Ernährungsratgeber - ein paar allgemeine Gedanken dazu

Werbung:
Brokkoli dann roh verzehrt? 🤔

Nein, bisher habe ich den dazu gedünstet. Nachdem ich neulich mal gehört habe, dass man das nicht tun sollte, weil damit der Brokkoli viel seines Närwertes verlieren soll, will ich es das nächste Msl mit kurz anbraten oder anpacken probieren.
 
Ich liebe Zucchini. Wäre der Verzehr verboten, würde ich sie heimlich essen... ;)

weiĂź nicht, ob du einen Garten hast. schon mit einer oder maximal zwei
Pflanzen hast du den Bedarf fĂĽr ein bis drei Personen locker abgedeckt.
Größe und Geschmack sind dabei kein Vergleich zu üblichen gekauften.
 
Ich werde dieses Jahr oft in Anlehnung an die asiatische Küche essen. Nach den Marmeladengläsern nehmen nun reihenweise Chutneys Platz in meinem Vorratsschrank ein. Bei der Arbeit die das macht, bin ich nicht zu böse auf die Schnecken, die teilweise schneller fraßen als ich ernten konnte. Wenn ich böse wäre, hätte ich mich gerächt und sie mit viel Knoblauch zubereitet.
 
Grad gelesen, ich weiss nicht, wo der Beitrag hinpasst.
Einerseits sind die Meere und FlĂĽsse ĂĽberfischt, andererseits gibts in Griechenland ein Problem mit zuvielen Fischen.


 
da gibts wieder ein Buch, nach dem hochverarbeitete Lebensmittel schlecht für die Gesundheit sind und zu einem hohen Prozentsatz für Darmkrebsfälle bei Jugendlichen verantwortlich sind.


Ultra-Processed People
Why Do We All Eat Stuff That Isn't Food ... and Why Can't We Stop?
Chris van Tulleken



 
Werbung:
Was ich oft gruselig finde: Die Speisepläne in Kliniken, Pflegeheimen und Kindertagesstätten.

Wenn es um das Essen in Letzerer geht, lese ich viele hitzige Diskussionen darüber, ob man Schweinefleisch in Kitas noch anbieten sollte. Aber wenig darüber, wie mies die Qualität des sog. Mittagessens ist.

Oft ist das sog. Menü in Fett und oder mit Zucker ertränkt, sehr fleischlastig und stark verkocht. Oft hat es bei der Ankunft am Zielort schon eine weite Reise hinter sich.

In einer Klinik war das ebenfalls gelieferte FrĂĽhstĂĽck noch halb gefroren....

In einer Spezialklinik in der ich zuletzt behandelt wurde, gab es gutes frisches Essen (Toll, und ich durfte Spezialkost essen).

Und auf der Wahlleistungsstation der anderen Klinik, konnte man von einem Büffettwagen das Genehme auswählen. Das sollte überall so sein.

Ironischerweise lernen Patienten in Kliniken (und auch Kinder in Kitas) oft etwas über gesunde Ernährung. Und kurz darauf wird etwas geliefert, was der Projektstunde zuvor Hohn spricht.
 
ZurĂĽck
Oben