Q.E.D.
Und da liegt, denke ich, das ganze Verständnisproblem, denn es geht allein in meinem Post mir weder um Qia, noch um dich/mich, noch um SPEZIELLE Texte, die in diesem Thread stehen!
Es geht darum, dass wenn ich ein Buch lese es mir ziemlich schnuppe ist, ob ich den Autor oder die Autorin lieben kann, mit denen irgendwie klarkomme, ich lese es doch, weil ich die Theorie zu erkennen suche (nein, nicht die des Authors, die spricht mich persönlich nicht unbedingt an, wenn du's genau wissen willst) sondern es geht mir um die Wahrheit eines Textes - und sprachlich gibt es Interessanteres für mich als das, was hier im Forum zu finden ist
Das gleiche findet sich eben in dieser Diskussion über das Problem des Magieverständnisses. Magie an sich ist nunmal erst die Selbst-Erkenntnis des primitiven Menschen in seinen Funktionsweisen, die einen Magie überhaupt erst bemerken lassen.
Nicht das Pflegen der Ergebnisse meines menschlichen Vermögens, nicht der Zugang zu bestimmten Quellen, das Reisen in Kreationen. Das sind nur Übernahmen und Einsichten in definierte Begriffe. Das eigentliche Geheimnis ist der Mensch, nicht der Ritus. Es ist das Wissen, warum ein Ritus funktionieren kann.
Das Wissen darum, was die 'Chroniken' aktuell macht, wie sie uns immer noch zugänglich sind in ihrem Kern. Erkenntnis ist Information, Bewusstsein entschlankt aber das Wesen. Wir haben heute viel mehr Informationen und Wissen als es die Menschen früher hatten, die damit arbeiteten. Insofern ist ein Geheimnis heute obsolet. Meines Wissens auch für Logen.
Es geht darum, was die alten Mythen gemein haben - damit gehen wir über spezielle Definitionen, über den Glauben hinaus.
Jedem ist der Grund zugänglich.
Worüber hier die Auseinandersetzung entbrannte, ist das Ausspielen DER Magie vs. spezielle Formen in der Magie, ja fast religiös - aber Magie ist eben flexibler Grund und nicht an Definitionen/Systeme gebunden. Man braucht keinen Tand, muss nix benutzen, sie funktioniert ohnehin. DAS ist doch das Geniale!!!
Ich hoffe, mein Standpunkt ist jetzt etwas erhellt, es hat imho

keinen Sinn persönlich zu diskutieren, auch wenn ich mich zwecks Entkrampfung gerade etwas erläutert habe.
LG Loge33