

Abgesehen davon, dass die Bewertung "Aufdränger" eh mit seiner eigenen Wahrnehmung zu tun hat und diese ist individuell geprägt.
ich gehe mit der sicht, dass jeder nur bekommt was er verdient nicht konform.
ich weiß, dass ist die esoterische sicht - ich teile sie nicht.
vielmehr ist für mich jedes ungemach herausforderung an der bewältigung zu wachsen.
das ist ein großer unterschied zu dem glauben, 'du hast es verdient'.
das ist (für mich) schulddenken in reinkultur.
 
Was bedeutet das für die heutige Zeit?

Gibt es Nachfolger oder Nachahmer, die - vielleicht sogar minutiös mit Gott abgesprochen - dem Göttlichen Auftrag folgen, sich der Menschheit heute anzunehmen?

Was meinst Du?

P.S. Und das alles vielleicht auch interaktiv virtuell?
Gute Frage!

Zuerst muss man wissen, worin denn der eigentliche Auftrag besteht, den Gott Christus übertrug.

Der Auftrag bestand in der Erlösung! Den gefallenen Engeln war es nicht möglich, die Hölle zu verlassen und wieder zurück an ihren Platz im Himmel zu gehen - das betrifft jeden von uns, denn auch wir waren dabei!

Die Erde befand sich im Machtbereich der Hölle und es bedurfte der Inkarnation eines nicht gefallenen Engels, der als Mensch Gott immer treu blieb - was hat Luzifer nicht alles versucht und Jesus angetan, um zu erreichen, dass Jesus Gott leugnet!!? Nun - die Erlösung ist vollbrac ht und die Gefallenen können zurückkehren.

Mit all den Wundern, Heilungen, Auferweckung von den Toten, Brot und Fisch und Wein Vermehrung .... wollte Jesus sich als Sohn Gottes darstellen und als Messias, als Erlöser legitimieren.

Nun, was Deine Frage betrifft: Seit der Erlösung hat jeder Mensch einen Schutzengel!! Also wohlverstanden, ein nicht gefallenes Geistwesen an seiner Seite. Dieser Engel handelt im Auftrag Gottes - und hilft und beschützt - so man ihn darum bittet.

Wie Jesusw versprochen hat, sind heute auch wieder Geister der Wahrheit am Werke - Geistige Loge Zürich oder GCG Wuppertal - wo die Whrheit wiederum verkündet wird.

Gott achtet auf den freien Willen. Wenn Menschen Luzifer die Hand (und oft alles andere auch noch) reichen, Kriege anzetteln oder Menschen auf andere Weise ins Verderben führen, wird ihnen nicht gleich das Handwerk gelegt - sie haben den freien Willen.

lg
Syrius
 
Werbung:
Nicht die Religion hat das gemacht, sondern Egoisten, also Menschen die über ander stehen wollen, bitte nicht verwechseln, so eine Aussage ist nicht ganz richtig ...

Leopold, kennst Du die Inhalte der Schriften?
„Denn wer da hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe;
wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat.“
Mt 25,29 LUT (entsprechend: Mt 13,12 LUT; Mk 4,25 LUT; Lk 8,18 LUT; Lk 19,26 LUT)
Quelle

Wie ist also die Aussage richtig? Und wer ist wann ein Egoist gemäß den Inhalten der Schriften?

In der Quelle steht auch noch:
"... Wer den Glauben annimmt, öffnet sich damit zu einer immer wachsenden Einsicht.

Wer ihn nicht hat, der versteht auch das nicht, was er ursprünglich von Gott als Anlage zum Glauben bekommen hat.
Er missversteht die Gleichnissprache Jesu
und sieht darin nur unsinnige Aussagen oder versteht sie wörtlich, weil er ihren geistlichen Sinn verfehlt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben