Ernährungsratgeber - ein paar allgemeine Gedanken dazu

Werbung:
Von Krankenhausaufenthalt in den 90zigern weiß ich, dass es ein Fleischmenü, 1 Schonkostmenü und ein fleischlos Menü gab.
Das ist lange her.:D
Eine andere Freundin von mir war neulich hier im Asklepios Klinikum Altona.
Sie hat das Essen der Kassenpatienten fotografiert regelmässig, also ihres.
Hammer. Eine Scheibe Industriegraubrot mit Mortadella plus Plastikkäse und ein Gürkchen abends,
alles fast ohne Farbe.
Mittags lappige Nudeln mit Tomatensoße, und lappiger Gurkensalat, eine Handvoll.
Mal ein Apfel oder eine Mandarine, ab und zu.
Usw. Absolut unterirdisch und krankmachend.

Auf der Privatstation im Asklepios kommt hingegen extra jemand mit einer Speisekarte und bespricht
die Wünsche für den Tag- ohne Witz.

Oder mit einer Wünschelrute auf schlechte Kalorien testen?

Oder erstmal auspendeln, was der Patient überhaupt verträgt. Je nachdem wer es macht, könnte derjenige zu dem Schluss kommen, ungeröstetes Weißbrot mit Scheiblettenkäse sei besser für ihn als Schwarzbrot mit Wurst, Käse, Quark und einem frischen Salat. - Auch wenn der Patient wegen eines Beinbruchs in der Klinik ist.

Das ist lange her.:D
Eine andere Freundin von mir war neulich hier im Asklepios Klinikum Altona.
Sie hat das Essen der Kassenpatienten fotografiert regelmässig, also ihres.
Hammer. Eine Scheibe Industriegraubrot mit Mortadella plus Plastikkäse und ein Gürkchen abends,
alles fast ohne Farbe.
Mittags lappige Nudeln mit Tomatensoße, und lappiger Gurkensalat, eine Handvoll.
Mal ein Apfel oder eine Mandarine, ab und zu.
Usw. Absolut unterirdisch und krankmachend.

Auf der Privatstation im Asklepios kommt hingegen extra jemand mit einer Speisekarte und bespricht
die Wünsche für den Tag- ohne Witz.
Na - da geht es den unsrigen doch wirklich gut im Verhältnis zu deinen Schilderungen, wie es in Kliniken und Schulen ist weiß ich nicht.

Sehr lecker fand ich das Essen damals in einer Voll - und teilstationären Kinder - und Jugendhilfeeinrichtung. Die Köchin sorgte jeden Tag für frisches Essen. Und wenn sie mal krank war, kochten zwei MitarbeiterInnen einfaches Essen. Zum Jahresende hin achtete die Köchin darauf, dass das Budget möglichst verbraucht wurde. So gab es im Dezember oft Essen, dass von der Qualität an manches Restaurant erinnerte. Standard war geschmorte Kaninchenkeule und dergleichen sonst jedenfalls nicht. Auch Räucherlachs zum Frühstück war eher eine Ausnahme.

Zum Glück konnte ich meine Kinder Mittags zum Essen nach Hause holen.
Die Suppe wurde im Kiga frisch gekocht. Die Hauptspeise ist Tiefkühlware.

Und süsses Mittagessen ist auch normal.

Ich war mal im Kiga zu einem Vortrag, wie toll und frisch doch das Tiefkühlessen ist.
Als ich genauer nachfragte nach Kontrolle und oder bio, bekam ich keine Antwort.
Da wusste ich schon wie der Hase läuft.

Im Kindergarten meiner Tochter war eine Köchin angestellt. Die hat jeden Tag frisch gekocht.
Das war für mich ein Segen, da meine Kochkünste in der Zeit noch nicht wirklich ausgepräg waren - um es mal nett zu sagen.

Diese Darstellung ist ziemlich daneben. Viele Pflegeheime kämpfen seit Jahren ums Überleben – nicht wenige mussten sogar schließen, weil sie marode waren oder die Auflagen nicht mehr erfüllen konnten. Von "blitzenden Kronleuchtern in der Eingangshalle“ kann da keine Rede sein, das ist ein billiges Zerrbild.
Das ist eine Seite.
Es gibt aber mittlerweile auch haufenweise Pflege-Holdings, Krankenhaus- und Heimketten, die genau so arbeiten wie ich es sage.
Das Geschäft brummt und nicht zum Wohl der Bewohner oder Patienten.
Und billig ist dein Gerede von extra weichem Essen für die Bewohner- den Unterschied zwischen altersgerecht und billig und zerkocht kriege ich grade noch erfasst gedanklich, dafür reichts schon noch.

Dein naiver Glaube ans öffentliche System, den du bei jeder Gelegenheit so aggressiv verteidigst- geschenkt.
Kaum sagt man irgendwas gegen bekannte prekäre herrschende Zustände, ist man eine unzufriedene linke Zecke, die undifferenziert immer nur gegenpöbeln will und von Feinbildern gegen Staat und Gesellschaft regiert ist.
Echt lächerlich

Zuletzt bearbeitet:
Von der Krankenhauskost war ich bei meinem letzten Aufenthalt 2021 sehr angetan.
Wir konnten täglich beim Pflegepersonal unseren Wunsch für den nächsten Tag bekanntgeben.
Es gab immer mindestens 1 vegetarisches Gericht. Die Lebensmittel stammen überwiegend aus der Region.

Auch wenns viel zu meckern gibt an diesem KH, übers Essen gabs definitiv nicht viel zu meckern. :D

Werbung:
Ich weiß nicht, von der Schule erwartet man ein Topp 1a Essen, vergisst dann dabei, dass viele Kinder ohne Frühstück zur Schule kommen oder ungesundes Essen von zu Hause mitbringen.
Es kann jedenfalls nicht sein, dasa man nur von der Schule ein gesundes Essen verlangt
Zu Hause essen die Kinder dann wieder ungesundes.
Es muss viel mehr geschehen als nur der Schule Verantwortung zu geben.

Die gesunde Jause morgens gabs bei uns überall in den Kigas.
Obst und Gemüseteller

Zurück
Oben