erwachsene Indigos

Hallo,

und noch ein weiterer Link zum WDR

http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/249463.phtml

http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/249463.phtml schrieb:
Indigo - Kinder

Was sind Indigo-Kinder?

Es handelt sich um einen Esoterik-Trend aus den USA, der seit dem Jahr 2000 auch vermehrt in Deutschland vorkommt. Demnach werden besonders aufmüpfige, verhaltensauffällige Kinder oft als Indigo-Kinder bezeichnet. Diese Kinder hätten eine indigo-blaue Aura. Ihnen werden übersinnliche Fähigkeiten zugesprochen: Sie seien Engel, wiedergeborene Menschen oder königliche Hoheiten.

Fragwürdige Behandlungsmethoden

Es gibt viele verschiedene Behandlungsansätze, je nach esoterischer Schule. Ein besonders fragwürdiges Vorgehen ist das so genannte "Mentale Staubsaugen": Ein vorgestellter Engel befreit Kopf und Körper des Kindes von psychischen Schmutzteilen.

Die Sekten-Information NRW warnt

Oft handele es sich bei den so genannten Indigo-Kindern um verhaltensauffällige Kinder mit ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung). Diese Kinder bräuchten auf jeden Fall professionelle ärztliche und pädagogische Betreuung.

Es gibt mittlerweile viele deutschsprachige Publikationen zu Indigo-Kindern, die oft einen wissenschaftlichen Anstrich haben. Tatsächlich wissenschaftlich erforscht sei aber weder das Phänomen "Indigo" noch die Behandlungsmethoden, so die Sekten-Information NRW.

Weitere Informationen:

Sekten Info NRW
Tel. 0201 - 23 46 46 / -48

Insbesondere möchte ich hierbei die Passage

http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/249463.phtml schrieb:
Diese Kinder bräuchten auf jeden Fall professionelle ärztliche und pädagogische Betreuung.

hervorheben.

Anstelle eines Irrglaubens brauchen diese Kinder Behandlung.

Weitere Links folgen.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hallo,

Und weil ich gerade so schön dabei bin, noch ein Link:

http://skepdic.com/indigo.html

Ein Satz, den ich besonders hervorheben möchte:

http://skepdic.com/indigo.html schrieb:
One can understand why many parents would not want their child to be labeled as ADD or ADHD. The label implies imperfection.

Die Eltern verleugnen ihre eigenen Kinder, indem sie die Krankheit dieser Kinder verleugnen.

Und ich werde noch weitere liefern.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Uniquehorn,
Uniqhorn schrieb:
Ich weiss nicht was der Unterschied zwischen einem Indigo und einem Nicht-Indigo ist, wie sie sich fühlen oder eben nicht... ich hatte gehofft, jemand erklärt es mir, aber das scheint niemand so wirklich zu wissen ohne irgend ein Buch zu zitieren.
ein Hellsichtiger würde Dir darauf antworten, dass ein Indigo eben mit einem indigofarbenen "Überzug" in seiner Aura auf die Welt kommt. Es liegt nun mal an der undifferenzierten menschlichen Sprache (wie soll man fühl- oder sichtbare Energien sprachlich beschreiben?), dass die Eigenschaften wie soziale Intelligenz etc., die damit einhergehen, auch auf Nicht-Indigos zutreffen können, was sie natürlich auch tun. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Dir jeder wirklich hellsichtig begabter Mensch bestätigen kann, dass Indigos nun mal diesen "besonderen" Indigofarbton in ihrer Aura haben.

Es gibt nunmal Menschen, die verzweifelt etwas suchen. Ist es nicht traurig, wenn man dann sieht, dass sie glauben etwas gefunden zu haben aber von aussen sieht man ganz genau, dass sie eigentlich immernoch herumirren?

Mich würde interessieren, wie Du die Menschen versuchst von ihren eingefahrenen Denkweisen loszulösen und auch warum Du das eigentlich tust. Tust Du das, weil DU findest, dass die Leute ein eingefahrenes Denken haben oder warum?
Hm, so wie DU findest, dass Menschen bloss am herumirren seien, weil sie von sich annehmen, ein Indigo zu sein?
a015.gif


LG, Sharon
 
Hallo,

und noch ein Link, diesmal von der Sekten-Info aus Essen:

http://www.sekten-info-essen.de/texte/indigokinder.htm schrieb:
Viele Eltern schreckt sicherlich die Tatsache ab, dass die Diagnose ADS und ADHS in der heutigen Zeit sehr viel häufiger gegeben wird als früher. Auch die heutzutage weit verbreitete Vergabe des Medikamentes „Ritalin“ auch schon an junge Kinder wird sowohl von Eltern als auch MedizinerInnen kritisch betrachtet. Und das ist auch gut so, denn man sollte in jedem Einzelfall genau prüfen, ob die Diagnose zutrifft und ob die Vergabe von Medikamenten wirklich nötig und hilfreich ist. Fakt ist jedoch auch, dass ADHS eine Störung ist, für deren Diagnose es genaue Kriterien und zudem gut funktionierende Behandlungsmöglichkeiten gibt, die man seinem Kind nicht vorenthalten sollte, wenn es unter diesem Syndrom leidet.

