Ernährungsratgeber - ein paar allgemeine Gedanken dazu

Es gibt aber mittlerweile auch haufenweise Pflege-Holdings, Heimketten, die genau so arbeiten wie ich es sage.
Das Geschäft brummt und nicht zum Wohl der Bewohner.

Deine Behauptung, das Geschäft mit Heimketten "brumme“, ist schlicht falsch. Die Realität sieht anders aus: Viele Pflegeheime (auch aus großen Ketten) kämpfen seit Jahren mit Personalnot, chronischem Personalmangel, schlechten Bettenauslastungen und steigenden Betriebskosten. Gewinnmaximierung auf Kosten der Bewohner funktioniert längst nicht mehr automatisch – viele Ketten stehen finanziell massiv unter Druck oder mussten Filialen schließen. Viele suchen händeringend neue Träger - und das nicht nur im Pflegeheimbereich.

Dein naiver Glaube ans öffentliche System, den du bei jeder Gelegenheit so aggressiv verteidigst- geschenkt.

Möglicherweise ist dir entgangen, dass ich diesen Thread zwecks Systemkritik wiederbelebt habe.

Naiv bin ich sicher nicht. Dann hätte ich angenommen, dass du deinen Worten Taten folgen lässt - und mich ignorierst.

Werbung:
Von der Krankenhauskost war ich bei meinem letzten Aufenthalt 2021 sehr angetan.
Wir konnten täglich beim Pflegepersonal unseren Wunsch für den nächsten Tag bekanntgeben.
Es gab immer mindestens 1 vegetarisches Gericht. Die Lebensmittel stammen überwiegend aus der Region.

Auch wenns viel zu meckern gibt an diesem KH, übers Essen gabs definitiv nicht viel zu meckern. :D
Kann ich mir vorstellen, Österreich ist auch nicht Deutschland in der Beziehung!
Seid froh.

Die gesunde Jause morgens gabs bei uns überall in den Kigas.
Obst und Gemüseteller

In meiner Kindergartenzeit mussten wir noch von zu Hause eine Brotdose mitbringen. Ich wurde tatsächlich bedauert, weil ich meist nur eine Viertelscheibe Brot mit Käse oder eine halbe Banane dabei hatte. - Ich brauchte einfach kein Vormittagssnack. Neben Wasser durften wir zwischen Milch und Kakao auswählen, was nicht optimal war. Die meisten, ich eingeschlossen, wählten Kakao, den es zu Hause nur ausnahmsweise mal gab. - Gefallen hat es mir im Kindergarten nicht. Ich war immer froh, wenn ich zu Hause oder bei Freunden spielen konnte.

"KUK" muss aber dann doch sein als Bezeichnung... :D

Die Österreicher machen sowieso vieles besser, von Rentensystem bis Mietkosten, Pflege vllt auch, das weiß ich nicht.
Die reinste Shice läuft diesbezüglich hier in Deutschland- geldgeil, unmenschlich, bürokratisch und ignorant.

Deine Behauptung, das Geschäft mit Heimketten "brumme“, ist schlicht falsch. Die Realität sieht anders aus: Viele Pflegeheime (auch aus großen Ketten) kämpfen seit Jahren mit Personalnot, chronischem Personalmangel, schlechten Bettenauslastungen und steigenden Betriebskosten. Gewinnmaximierung auf Kosten der Bewohner funktioniert längst nicht mehr automatisch – viele Ketten stehen finanziell massiv unter Druck oder mussten Filialen schließen. Viele suchen händeringend neue Träger - und das nicht nur im Pflegeheimbereich.

Möglicherweise ist dir entgangen, dass ich diesen Thread zwecks Systemkritik wiederbelebt habe.

Naiv bin ich sicher nicht. Dann hätte ich angenommen, dass du deinen Worten Taten folgen lässt - und mich ignorierst.
Personalmangel im Gastro- Bereich ist auch hier das Problem - vom Pflegebereich gar nicht zu reden!
Wenn wir nicht die Mitarbeiter vom benachrichtigen Ausland hätten täte vieles nicht mehr klappen.

Von der Krankenhauskost war ich bei meinem letzten Aufenthalt 2021 sehr angetan.
Wir konnten täglich beim Pflegepersonal unseren Wunsch für den nächsten Tag bekanntgeben.
Es gab immer mindestens 1 vegetarisches Gericht. Die Lebensmittel stammen überwiegend aus der Region.

Auch wenns viel zu meckern gibt an diesem KH, übers Essen gabs definitiv nicht viel zu meckern. :D

Das hat meine Mutter auch gesagt. Sie hatte letzen Monat eine Knie-OP und hat das Essen im Krankenhaus und auch bei der anschließenen ReMob extrem gelobt.
Und meine Mutter ist eine begnadete Köchin und sehr heikel.

Ich war in keinem Kindergarten und an die Verpflegung meiner Kids dort kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern.

Ich hab die ganze Kita- und Schulzeit meiner Kinder täglich selber gekocht (das ging gut, weil ich meinen Arbeitsplatz im Haus hatte), aber nach heutigen Maßstäben war das auch nicht immer alles gesund.
Wenn ich schon an den täglichen Frühstückskakao denke, den sie so liebten (Benko Instant oder ähnliches) :D

Werbung:
Ich war in keinem Kindergarten und an die Verpflegung meiner Kids dort kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern.

Ich hab die ganze Kita- und Schulzeit meiner Kinder täglich selber gekocht (das ging gut, weil ich meinen Arbeitsplatz im Haus hatte), aber nach heutigen Maßstäben war das auch nicht immer alles gesund.
Wenn ich schon an den täglichen Frühstückskakao denke, den sie so liebten (Benko Instant oder ähnliches) :D

Den Kakao haben wir schon als Kinder bekommen. Mit drei Löffel Zucker drin :D

Meine Tochter hat morgens Kellogs Cornflakes gegessen oder Schokopops 🫣

Zurück
Oben