Evangelium nach Markus...

Das Spiel hat uns im Griff;
Tugend, Leidenschaft und Unwissenheit regiert über uns.

Noch viel mehr als das, denke ich
So lange wir uns nicht ausreichend kennen, - und z.B. auch verstehen wie Gefühle, Energien (Frequenzen) und Bedürfnisse uns
beeinflussen, bleiben wir ein Spielball.
Um aus dem Spiel raus zu kommen
"uns zu kennen" bedeutet ja, viel mehr:
1. unsere wahre spirituelle Natur und
2. Funktion als Seele zu kennen,
3. Später in fortgeschrittene Stadien werden wir lernen uns einen spirituelle Körper zu wünschen und dementsprechend handeln.

In Bṛhad-āraṇyaka Upanişad (1.4.10) gibt es die berühmte Aussage der Unpersönlichkeitsanhänger,
welche nicht im ganzen Kontext präsentiert wird, aber übersetzt mit
"ich bin brahman" – wo eigentlich der Vers sagt: Ich bin brahma (spirituelle Energie):

tad ātmānam evāvetaham brahma-asmi-iti
somit, bin ich sicherlich diese spirituelle Seele - iti asmi aham evāvet tad brahmaātmānam

Eine etwa detaillierte Erklärung über die Natur der Seele wird von dem Höchsten Herrn als Sri Cetanya
in Seiner Unterweisungen zu Sanatan Gosvami angegeben:

jīvera 'svarūpa' haya — kṛṣṇera 'nitya-dāsa'
kṛṣṇera 'taṭasthā-śakti' 'bhedābheda-prakāśa'

sūryāḿśa-kiraṇa, yaiche agni-jvālā-caya
svābhāvika kṛṣṇera tina-prakāra 'śakti' haya


Die intrinsischen Natur des Lebewesens ist -jīvera 'svarūpa' haya
ein ewiger Diener Krishnas zu sein - kṛṣṇera 'nitya-dāsa'
(das Lebewesen) ist die marginale Energie Krishnas -kṛṣṇera taṭasthā-śakti
(weil es zwischen den spirituellen und materiellen Welten – in dem Ozean der Ursachen manifestiert wurde)

es ist eine Manifestation (Krishnas) -prakāśa'
(welche gleichzeitig) verschieden (in einer Hinsicht) und nicht verschieden (von Ihm) (in einem anderen Hinsicht) ist - bheda abheda

(das Lebewesen ist wie) ein Partikel der Sonnen-Ausstrahlung - aḿśa sūrya kiraṇa
(Sri Vişnu wird mit der Sonne verglichen, die Marginale Energie (taṭastha-shakti) als Seine Ausstrahlung, aus der, das Lebewesen wie ein Partikel ist)

(Das Lebewesen) ist wie ein Funke aus dem Feuer - agni-jvālā-caya
ausgestattet mit der eigenen Natur Krishnas (Welcher hier mit dem Feuer verglichen wird)- svābhāvika kṛṣṇera ,
und Er besitzt drei Arten von Energien - tina-prakāra 'śakti' haya.

Diese drei Arten von Energien werden weiter in Caitanya Caritamrita Madhya 20.111 erklärt:

kṛṣṇera svābhāvika tina-śakti-pariṇati
cic-chakti, jīva-śakti, āra māyā-śakti


Die intrinsische Natur Krishnas -kṛṣṇera svābhāvika
wandelt sich (durch Seinen Wunsch allein) in drei Arten von Energien - tina-śakti-pariṇati
Spirituelle Energie - cit-śakti,
die Energie der Lebewesen (die marginale Energie) - taṭasthā-śakti) - jīva-śakti
und die illusorische (materielle) Energie - āra māyā-śakti

Gruß anadi
 
Werbung:
Das Spiel hat uns im Griff;
Tugend, Leidenschaft und Unwissenheit regiert über uns.


Um aus dem Spiel raus zu kommen
"uns zu kennen" bedeutet ja, viel mehr:
1. unsere wahre spirituelle Natur und
2. Funktion als Seele zu kennen,
3. Später in fortgeschrittene Stadien werden wir lernen uns einen spirituelle Körper zu wünschen und dementsprechend handeln.

In Bṛhad-āraṇyaka Upanişad (1.4.10) gibt es die berühmte Aussage der Unpersönlichkeitsanhänger,
welche nicht im ganzen Kontext präsentiert wird, aber übersetzt mit
"ich bin brahman" – wo eigentlich der Vers sagt: Ich bin brahma (spirituelle Energie):

tad ātmānam evāvetaham brahma-asmi-iti
somit, bin ich sicherlich diese spirituelle Seele - iti asmi aham evāvet tad brahmaātmānam

Eine etwa detaillierte Erklärung über die Natur der Seele wird von dem Höchsten Herrn als Sri Cetanya
in Seiner Unterweisungen zu Sanatan Gosvami angegeben:

jīvera 'svarūpa' haya — kṛṣṇera 'nitya-dāsa'
kṛṣṇera 'taṭasthā-śakti' 'bhedābheda-prakāśa'

sūryāḿśa-kiraṇa, yaiche agni-jvālā-caya
svābhāvika kṛṣṇera tina-prakāra 'śakti' haya