...

Es ist sehr wichtig, dass Eltern eines verhaltensauffälligen Kindes keine schnellen Lösungen von schulmedizinischen oder alternativen Diagnosen und Heilmethoden erwarten. Oft dauert es eine gewisse Zeit, bis die Diagnose ADHS mit Sicherheit gestellt werden kann. Es gilt immer mit dem zuständigen Kinderarzt oder Psychologen abzuklären, welche individuellen Maßnahmen für das Kind förderlich sein könnten. Ob eine Behandlung nötig ist und welche Kombination von Ergotherapie, sonderpädagogischen Maßnahmen, Bewegungstherapien, Psychotherapie, medikamentöser Behandlung und alternativen Methoden anzuwenden ist, kann ein anerkannter Experte am besten in Zusammenarbeit mit den Eltern entscheiden.

Und es werden auch gleich Links zur Hilfe angeboten:

http://www.sekten-info-essen.de/texte/indigokinder.htm schrieb:
www.ag-adhs.de
(Arbeitsgemeinschaft Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung
der Kinder- und Jugendärzte e.V.)
www.adhs.ch (ADD-Online stellt für Fachpersonen und andere Interessierte wissenschaftlich abgestützte Informationen über Diagnose und Therapie von ADHS bereit)
www.adhsnet.de (ADHSNET(zwerk); „Kinder, die aus der Reihe tanzen“)
www.ads-hyperaktivitaet.de (Website einer Elterngruppe)

Und weitere Links werden folgen.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:

Und das ist jetzt wohl nicht persönlich, sondern selbstverständlich ganz sachlich. Dazu paßt auch die Tatsache, daß du seitenweise Links zu KINDERN mit ADS im Zusammenhang mit Indigo reinstellst und im gleichen Atemzug auf das Thema pochst. Das heißt aber ERWACHSENE Indigos.

Paragraph 1 der Hausordnung: Lazpel hat immer Recht.
Paragraph 2 der Hausordnung: Sollte Lazpel einmal nicht Recht haben, tritt automatisch Paragraph 1 in Kraft.

(Übrigens, das ist ein Scherz.)

Und ich hab dir schon gesagt, ich unterstelle nix. Ich brauch die Egospielchen nicht. Deine Aussage ist subjektiv, sowie auch die Auswahl deiner Links subjektiv ist. Meine Aussagen sind ebenso subjektiv, und wenn ich das feststelle, ist es eben eine Feststellung und kein Vorwurf. Womit wir dann vielleicht die Sache wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren lassen können - sofern du jetzt nicht noch siebenundelfzig Links zu KINDERN hier hereinpostest, denn hier gehts um ERWACHSENE.
 
lazpel schrieb:
Die Eltern verleugnen ihre eigenen Kinder, indem sie die Krankheit dieser Kinder verleugnen.
Ganz schlimm. Zudem kann ich es auch kaum fassen,
wie Eltern zwar die Verhaltensstörung ihres Kindes
einräumen, aber zum Verrecken keine effektive Therapie
zulassen (siehe unter Gesundheit Allgemein). Aus
irrationaler, idiologischer Ablehnung von Medikamenten
wird die Zukunft des eigenen Kindes zerstört. Ich fasse
es einfach nicht.

lazpel schrieb:
Und ich werde noch weitere liefern.
Indigo Kinder

(Oops, da bist du mir zuvor gekommen.)

Gruss
Camajan
 
Hallo,

und obwohl es schon so spät ist, noch ein Link:

http://www.fapp.de/download/indigo_kinder.pdf schrieb:
Eine zunehmende Zahl von Kindern stellt Eltern, Lehrpersonen und einen großen Teil der Erwachsenenwelt vor immer neue Rätsel. Man nennt sie Indigo-Kinder, Sternkinder oder einfach TV- und Computer-Kids. Die Verständigung mit diesen Kindern fällt schwer und als Ursache vermutet man in der Regel Reizüberflutung oder zerfallene Familienstrukturen. Hilde Floquet berichtet in dem folgenden Artikel über ein interessantes Erklärungsmodell der Audio-Psycho-Phonologie, das die besonderen Fähigkeiten dieser Kinder erkennt, die sich hinter ihrem unangepassten Verhalten verbergen.

...

Wie schön! Dann wäre unsere heranwachsende Kindergeneration ja bestens gerüstet für eine sich immer schneller verändernde Welt! Herrmanns Ziel war es jedoch, möglichst alle vier verschiedenen Präferenzprofile simultan benutzen zu können und somit allen Anforderungen gewachsen zu sein. Also nicht entweder Gefühl oder Verstand zu benutzen, sondern sowohl als auch. Hier liegt das Dilemma vieler Kinder begründet. Sie scheinen keinen Weg mehr in die linke Hemisphäre zu finden! Der als corpus callosum bezeichnete Balken, der die beiden Gehirnhälften verbindet, scheint nicht durchlässig genug zu sein, denn die ihn durchlaufenden Nervenbahnen scheinen immer später zu reifen. Somit ist die analytische Hör- und oft auch Sehverarbeitung immer schwerer. Als Folge erleben wir bei vielen ein latentes oder ausgeprägtes ADS-Syndrom, eine latente Lese-, Rechtschreib- oder Rechenschwäche. Die Kreativität ist da, die Intelligenz ist da, doch sie kann nicht gezielt in den Alltag, d. h. über den Balken umgesetzt werden.

