Ernährungsratgeber - ein paar allgemeine Gedanken dazu

Ich glaube schon, dass die Insassen meckern würden, wenn sie ein bisschen Kalorien gemäßigter,
Fleischreduzierter und dem Alter entsprechend verköstigt würden!
Nein - ich glaube es nicht nur - ich bin mir ziemlich sicher!
Wenn sie schon in der Kita einen Tamtam wegen Schweinefleisch Verbot machen....🙄

Das mit der Rollator- Industrie war allerdings tatsächlich ein Scherz....😁
Das sind Bewohner*innen und nicht jede Einrichtung ist gleich. Dem Alter entsprechende Verköstigung bedeutet für ältere Menschen die einen höheren Proteinbedarf haben, eben Fleisch. Außerdem ist Mangelernährung bei älteren Menschen auch immer ein Thema.

Und Essen bedeutet auch immer Lebensqualität. Ich finde es furchtbar und auch kritisch, aktuelle Ernährungstrends jetzt überall umsetzen zu wollen.

Werbung:
Na ja, der Kaloriengehalt allein sagt ja nur wenig aus. Mit süß und fettig lassen sich bereits viele einholen. Aber tatsächlich gibt es auch Pflegeheime, in denen frisch gekocht wird. Ich weiß sogar von einem Pflegeheim, das eine Auszubildende zur Köchin beschäftigt. Ein Stück Kuchen zum Nachmittagskaffee finde ich auch nicht verkehrt. Es kommt eben drauf an, ob es jedesmal Sahnetorte oder eine Scheibe Marmorkuchen sind. - Schön fände ich es auch, wenn die Menschen mehr selbst darüber entscheiden könnten. Auch, wenn sie nicht die gesündeste Variante wählen würden.
Normalerweise geht mich das eh nix an,
aber meine Schwester, Mitte 60 hat in knapp 3 Jahren fast 20 kg zugenommen - und ein Ende ist nicht abzusehen,
mittlerweile so BMI 33,
dazu eine Hüftgelenksprothese - vor 3 Jahren ging sie noch locker so 7-8 Kilometer täglich -
jetzt sind wir froh, wenn sie Mal einen Kilometer schafft!
Da macht man sich halt Gedanken...
Essen wird angeliefert.

aber meine Schwester, Mitte 60 hat in knapp 3 Jahren fast 20 kg zugenommen - und ein Ende ist nicht abzusehen,
mittlerweile so BMI 33,
dazu eine Hüftgelenksprothese - vor 3 Jahren ging sie noch locker so 7-8 Kilometer täglich -
Essen wird angeliefert.

Das ist schlimm, zumal deine Schwester ja noch "jung" ist. Wenn sie nicht in einem Pflegeheim lebt, bestünde vielleicht die Möglichkeit, den Anbieter zu wechseln? - Eine alte Tante von mir wird regelmäßig von einer Nachbarin aus ihrer Seniorengruppe bekommt. Da hat sie wirklich Glück, denn sie bekommt solides Alltagsessen.

mittlerweile so BMI 33,
Essen wird angeliefert.
Du schliesst aus persönlicher Betroffenheit - Schwester zu dick - auf alles andere?

Das ist schlimm, zumal deine Schwester ja noch "jung" ist. Wenn sie nicht in einem Pflegeheim lebt, bestünde vielleicht die Möglichkeit, den Anbieter zu wechseln? - Eine alte Tante von mir wird regelmäßig von einer Nachbarin aus ihrer Seniorengruppe bekommt. Da hat sie wirklich Glück, denn sie bekommt solides Alltagsessen.
Es ist ein wunderbares Heim - und wir sind sehr dankbar dafür, ich glaube die Art der Verköstigung ist wirklich auf die Ernährungsgewohnheiten der Heiminsassen abgestimmt! Was kann man da machen!?
Die Leute würden sich wohl aufregen, wenn sie eher fettarm und Kalorien reduziert ernährt würden.

Aber tatsächlich gibt es auch Pflegeheime, in denen frisch gekocht wird. Ich weiß sogar von einem Pflegeheim, das eine Auszubildende zur Köchin beschäftigt. t
da gibts ein Pflegeheim/Altersheim, wo man auch als Passant zum Mittagessen reingehen kann oder auch zum Kaffeetrinken, die Themen finde ich auch interessant

Ein Stück Kuchen zum Nachmittagskaffee finde ich auch nicht verkehrt. Es kommt eben drauf an, ob es jedesmal Sahnetorte oder eine Scheibe Marmorkuchen sind. - Schön fände ich es auch, wenn die Menschen mehr selbst darüber entscheiden könnten. Auch, wenn sie nicht die gesündeste Variante wählen würden.

wie sagte schon der alte Paracelsus, die Dosis macht das Gift.

mittlerweile so BMI 33,
Essen wird angeliefert.
Wird alles Essen angeliefert oder nur das Mittagessen ?
Wenn es nur saß Mittagessen ist, wird es nicht der alleinige Schuldige sein.

Wird alles Essen angeliefert oder nur das Mittagessen ?
Wenn es nur saß Mittagessen ist, wird es nicht der alleinige Schuldige sein.
Es wird alles angeliefert von einer Großküche, die vermutlich auch mehrere Optionen von Menüs in Auswahl hat, aber das Heim hat nur 2 Optionen in Auswahl - so in Richtung:
Menü1: Schweinsbraten mit Knödel.
Menü2: Gemüsesuppe, Kaiserschmarrn mit Kompott
Abends ähnlich oder kalte Platten, Würstchen usw ... Frühstück mit allen drum und dran.
So typische altsteirische Wirtshaus Küche halt...

Naja kannst nix machen, wie es ist so ist es .. 🫤

Werbung:
Zurück
Oben