erwachsene Indigos

Nehme den Wink wahr und kehre zum Thema zurück. Daher mal ein paar provokante Aussagen die ich dazu in der Kürze zusammengetrage habe.
Achtung dies ist nicht meine Meinung sonder ein querschnitt der sog. öffentlichen Meinung!
----------------------------
Esoteriker klassifizieren Kinder nach ihren Eigenschaften oder Verhaltensweisen als "Indigo-Kinder".Dazu kursieren inzwischen Listen solcher Eigenschaften.
Beispiele: http://www.bunkahle.com/Aktuelles/Parapsychologie/Indigo_Kinder.html oder http://www.das-gibts-doch-nicht.de/seite05-4.php
Jeder kann nach diesen Listen seine oder fremde Kinder als "Indigo-Kinder" klassifizieren.
Nach einigen solcher Eigenschaften wird dann ein Kind als "Indigo-Kinder" eingeordnet und die fehlenden Eigenschaften werden dann dem Kind angedichtet.
"Indigo-Kinder erkennen" wird vermutlich ein neuer Erwerbszweig für Esoteriker.

---------------------------------------------------------
Passauer Neue Presse 13.3.04
MOMENT MAL,
als wir den Titel des Vortrags gelesen haben, dachten wir an Farbe, an Stoffe, an Jeans: "Indigo-Kinder" ist der Vortrag überschrieben, den es in der kommenden Woche bei der Volkshochschule in Regen zu hören gibt. Es geht aber nicht um Farbe oder Stoffe. Indigo-Kinder - Achtung, wir zitieren jetzt verschwurbelte Esoterik-Sprache - repräsentieren einen "Evolutionssprung", haben ein "vier- oder fünfdimensionales Bewusstsein", haben Probleme mit absoluter Autorität; die Indigo-Kinder haben eine "Aura, die verstärkt die Farbe Indigoblau enthält"; und die Indigo-Kinder haben Eigenschaften, die ihnen (und der Gesellschaft) Schwierigkeiten bereiten: Sie sind zappelig und unruhig, sprunghaft - kurz - und jetzt verlassen wir die Esoterik: sie leiden an ADHS, der Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung. Ein Störungsbild, das seit rund 20 Jahren vermehrt bei Kindern und Jugendlichen festgestellt wird.

Störungsbild? Neineinnein, sagen da die Esoteriker, so drückt sich eben die erhöhte Bewusstseinsstufe aus. Unserer Meinung nach drückt sich in dieser Beurteilung eher die Findigkeit der Esoterik-Szene aus. Oder wie es Matthias Pöhlmann von der Evangelischen Zentrale für Weltanschauungsfragen ausdrückt: "Seit Ende der 90er Jahre entdeckt die Esoterik die Kinder." Sie entdeckt einen Markt und bedient ihn. Mit Ratgebern, Seminaren, mit einem "Indigo-Spray (15 Euro) für die Kinder des Lichts". Gesprüht über die Köpfe des Kindes und der Erwachsenen soll es für bessere Energieübertragung sorgen. Vor allem sorgt es für eine gute Geldübertragung zwischen Käufer und Verkäufer. Wenn das Spray versagt, kann man vielleicht ja an einem Seminar "Indigo-Kinder-Lichtring" teilnehmen: für 2850 Euro.

Interessant, wie ein Krankheitsbild esoterisch uminterpretiert werden kann. Und schlimm für die Kinder, wenn dadurch vielleicht verhindert wird, dass sie entsprechend behandelt werden.
Bei der Volkshochschule, die ja den Vortrag anbietet, wusste man übrigens mit dem Begriff der Indigo-Kinder nichts anzufangen. Den Vortrag hätte man auf Anregung des Referenten ins Programm genommen. Eine Spur kritische Distanz zu esoterischen Angeboten und etwas weniger Indigo-Blauäugigkeit wünschen wir uns von einer Einrichtung, die den Namen Volkshochschule führt.
-------------------------------------------

Und hier mein Favorit, ein Leserbrief eines "Betroffenen".

Sie Unwissender!
Haben sie eigentlich schon mal am eigenen Körper den Wirkstoff Ritalin getestet ? Haben sie eigentlich eine Ahnung was sich da dann so in einen Kopf abspielen kann? Und bei den Thema Indigo-Kinder fehlt ihnen überhaupt der Durchblick! Wie kann man mit so wenig wissen über eine Sache soviel Blödsinn verzapfen? Glauben sie das wircklich was sie da schrieben ? Indigo-Kind sein ist keine Krankheit, das sind Menschen wie du und ich nur mit anderen werten. Es haben sich die Menschen von jeher verändert, sonst wären wir jetzt nicht da wo wir sind.Jetzt haben wir wieder eine Veränderung vor uns.Und diese Indigo`s sind lediglich vorboten auf das was einmal ganz normal sein wird.Übrigens hat es immer schon eine art Indigo`s gegeben. Medizinmänner ,Schammanen, Hexen ect. Und sie wurden immer schon verfolgt von so wahnsinnigen die geglaubt haben nur ihre Meinung ist die richtige und wahre. Da machen wir lieber unsere Kinder mit Chemie kapput als das übel an der Wurzel zu packen.Ich kann auch keinen Blinden ermahnen auf die Ampel zu sehen bevor er die Strasse überquert.Deswegen muß ich auch bei Indigo-Kindern auch erst mal schauen warum sie Hyperaktiv sind. Meistens Mangel an interesse einer oder mehrere Sachen gegenüber.Ist klar, wenn ich so ein Kind mit stupiden Spielzeug oder Konzentrationsübungen vollstopfe wird es damit nicht wirklich was anzufangen wissen.Aber haben sie schon einmal getestet wie solche Kinder ruhig werden wenn man ihnen Liebe und Aufmerksamkeit und viel Kreative Freiheit läßt.Es wird sicher auch viel Schundluder betrieben mit diesen Thema und auch die Menschen dazu benützt ihr Geld auszugeben. Doch ist das nicht überall so ? Wie sieht das in der Medizin aus ? Ärzte die ihre Patienten töten, vergewaltigen,mißhandel unsw.Was ein echter Indigo ist braucht keine Therapien und keine Schulungen, er trägt das wissen in sich , auch das wissen wann es ratsam ist einen Arzt aufzusuchen.Es sind einfach nur Menschen die durch eine stärkere Intuition besitzen, mehr Liebe und mehr Gefühle brauchen, diese aber um so mehr wieder zurück geben.Sie sollen der Menschheit beibringen das es wichtigeres gibt als zwei Häuser einen Ferrari und noch mehr zu besitzen.Oder wäre es ihnen unangenehm in Zukunft von ihren Mittmenschen ährlicher bewundert , respektiert und geliebt zu werden ? Denken sie mal nicht Dreidimensional ! Es gibt noch viele wunderbare Sachen von denen sie noch keine Ahnung haben . Fürchten sie sich nicht davor sondern begrüßen sie es. Und ich wünsche ihnen von ganzen Herzen das ihnen einmal die Augen aufgehen und sie werden staunen !
Leider nicht
Hochachtungsvoll
Ein schon etwas Älterer Indigo
 
Werbung:
Zurück
Oben