Gruß,
lazpel
 
Kinnaree schrieb:
Womit wir dann vielleicht die Sache wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren lassen können - sofern du jetzt nicht noch siebenundelfzig Links zu KINDERN hier hereinpostest, denn hier gehts um ERWACHSENE.

Kann ADHS geheilt werden?

Aufmerksamkeitsstörungen mit oder ohne Hyperaktivität sind nach heutigem Wissensstand nicht heilbar. Das Erscheinungsbild und die Ausprägungen ändern sich jedoch im Laufe der Entwicklung. Umwelt und Schule können dem Kind und Jugendlichen helfen, das Leben besser zu meistern und zu organisieren, manche Situation zu erleichtern und die vorhandenen Fähigkeiten zu fördern. Die Schule kann dazu beitragen, Selbstständigkeit zu entwickeln und kann auf Gefahren des Lebens vorbereiten und präventiv arbeiten (Suchtproblematik).

In der Vergangenheit war man der Ansicht, dass sich die Störungen nach der Pubertät geben. Das Problem "Hyperaktivität" wird kleiner und verschwindet oft, Aufmerksamkeitsstörung, Motivationsschwäche, mangelnde Ausdauer, Impulsivität dagegen bleiben meist weiter bestehen. Das Problem der sozialen Anpassung macht für viele das Leben ausgesprochen schwierig. Heute geht man davon aus, dass Aufmerksamkeitsstörung (ADHS) auch eine Krankheit bei Erwachsenen ist.


Wie fast alle Krankheiten ist ADHS unheilbar. Man
muss das beste daraus machen.

Gruss
Camajan
 
Hallo Kinnaree,

Kinnaree schrieb:
Und das ist jetzt wohl nicht persönlich, sondern selbstverständlich ganz sachlich.

Ja, denn die Aussage ist ganz sachlich paranoid. Paranoid heißt Verfolgunswahn, und die Aussage, alle Nutzer in diesem Forum würden Esoteriker jagen, ist auch sachlich paranoid.

Kinnaree schrieb:
Dazu paßt auch die Tatsache, daß du seitenweise Links zu KINDERN mit ADS im Zusammenhang mit Indigo reinstellst und im gleichen Atemzug auf das Thema pochst. Das heißt aber ERWACHSENE Indigos.

Für Erwachsene gilt das gleiche. Ich kann aber auch gern Links dazu posten, wenn Du willst, Kinnaree.

Kinnaree schrieb:
Paragraph 1 der Hausordnung: Lazpel hat immer Recht.
Paragraph 2 der Hausordnung: Sollte Lazpel einmal nicht Recht haben, tritt automatisch Paragraph 1 in Kraft.

Argumentum ad Hominem.

Kinnaree schrieb:
(Übrigens, das ist ein Scherz.)

Nein, das sind persönliche Argumente, Kinnaree.

Kinnaree schrieb:
.. Persönliche Anekdoten gelöscht.. das sind Unter uns Themen ..

Kinnaree schrieb:
Deine Aussage ist subjektiv, sowie auch die Auswahl deiner Links subjektiv ist.

Und auch alle Aussagen dort sind subjektiv? Wie auch die ganze Welt subjektiv ist, Kinnaree? Da gebe ich Dir sogar Recht. Aber ansonsten sind die von mir geposteten Links eindeutig intersubjektive Wahrnehmungen. Es ist ja nicht nur ein Link, oder?

Zudem verbitte ich mir Polemik.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
lazpel schrieb:
Anstelle eines Irrglaubens brauchen diese Kinder Behandlung.

Interessant, wie ein Krankheitsbild esoterisch uminterpretiert werden kann. Und schlimm für die Kinder, wenn dadurch vielleicht verhindert wird, dass sie entsprechend behandelt werden.
Hallo Lazpel,

"behandelt"? Du musst damit Ritalin meinen, die einzige Form der "Behandlung", wie sie die Medizin kennt... Das Thema war hier zwar, wie bereits erwähnt, erwachsene Indigos, aber nun gut. Hier auch ma ein paar Links von mir. Der oberste ist sehr interessant, er stammt von einem Drogenforum, in dem gefragt wird, wieviel mg Ritalin für einen Tripp notwendig sei. Schon bedenklich, mit was ADS-Kinder "behandelt" werden. Ich will mich nicht grundsätzlich gegen diese Form der Behandlung aussprechen, in manchen Fällen mag sie angebracht sein. Trotzdem halte ich die Sache für äusserst bedenklich.

http://www.drogen-forum.com/forum/showthread.php?p=1054683

http://www.win-future.de/modules.php?name=News&file=article&sid=141

http://www.zeitreport.de/ritalin.pdf

http://www.bmgs.bund.de/deu/gra/themen/praevention/drogen/2369_2373.cfm


Gruss, Sharon
 
Zurück
Oben