Indigo Erwachsene

Wenn es den Patienten hilft, Placebo hin oder her, ist es jedenfalls besser, als wenn sie sich von den Pharmavertretern schmieren lässt und ihre Patienten als Versuchskaninchen missbraucht. :D
Woher willst Du übrigens wissen, dass bei z.B. mit Nebenwirkungen behafteten Schmerzmitteln, die chemische Substanzen beinhalten, nicht auch der Placebo Effekt die Hauptrolle spielt ?
Es gibt sogar Untersuchungen, bei denen Patienten einer Scheinoperation unterzogen wurden, nach der einige anschließend vollkommen Schmerzfrei waren.


Ja, das zweifle ich auch gar nicht an, dass oft ein gewisser Placebo Effekt dabei ist.
Allerdings kenne ich meine Kopfschmerzen, wenn mich die zu`en Nasennebenhöhlen plagen...ich wachte Nachts schon öfters auf davon, und mir war brechübel weils so stark waren, und mir rannten dir Tränen vor Schmerzen runter.
Ich merke die Wirkung von Parkemed, welches schmerzlindernd und entzündungshemmend wirkt, und mir bei solchen Schmerzen hilft, und ich merke dass mir zB Aspirin oder Dolarmin hier so gut wie nicht hilft. Obwohl es mir einst auch angepriesen wurd und der Placeboeffekt, hätte es sich rein um einen solchen gehandeln, hier auch greifen hätte müssen.
 
Werbung:
ey doooo...jetzt aggro ich abba volle Kanne zurück und du kriegst.... homöopathische Hausapotheke mit rund 100 Mittel durchsuch...

:D

ich will jetzt nicht die xxxte Debatte über Homöopathie lostreten, aber das zahlen durchaus auch Krankenkassen, ebenso wie Akupunktur.

Und das zu Recht !

:)

PS...ich besuche immer wieder gerne seit rund 10 Jahren die Vorlesungen eines homöopathischen Arztes an der Uni, der übrigens auch an der sogenannten Positivliste für Arzneimittel in Berlin mitgearbeitet hat.

@Elfman und Nizuz:

Nicht alle Kassen zahlen alles (und nachdem es über Jahre mal großzügiger war wird es wieder weniger).

Ich hab drei ÄrztInnen (+Akupunktur) und eine Heipraktikerin (+Homöpathie) in der engeren Familie (zwei davon Chinesen)
Bei mir ist diesbzgl. Hopfen und Malz verloren (seit mindesten 29 :D Jahren "erwiesen") - alle drei postulieren, ohne Glauben dran gehts nun mal nicht ..., dafür kann ich "zaubern" (ich setz auf das Gehirn ohne kostspieligen "Mediator" - den ich umsonst hätte, aber nicht will - und das raffen die nicht. (hä, hä)

Auf der anderen Seite erziel ich außerordentliche Erfolge mit Heilpflanzenöl ;) ... bei anderen.

Ich glaub, letztendlich ist es fast egal ...
 
WARUM kassiert (egal) wer dafür so viel Kohle? (wo doch der Placebo-Effekt quasi erwiesen ist)
Weil es genug Leute gibt, die blöd genug sind, dafür zu bezahlen. Wir ärgern uns nur darüber, weil wir zu viele Skrupel haben - oder zu schlechte Schauspieler sind -, um selbst davon zu profitieren.

Deshalb: keinen Cent für irgendetwas, was die Krankenkasse nicht bezahlt!!!
Auch wenn sie es bezahlt, würde ich darauf bestehen, keine Placebos zu bekommen.
 
Zitat:
Seit dem 1. Januar 2007 zahlen alle deutschen gesetzlichen Krankenkassen gemäß einem Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses in Deutschland Akupunktur bei chronischen Schmerzen in der Lendenwirbelsäule oder in den Knien (bei Kniegelenksarthrose) im Rahmen einer Schmerztherapie

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Akupunktur

Sry, ich schau bei diesem Thema zuviel weg (echt alle, staun ...) und hab auch beruflich nichts damit zu tun.
 
Weil es genug Leute gibt, die blöd genug sind, dafür zu bezahlen. Wir ärgern uns nur darüber, weil wir zu viele Skrupel haben - oder zu schlechte Schauspieler sind -, um selbst davon zu profitieren.

Auch wenn sie es bezahlt, würde ich darauf bestehen, keine Placebos zu bekommen.

