Ernährungsratgeber - ein paar allgemeine Gedanken dazu

Werbung:
Ja, selbst Bäckereien mit kleinem Café schließen hier öfter schon am frühen Nachmittag, weil das Personal fehlt. Sehr schade fand ich es für eine junge Frau, die aus ihrer Heimat geflüchtet ist: Sie spricht neben ihrer Muttersprache fließend Englisch und sehr gut Deutsch und hat Erfahrung in der Gastronomie. Aber sie hat keine Arbeitserlaubnis...
Ja - schlimm so etwas.
Bei uns ( grenznah) sind viele dieser Arbeitnehmer gar nicht in Ö ansässig - schlimm war das in Lockdown Zeiten, gab dann aber eine Ausnahmeregelung!?

Gerade sah ich, dass FreeStar ihren Beitrag von vorhin noch bearbeitet hat:

Kaum sagt man irgendwas gegen bekannte prekäre herrschende Zustände, ist man eine unzufriedene linke Zecke, die undifferenziert immer nur gegenpöbeln will und von Feinbildern gegen Staat und Gesellschaft regiert ist.
Echt lächerlich

Hält mich hier eigentlich jemand für eine "unzufriedene linke Zecke, die undifferenziert immer nur gegenpöbeln will und von Feindbildern gegen Staat und Gesellschaft regiert ist"?

Es ist schon seltsam @FreeStar: Wenn hier jemand ad hominem wird, dann du.

Das ist lange her.:D
Eine andere Freundin von mir war neulich hier im Asklepios Klinikum Altona.
Sie hat das Essen der Kassenpatienten fotografiert regelmässig, also ihres.
Hammer. Eine Scheibe Industriegraubrot mit Mortadella plus Plastikkäse und ein Gürkchen abends,
alles fast ohne Farbe.
Mittags lappige Nudeln mit Tomatensoße, und lappiger Gurkensalat, eine Handvoll.
Mal ein Apfel oder eine Mandarine, ab und zu.
Usw. Absolut unterirdisch und krankmachend.

Auf der Privatstation im Asklepios kommt hingegen extra jemand mit einer Speisekarte und bespricht
die Wünsche für den Tag- ohne Witz.

Ich war im Mai 23 in dieser Klinik und konnte nichts am Essen aussetzen. Es gab 3 Gerichte zur Auswahl und ich bin kein Privatpatient. 🤷‍♀️

Ich erinnere mich noch an ein Mädchen aus England, dass täglich ihr Schulessen fotografiert hat und das Bild ins Netz stellte. Kommentiert wurden dann karge Speisen spöttisch mit: "Energie, gleich hab ich Handballtraining." - Man wollte ihr die Fotos verbieten, scheiterte aber.

Ich war im Mai 23 in dieser Klinik und konnte nichts am Essen aussetzen. Es gab 3 Gerichte zur Auswahl und ich bin kein Privatpatient. 🤷‍♀️
Schön, das hast du ja Glück gehabt, sie war ein Jahr später drin und postete die Fotos.

Hier nochmal ein wenig unabhängige, neutrale Info ohne Anekdotencharakter:

und Pflegeheime:

Überflüssig zu sagen, dass sowohl im Pflegebereich als auch in Krankenhäusern in D Milliarden umgesetzt werden!
Scheinbar vielfach an den falschen Stellen.
Es ist genug Geld da.

Zuletzt bearbeitet:

Sieht es in Österreich den diesbezüglich generell besser aus als in Deutschland?

Ich habe ja in letzter Zeit unfreiwillig mehrere Kliniken, bzw. Stationen, kennengelernt. Der Büffettwagen zum Frühstück und Abendessen auf der Wahlleistungsstation hätte mit jedem guten Bistro mithalten können. - Als ich das Pech hatte, auf der Station für gesetzlich Versicherte zu landen, war das Essen so katastrophal, dass ich es nicht anrührte. Stattdessen hab ich Fresubin getrunken. Auf der Wahlleistungsstation war auch das Mittagessen hervorragend. Ebenso in der Spezialklinik, wenngleich mein Speiseplan dort sehr dezimiert war.

Werbung:
Sieht es in Österreich den diesbezüglich generell besser aus als in Deutschland?

Ich denke, es könnte durchaus so sein.
Wir Österreicher sind von Grund auf gutem Essen und auch sonst, den schönen Dingen des Lebens, sehr zugeneigt. Das ist in unserer DNA und das zieht sich halt generell durch alle Bereiche - und vielleicht auch durch die Großküchen.

Zurück
Oben