Die intrinsischen Natur des Lebewesens ist -jīvera 'svarūpa' haya
ein ewiger Diener Krishnas zu sein - kṛṣṇera 'nitya-dāsa'
(das Lebewesen) ist die marginale Energie Krishnas -kṛṣṇera taṭasthā-śakti
(weil es zwischen den spirituellen und materiellen Welten – in dem Ozean der Ursachen manifestiert wurde)

es ist eine Manifestation (Krishnas) -prakāśa'
(welche gleichzeitig) verschieden (in einer Hinsicht) und nicht verschieden (von Ihm) (in einem anderen Hinsicht) ist - bheda abheda

(das Lebewesen ist wie) ein Partikel der Sonnen-Ausstrahlung - aḿśa sūrya kiraṇa
(Sri Vişnu wird mit der Sonne verglichen, die Marginale Energie (taṭastha-shakti) als Seine Ausstrahlung, aus der, das Lebewesen wie ein Partikel ist)

(Das Lebewesen) ist wie ein Funke aus dem Feuer - agni-jvālā-caya
ausgestattet mit der eigenen Natur Krishnas (Welcher hier mit dem Feuer verglichen wird)- svābhāvika kṛṣṇera ,
und Er besitzt drei Arten von Energien - tina-prakāra 'śakti' haya.

Diese drei Arten von Energien werden weiter in Caitanya Caritamrita Madhya 20.111 erklärt:

kṛṣṇera svābhāvika tina-śakti-pariṇati
cic-chakti, jīva-śakti, āra māyā-śakti


Die intrinsische Natur Krishnas -kṛṣṇera svābhāvika
wandelt sich (durch Seinen Wunsch allein) in drei Arten von Energien - tina-śakti-pariṇati
Spirituelle Energie - cit-śakti,
die Energie der Lebewesen (die marginale Energie) - taṭasthā-śakti) - jīva-śakti
und die illusorische (materielle) Energie - āra māyā-śakti

Gruß anadi
Ich würde mich sehr gerne mit dir unterhalten, und genauer verstehen was hinter diesen vielen Worten verborgen ist.
Hast du Lust ?
Mal ohne Zitate etc.

Gruss David
 
Du kannst es auch einfach so stehen lassen! @Leopold o7 kann sich für Bruder Jesus halten und er kann denken, dass die Kursinhalte für die gesamte Menschheit gültig sind! Er kann in „muss“ und „soll“ denken, soll er doch! Die Gedanken und Meinungen sind frei, das ist doch das Schöne!

Die Diagnose zu einer Schizophrenie überlässt Du bitte getrost einem Fachmann und da Du Leopold so vehement im Forum hinterher schreibst, solltest Du vielleicht mal achtsam auf Dich schauen, was Dein Problem ist.

Ansonsten kann man hier diskutieren oder auch nicht, man darf sich auch mal ärgern und wenn es einem zuviel wird, kann man ganz einfach das Internet wieder ausschalten! Aber es hilft keinem, wenn Du in beleidigender Art und Weise Deine Statements hier von Dir gibst! Das gilt auch für andere und ebenso soll (wenn wir hier von soll und muss reden) auch Leopold ein wenig darüber reflektieren, wie manche seiner Formulierungen hier ankommen! Meist bist Du wirklich lieb und nett, Leopold, aber bei manchen Sätzen schlackern einem schon die Ohren! Darüber darf und kann man diskutieren, aber ich bitte hier an alle, dass das nicht in Beleidigungen und Verletzungen ausarten darf!
Da sage ich wirklich mal danke, danke auch für deine Worte an mich.... manches mal da gehen die Pferdal einfach mit mir durch.... aber ich verspreche wirklich Bessereung.
Liebe Grüße an dich. :winken5:
 
34 Und er sah rings um sich auf die Jünger, die im Kreise saßen, und sprach: Siehe, das ist meine Mutter und meine Brüder!
35 Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.
Ja das ist wunderschön, und ja, so sehe ich das in etwar auch ... :LOL::LOL: :love:
Darum liebe Schwestern, seit nicht beleidigt oder fühlt euch unterdrückt, wenn ich euch ab und zu auch mit "Bruder" anspreche, lach ...:):)
 
Werbung:
Ich habe jetzt seitenweise gelesen, aber wo geht´s eigentlich um das Evangelium nach Markus?
Da schreib ich doch mal etwas vom Markus:

Jesu wahre Verwandte
31 Und es kam seine Mutter und seine Brüder und standen draußen, schickten zu ihm und ließen ihn rufen.
32 Und das Volk saß um ihn. Und sie sprachen zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder draußen fragen nach dir.
33 Und er antwortete ihnen und sprach: Wer ist meine Mutter und meine Brüder?
34 Und er sah rings um sich auf die Jünger, die im Kreise saßen, und sprach: Siehe, das ist meine Mutter und meine Brüder!
35 Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.


Nur was heißt das ?
Was ist Gottes Wille ?
Guter Beitrag.

Der Wille Gottes ist, seine Gebote zu halten und dazu noch das Gebot der Nächstenliebe.

Im Himmel, im Reich Gottes, tun alle Geistwesen den Willen Gottes. Jesus Christus ist König der Geisterwelt Gottes - allerdings verstand er sich als Primus inter pares - keiner war Gott mehr wert als ein anderer. Alle, die dort den Willen des Vaters befolgen, waren und sind Christus Bruder, Schwester, Mutter!

Diese Aussage Jesu ist nur geistig zu verstehen.
Natürlich wurde er von seinen irdischen Brüdern und seiner irdischen Mutter gerufen - aber für IHN war es wichtiger, die Wahrheit zu lehren.

lg
Syrius
 
Zurück
Oben