Ernährungsratgeber - ein paar allgemeine Gedanken dazu

Jep. Es soll jeder entscheiden, was er essen möchte. In der Schule ein Fleischgericht und ein Vegetarisches. Wer anders essen möchte / muss, soll sich selbst versorgen (lassen von den Eltern).

Tatsächlich wäre ich dafür, Fleischgerichte in Schulen komplett abzuschaffen. Einfach, weil die Qualität bei dem Preis nur miserabel sein kann. - Dass Kinder Mittagessen von zu Hause in die Schule mitbringen, ust in aller Regel verboten.

Werbung:
Es wird alles angeliefert von einer Großküche, die vermutlich auch mehrere Optionen von Menüs in Auswahl hat, aber das Heim hat nur 2 Optionen in Auswahl - so in Richtung:
Menü1: Schweinsbraten mit Knödel.
Menü2: Gemüsesuppe, Kaiserschmarrn mit Kompott
Abends ähnlich oder kalte Platten, Würstchen usw ... Frühstück mit allen drum und dran.
So typische altsteirische Wirtshaus Küche halt...

Oje, ab und an alles schön und gut aber täglich... nicht gerade ein LDL freundlicher Menüplan. :(

In einer Schule bekam ich mal mit, dass die Speisepläne ziemlich geschwindelt waren. So klingt Salzkartoffeln mit Fisch und hausgemachten Soße ja nicht sooo schlecht. Bis man sieht: Die Salzkartoffeln hatten eine Metamorphose durchgemacht und lagen als Fritten in Warmhalteschüsseln. Der Fisch war unter einer dicken Panadeschicht versteckt - und die nicht nur optische Katastrophe wurde unter Unmengen Soße aus 10-Liter-Eimern zu kaschieren versucht.

Oje, ab und an alles schön und gut aber täglich... nicht gerade ein LDL freundlicher Menüplan. :(
Eben - es gibt sehr alte Heimbewohner, die essen sowieso nur mehr wenig, aber eben zunehmend solche, die durch vorhin genannte Umstände dgl.
noch Jahre jünger als ich, mit Prothesen, Rollstuhl usw. auch im Heim sind, da sehe ich schon es etwas kritisch - wie all inklusive Urlaub forever...

In einer Schule bekam ich mal mit, dass die Speisepläne ziemlich geschwindelt waren. So klingt Salzkartoffeln mit Fisch und hausgemachten Soße ja nicht sooo schlecht. Bis man sieht: Die Salzkartoffeln hatten eine Metamorphose durchgemacht und lagen als Fritten in Warmhalteschüsseln. Der Fisch war unter einer dicken Panadeschicht versteckt - und die nicht nur optische Katastrophe wurde unter Unmengen Soße aus 10-Liter-Eimern zu kaschieren versucht.
Ja - scheint ein Abwärtstrend zu sein!
War wohl früher eine Zeitlang besser!?

Eben - es gibt sehr alte Heimbewohner, die essen sowieso nur mehr wenig, aber eben zunehmend solche, die durch vorhin genannte Umstände dgl.
noch Jahre jünger als ich, mit Prothesen, Rollstuhl usw. auch im Heim sind, da sehe ich schon es etwas kritisch - wie all inklusive Urlaub forever...
Das sind erwachsene Menschen, auch mit Prothese und Rollstuhl im Heim. Ich glaube diese Menschen sollten selbst entscheiden was sie essen oder nicht.

Das sind erwachsene Menschen, auch mit Prothese und Rollstuhl im Heim. Ich glaube diese Menschen sollten selbst entscheiden was sie essen oder nicht.

Im obig genannten Beispiel von @Filomena scheint es ja nicht so zu sein.. bei der Auswahl zwischen gesättigten Fettsäuren und Zucker (Schweinsbraten und Kaiserschmarrn)...

Werbung:
Im obig genannten Beispiel von @Filomena scheint es ja nicht so zu sein.. bei der Auswahl zwischen gesättigten Fettsäuren und Zucker (Schweinsbraten und Kaiserschmarrn)...
Ich kann mir nicht vorstellen dass es nichts anderes gibt. Ich halte das für eine überspitzte Darstellung.

Mal davon abgesehen dass Schweinefleisch nicht nur aus gesättigten Fettsäuren besteht.

Zurück
Oben