Ich muß erst mal intern nachfragen, warum die so viele Selbstzahler nach Sprechstundenschluß haben ... bin irritiert.
 
okay noch ein kleiner OT-Beitrag.

Homöopathen haben mehr als 29 Jahre Erfahrung...sind über 200 Jahre mit zahlreichen detailliert dokumentierten Fallbeispielen und Fachliteratur.
Und ich würde nie zu einem Arzt oder Heilpraktiker gehen, der das *nebenbei* anbietet.

und nein, es liegt nicht allein am Glauben (kann aber auch vorkommen - wie bei jeder anderen Medikation/Psychotherapie auch !!!).

Akupunktur ist noch viel älter (damit kenn ich mich aber nicht aus).

Ich halte es für ziemlich ungut, pauschal über etwas zu urteilen, von dem man keine oder sehr wenig Ahnung/Kenntnisse hat.

Bei Interesse: es gibt bereits einige Threads zum Thema...die fand ich teilweise wirklich gut, was das Pro und Kontra betraf.

Nachti all.

:)
 
@Elfman und Nizuz:

Nicht alle Kassen zahlen alles (und nachdem es über Jahre mal großzügiger war wird es wieder weniger).

Ich hab drei ÄrztInnen (+Akupunktur) und eine Heipraktikerin (+Homöpathie) in der engeren Familie (zwei davon Chinesen)
Bei mir ist diesbzgl. Hopfen und Malz verloren (seit mindesten 29 :D Jahren "erwiesen") - alle drei postulieren, ohne Glauben dran gehts nun mal nicht ..., dafür kann ich "zaubern" (ich setz auf das Gehirn ohne kostspieligen "Mediator" - den ich umsonst hätte, aber nicht will - und das raffen die nicht. (hä, hä)

Auf der anderen Seite erziel ich außerordentliche Erfolge mit Heilpflanzenöl ;) ... bei anderen.

Ich glaub, letztendlich ist es fast egal ...
Ok, ich selbst nehm auch nur alle Jubeljahre mal ne Aspirin – ansonsten Garnichts, weder Chemisches noch Homöopathisches. (3mal auf Holz klopf:D)
Manche brauchen aber offensichtlich diesen Glauben an „Wunderheilung“ von außen. Willste die in ihrem Schmerz belassen obwohl ein vermeintliches Placebo bereits helfen könnte?
 
Ah, jetzt genau gelesen:
füge es mal hier ein:

Seit dem 1. Januar 2007 zahlen alle deutschen gesetzlichen Krankenkassen gemäß einem Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses in Deutschland Akupunktur bei chronischen Schmerzen in der Lendenwirbelsäule oder in den Knien (bei Kniegelenksarthrose) im Rahmen einer Schmerztherapie.[41] Die Behandlung von Kopfschmerzen durch Akupunktur wurde nicht in den Leistungskatalog aufgenommen, da kein Vorteil gegenüber der Standardtherapie festgestellt worden war.[28] Alle anderen Akupunkturbehandlungen sind ebenfalls nicht Leistung der gesetzlichen Krankenkasse und müssen deshalb selbst bezahlt werden.

(aus Wiki)

Also mehr als eingeschränkt (ich glaub, bei mir siegt so langsam die Müdifkeit ;)).
 
Werbung:
okay noch ein kleiner OT-Beitrag.

Homöopathen haben mehr als 29 Jahre Erfahrung...sind über 200 und nein, es liegt nicht allein am Glauben (kann aber auch vorkommen - wie bei jeder anderen Medikation auch !!!).

Akupunktur ist noch viel älter (damit kenn ich mich aber nicht aus).

Ich halte es für ziemlich ungut, pauschal über etwas zu urteilen, von dem man keine oder sehr wenig Ahnung/Kenntnisse hat.

Bei Interesse: es gibt bereits einige Threads zum Thema...die fand ich teilweise wirklich gut, was das Pro und Kontra betraf.

Nachti all.

:)

Hmm, es gibt riesige Studien zu Wirksamkeit von Substanzen (aus allen Bereichen), wo alles bis hin zur Kultur/ Erziehung/ soziale Schicht/ Geschlecht usw. einbezogen wird und da wird deutlich, daß das Thema so diffizil ist, daß es kaum einheitliche Aussagen geben kann - sprengt diesen Thread aber total ... .

Nachti! :umarmen:
 
Zurück
Oben