Evangelium nach Markus...

Ja, das ist so, aber manche Menschen empfinden es so, dass sie mit ihrer Wahrnehmung Realität erschaffen.
Meiner Meinung nach ist letzteres eine heikle Formulierung, an der leicht Anstoß genommen werden kann.
Wenn man es differenziert oder Beispiele gibt, ist es glaube ich ganz hilfreich.

Wenn ich mit mir zufrieden bin und mich annehme, achte und vertraue etc. -
dann werde ich die Reaktionen auf mich in der Aussenwelt verändern können.

Mal nur 1 Beispiel dafür.
 
Werbung:
Ich habe jetzt seitenweise gelesen, aber wo geht´s eigentlich um das Evangelium nach Markus?
Da schreib ich doch mal etwas vom Markus:

Jesu wahre Verwandte
31 Und es kam seine Mutter und seine Brüder und standen draußen, schickten zu ihm und ließen ihn rufen.
32 Und das Volk saß um ihn. Und sie sprachen zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder draußen fragen nach dir.
33 Und er antwortete ihnen und sprach: Wer ist meine Mutter und meine Brüder?
34 Und er sah rings um sich auf die Jünger, die im Kreise saßen, und sprach: Siehe, das ist meine Mutter und meine Brüder!
35 Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.


Nur was heißt das ?
Was ist Gottes Wille ?
 
Aber wieso denn, ich habe ja auch recht .....
meine Meinung muss akzeptiert werden, und der Krieg ist zu Ende ....
Deine Meinung kann, muss aber nicht akzeptiert werden.
Eine Meinung zu akzeptieren kann im Übrigen auch inkludieren, dass man selbst eine gegenteilige Meinung hat.
Und trotzdem dem anderen seine Sichtweise gewährt.
Nicht immer einfach.
 
Darf ich das bitte als Ausgangspunkt für eine Stellungnahme nehmen?

Denn das ist ja der Kern ... dass so viele Kursinhalte zu 100%-Meinung von Leopold werden und dann sofort für die gesamte Menschheit gültig sind.
Natürlich noch ergänzt von persönlichen Ansichten und Prägungen, die häufig eine deutliche Übertreibung beinhalten.

Und wenn es mehr deutliche Bemühung hätte, diese Inhalte entsprechend objektiver zu formulieren, also bspw. "ich glaube, dass ... " statt "es muss für alle so sein",
dann würde hier schon eine sehr große Portion an Konfliktmaterial entfallen.
Ein weiterer Schritt könnte die Einsicht zu Übertreibungen sein, bspw. "Bruder Jesu".
Da liegen ~2.000 Jahre dazwischen. Manche fühlen sich auch von dem einen oder anderen Geist geführt - aber das halt ein sehr heikles Thema, in der Medizin bekommt man dafür gerne die Diagnose der Schizophrenie. Daher ist es evtl. ratsam, sowas mit viel Zurückhaltung und konzentriert auf bedeutende Gelegenheiten zu verwenden.



Du kannst es auch einfach so stehen lassen! @Leopold o7 kann sich für Bruder Jesus halten und er kann denken, dass die Kursinhalte für die gesamte Menschheit gültig sind! Er kann in „muss“ und „soll“ denken, soll er doch! Die Gedanken und Meinungen sind frei, das ist doch das Schöne!

Die Diagnose zu einer Schizophrenie überlässt Du bitte getrost einem Fachmann und da Du Leopold so vehement im Forum hinterher schreibst, solltest Du vielleicht mal achtsam auf Dich schauen, was Dein Problem ist.

Ansonsten kann man hier diskutieren oder auch nicht, man darf sich auch mal ärgern und wenn es einem zuviel wird, kann man ganz einfach das Internet wieder ausschalten! Aber es hilft keinem, wenn Du in beleidigender Art und Weise Deine Statements hier von Dir gibst! Das gilt auch für andere und ebenso soll (wenn wir hier von soll und muss reden) auch Leopold ein wenig darüber reflektieren, wie manche seiner Formulierungen hier ankommen! Meist bist Du wirklich lieb und nett, Leopold, aber bei manchen Sätzen schlackern einem schon die Ohren! Darüber darf und kann man diskutieren, aber ich bitte hier an alle, dass das nicht in Beleidigungen und Verletzungen ausarten darf!
 
Werbung:
Im nicht eng gefassten.
Also: Im großzügig bemessenen Sinne.
Es ist dasselbe, nur mit anderen Worten gesagt.
Akzeptanz des augenblicklichen Moments ist im "weiteren Sinne" keine Liebe,
weil z. B. wenn ein Weise einen schrecklichen Moment als Teil des Schicksals akzeptiert,
das bedeutet nicht,
er würde das Schreckliche Moment lieben ... weil er "das Leben" lieben würde.
Ein Weise hat keine Anziehung (Liebe) für dieses Leben.

Die Unwissenden lieben dieses Leben "im weiteren Sinne", weil sie nicht wissen,
  • dass es was besseres gibt, und somit stellt sich nicht die Rede über wie man das erreichen kann,
  • dass dieses Leben nur einer von vielen Leben ist, solange man die Liebe in dieser Welt sucht,
  • in einem Spiel wo sie nur Marionetten sind
  • und durch einem immer neuen Falschen Ego, gemäß verschiedenen Rollen, Leben für Leben, sie gelenkt werden.

Gruß anadi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben