erwachsene Indigos

Hallo Zauberin,

Zauberin schrieb:
Das kannst Du aber nicht wissen, Lazpel. Es ist anmaßend und lächerlich jedem, der sich für Indigos interessiert oder für einen Indigo hält, vorzuwerfen, dass er krank ist.

Das ist ein Trugschluss. Es wird nicht jedem Indigo unterstellt, er sei krank, sondern es wird erläutert, daß es Menschen gibt, die ihre Krankheit mit diesem Glauben kaschieren wollen.

Ich hoffe, daß Du das nun auch verstanden hast, Zauberin :)

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Es ist aber leider nicht übertrieben sachlich, wie du hier reinknallst, Lazpel. Ich sagte schon, für mich ist Indigo ein Farbton, aber deswegen muß doch nicht jeder, der darunter was anderes versteht, gleich krank sein. Laßt uns doch bitte nicht gegen selbstgemalte Feindbilder kämpfen.
 
Hallo Kinnaree,

Kinnaree schrieb:
Es ist aber leider nicht übertrieben sachlich, wie du hier reinknallst, Lazpel.

Ich sehe nicht, daß ich unsachlich geworden bin. Du kannst in Unter Uns gern darauf eingehen. Hier in diesem Thread gehts um "Erwachsene Indigos".

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Es wird nicht jedem Indigo unterstellt, er sei krank, sondern es wird erläutert, daß es Menschen gibt, die ihre Krankheit mit diesem Glauben kaschieren wollen.
Hallo lazpel,

bestenfalls ist die Selbstattribuierung "Indigo" reines
Phantasieprodukt mit dem Ziel der Selbstüberhöhung.

Auch das halte ich für kritisch, da man sich besondere
Fähigkeiten zuweist, die man gar nicht hat und
dadurch im konkreten Handeln die Gefahr von
Selbstgefährdung und Gefährdung anderer
bestehen könnte.

"Erkenne dich selbst" sollte die Devise lauten - und nicht
"verkenne dich selbst".

Gruss
Camajan
 
Mhm, und genau auf diese habe ich mich bezogen, als ich andeutete, daß nicht jeder (Erwachsene), der unter Indigo was anderes versteht als eine Farbe, deshalb eine Krankheit kaschieren will.

"diagnostiziertes ADS wird von Fast-Food-Esoterikern oftmals...hochstilisiert" ist in meinem Sprachgefühl kein Musterbeispiel für sachliches Argumentieren, Lazpel. Wer hat diagnostiziert, und wieso oftmals, und wie oft? (Und wo bleibt der Link, den du bei uns bei der Wortwahl "oftmals" oder "einige" postwendend einforderst?) (Ah ja, und mit "uns" meine ich die Diskussionsteilnehmer, die gelegentlich mit die nicht einer Meinung sind.)Die Aussage ist eine subjektive Behauptung, wo eine ganze Menschengruppe pauschal beurteilt wird.

Und weil es um eben diese Menschengruppe geht, müssen wir nicht hin"unteruns", Lazpel. Das hat schon hierhergehört, und jetzt ist es auch schon wieder vorbei.
 
Hallo Kinnaree,

Kinnaree schrieb:
"diagnostiziertes ADS wird von Fast-Food-Esoterikern oftmals...hochstilisiert" ist in meinem Sprachgefühl kein Musterbeispiel für sachliches Argumentieren, Lazpel. Wer hat diagnostiziert, und wieso oftmals, und wie oft? (Und wo bleibt der Link, den du bei uns bei der Wortwahl "oftmals" oder "einige" postwendend einforderst?)

Sorry, Kinnaree, aber ich muß Dich enttäuschen Denn ich habe Links.

Also, zunächst der Link:

http://agpf.de/Indigo-Kinder.htm

http://agpf.de/Indigo-Kinder.htm schrieb:
Passauer Neue Presse 13.3.04

MOMENT MAL,
als wir den Titel des Vortrags gelesen haben, dachten wir an Farbe, an Stoffe, an Jeans: "Indigo-Kinder" ist der Vortrag überschrieben, den es in der kommenden Woche bei der Volkshochschule in Regen zu hören gibt. Es geht aber nicht um Farbe oder Stoffe. Indigo-Kinder - Achtung, wir zitieren jetzt verschwurbelte Esoterik-Sprache - repräsentieren einen "Evolutionssprung", haben ein "vier- oder fünfdimensionales Bewusstsein", haben Probleme mit absoluter Autorität; die Indigo-Kinder haben eine "Aura, die verstärkt die Farbe Indigoblau enthält"; und die Indigo-Kinder haben Eigenschaften, die ihnen (und der Gesellschaft) Schwierigkeiten bereiten: Sie sind zappelig und unruhig, sprunghaft - kurz - und jetzt verlassen wir die Esoterik: sie leiden an ADHS, der Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung. Ein Störungsbild, das seit rund 20 Jahren vermehrt bei Kindern und Jugendlichen festgestellt wird.

Störungsbild? Neineinnein, sagen da die Esoteriker, so drückt sich eben die erhöhte Bewusstseinsstufe aus. Unserer Meinung nach drückt sich in dieser Beurteilung eher die Findigkeit der Esoterik-Szene aus. Oder wie es Matthias Pöhlmann von der Evangelischen Zentrale für Weltanschauungsfragen ausdrückt: "Seit Ende der 90er Jahre entdeckt die Esoterik die Kinder." Sie entdeckt einen Markt und bedient ihn. Mit Ratgebern, Seminaren, mit einem "Indigo-Spray (15 Euro) für die Kinder des Lichts". Gesprüht über die Köpfe des Kindes und der Erwachsenen soll es für bessere Energieübertragung sorgen. Vor allem sorgt es für eine gute Geldübertragung zwischen Käufer und Verkäufer. Wenn das Spray versagt, kann man vielleicht ja an einem Seminar "Indigo-Kinder-Lichtring" teilnehmen: für 2850 Euro.

