Ernährungsratgeber - ein paar allgemeine Gedanken dazu

Werbung:
Was ich oft gruselig finde: Die Speisepläne in Kliniken, Pflegeheimen und Kindertagesstätten.

Wenn es um das Essen in Letzerer geht, lese ich viele hitzige Diskussionen darüber, ob man Schweinefleisch in Kitas noch anbieten sollte. Aber wenig darüber, wie mies die Qualität des sog. Mittagessens ist.

Oft ist das sog. Menü in Fett und oder mit Zucker ertränkt, sehr fleischlastig und stark verkocht. Oft hat es bei der Ankunft am Zielort schon eine weite Reise hinter sich.

In einer Klinik war das ebenfalls gelieferte Frühstück noch halb gefroren....

In einer Spezialklinik in der ich zuletzt behandelt wurde, gab es gutes frisches Essen (Toll, und ich durfte Spezialkost essen).

Und auf der Wahlleistungsstation der anderen Klinik, konnte man von einem Büffettwagen das Genehme auswählen. Das sollte überall so sein.

Ironischerweise lernen Patienten in Kliniken (und auch Kinder in Kitas) oft etwas über gesunde Ernährung. Und kurz darauf wird etwas geliefert, was der Projektstunde zuvor Hohn spricht.
Kliniken sind echt ein Albtraum.... Ich erinnere mich dass mein Bekannter, der Oberarzt auf meiner Station war, mir immer das beste Fresubin (oder wie das Zeug heißt) organisiert hat....🙃

Das hab ich mir da auch geordert, weil ich das Klinikessen beim besten Willen nicht runterbekam. Fresubin ist zwar kein kulinarischer Hochgenuss, aber es ist trinkbar. Als ich die im Netz angebotene Produktprobe bestellte, war ich kurz darauf angenehm überrascht: Ich bekam kurz hintereinander zwei großzügig bestückte Probenpakete. Meine Favoriten bleiben die Klassiker: Schokolade und Vanille. Wobei Cappucchino zum Frühstück auch gut geht.

Im Altersheim hier kriegen sie Portionen, mit Kaloriengehalt,
als wären sie Drescher oder Holzhacker - und das 3x am Tag.
Mit Kuchen und Kaffee am Nachmittag noch dazu.
Naja - dementsprechend sehen die Insassen auch aus und bewegen sich auch fort....

Anderseits würden die Insassen wohl protestieren, wenn dem nicht so sei ...und die Rollator- Industrie freut sich über Umsatz!

Im Altersheim hier kriegen sie Portionen, mit Kaloriengehalt,
als wären sie Drescher oder Holzhacker - und das 3x am Tag.
Mit Kuchen und Kaffee am Nachmittag noch dazu.
Naja - dementsprechend sehen die Insassen auch aus und bewegen sich auch fort....

Anderseits würden die Insassen wohl protestieren, wenn dem nicht so sei ...und die Rollator- Industrie freut sich über Umsatz!
Dein Ernst?

Ich glaube schon, dass die Insassen meckern würden, wenn sie ein bisschen Kalorien gemäßigter,
Fleischreduzierter und dem Alter entsprechend verköstigt würden!
Nein - ich glaube es nicht nur - ich bin mir ziemlich sicher!
Wenn sie schon in der Kita einen Tamtam wegen Schweinefleisch Verbot machen....🙄

Das mit der Rollator- Industrie war allerdings tatsächlich ein Scherz....😁

Na ja, der Kaloriengehalt allein sagt ja nur wenig aus. Mit süß und fettig lassen sich bereits viele einholen. Aber tatsächlich gibt es auch Pflegeheime, in denen frisch gekocht wird. Ich weiß sogar von einem Pflegeheim, das eine Auszubildende zur Köchin beschäftigt. Ein Stück Kuchen zum Nachmittagskaffee finde ich auch nicht verkehrt. Es kommt eben drauf an, ob es jedesmal Sahnetorte oder eine Scheibe Marmorkuchen sind. - Schön fände ich es auch, wenn die Menschen mehr selbst darüber entscheiden könnten. Auch, wenn sie nicht die gesündeste Variante wählen würden.

Werbung:
Einmal bin ich mit einer Miniflasche Sekt in einem Pflegeheim aufgekreuzt. Eine ehemalige Nachbarin wurde neunzig. Ich fragte eine Pflegerin, ob ich mit der Jubiliarin ein Glas trinken dürfte. Nein, das würden die Vorschriften verbieten. Okay. Also holte ich nur den Kuchen heraus. Als ich ihn anschnitt, klopfte die Pflegerin, zwinkerte mir zu - und stellte zwei Sektgläser auf den Tisch.

Zurück
Oben