Interessant, wie ein Krankheitsbild esoterisch uminterpretiert werden kann. Und schlimm für die Kinder, wenn dadurch vielleicht verhindert wird, dass sie entsprechend behandelt werden.
Bei der Volkshochschule, die ja den Vortrag anbietet, wusste man übrigens mit dem Begriff der Indigo-Kinder nichts anzufangen. Den Vortrag hätte man auf Anregung des Referenten ins Programm genommen. Eine Spur kritische Distanz zu esoterischen Angeboten und etwas weniger Indigo-Blauäugigkeit wünschen wir uns von einer Einrichtung, die den Namen Volkshochschule führt.

Kinnaree schrieb:
Die Aussage ist eine subjektive Behauptung, wo eine ganze Menschengruppe pauschal beurteilt wird.

Das ist eine persönliche Unterstellung, Kinnaree, die ich mit oben angebrachtem Link wiederlegt habe. Und die hat in einem Sachthread nichts zu suchen.

Kinnaree schrieb:
Und weil es um eben diese Menschengruppe geht, müssen wir nicht hin"unteruns", Lazpel. Das hat schon hierhergehört, und jetzt ist es auch schon wieder vorbei.

Auch, wenn man die Befindlichkeit einer Menschengruppe, die unter einer Krankheit leidet, bespricht, ist das dennoch sachlich, Kinnaree.

Dein Vorwurf, ich würde hier nur subjektive Erkenntnisse wiedergebene, die keine weitere Grundlage hätten, ist allerdings persönlich.

Es wäre schön, wenn Du bei der Sache bleiben könntest, Kinnaree.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo Zauberin,



Das ist ein Trugschluss. Es wird nicht jedem Indigo unterstellt, er sei krank, sondern es wird erläutert, daß es Menschen gibt, die ihre Krankheit mit diesem Glauben kaschieren wollen.

Ich hoffe, daß Du das nun auch verstanden hast, Zauberin :)

Gruß,
lazpel

Aber sicher, Lazpel: Es wird das nicht jedem unterstellt, aber jeder "Indigo-
Mensch" wird darauf hingewiesen, dass er krank sein könnte.
Damit kaschiert man den Wahn, die Esoteriker zu verfolgen (natürlich für Dich
die Fast-Food- Esoteriker :rolleyes: , weil Du nur Dich selbst als einen Esote-
riker siehst).
Es ist mir zu kindisch.

Alles Gute :)
P.
 
Hallo Zauberin,

Zauberin schrieb:
Aber sicher, Lazpel: Es wird das nicht jedem unterstellt, aber jeder "Indigo-
Mensch" wird darauf hingewiesen, dass er krank sein könnte.

Nein, es wird darauf hingewiesen, daß ADS oder ADHS mit dem Indigo-Glauben kaschiert werden könnte.

Zauberin schrieb:
Damit kaschiert man den Wahn, die Esoteriker zu verfolgen (natürlich für Dich
die Fast-Food- Esoteriker :rolleyes: , weil Du nur Dich selbst als einen Esote-
riker siehst).
Es ist mir zu kindisch.

Argumentum ad hominem, Zauberin. Sind Deine Argumente schon erschöpft?

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo Zauberin,



Nein, es wird darauf hingewiesen, daß ADS oder ADHS mit dem Indigo-Glauben kaschiert werden könnte.

Warum schreibst Du Nein, wenn Du dann das Gleiche, was ich geschrieben habe, nur mit anderen Worten wiederholst. Sind Deine Argumente schon erschöpft?

Argumentum ad hominem, Zauberin. Sind Deine Argumente schon erschöpft?
Überschätze Dich nicht, Lazpel. Du bist nicht der einzige, der da im Forum die Esoteriker verfolgt. Es scheint oft eher, dass die meisten sind da um Esoteriker zu verfolgen.

Alles Gute :)
P.
 
Werbung:
Hallo Zauberin,

Zauberin schrieb:
Warum schreibst Du Nein, wenn Du dann das Gleiche, was ich geschrieben habe, nur mit anderen Worten wiederholst.

Polemik.

Die Aussage, die Sätze

Zauberin schrieb:
Es wird das nicht jedem unterstellt, aber jeder "Indigo-
Mensch" wird darauf hingewiesen, dass er krank sein könnte.

und

lazpel schrieb:
Es wird darauf hingewiesen, daß ADS oder ADHS mit dem Indigo-Glauben kaschiert werden könnte.

wären semantisch gleich, ist ein Trugschluss, da es nicht um eine Unterstellung geht, jeder Indigo-Menschen sei krank, sondern um die Tatsache, daß ADS oder ADHS mit dem Indigo-Glauben kaschiert werden könnte.

Das erste Argument bezieht sich auf die Personen, und das zweite Argument bezieht sich auf die Sache ADS/ADHS.

Zauberin schrieb:
Du bist nicht der einzige, der da im Forum die Esoteriker verfolgt.

Polemik / Unterstellung und natürlich Argumentum ad Hominem (persönliches Argument).

Zauberin schrieb:
Es scheint oft eher, dass die meisten sind da um Esoteriker zu verfolgen.

Polemik / Paranoia.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben