Empathen, was ist das?

Werbung:
Für die Zeit des Wartens eine bisschen Unterhaltung...?

Empathisch?
Samstag hatte ich das Bedürfnis bei meinem Sohn nachzufragen wie es ihm und vor allem seiner hochschwangeren Partnerin geht, die Kontakte sind sporadisch. Weiterhin hatte ich das Bedürfnis, obwohl mir versichert, dass alles ruhig sich zeigt, eine ruhige Nacht zu wünschen, im Hintergrund mein Gefühl, dass es nicht ruhig bleiben würde.
Am Sonntag hatte ich auch das Bedürfnis endlich ein Video fertigzustellen zu müssen, dass es nun an der Zeit wäre.

Nicht lang danach als dies geschafft, bekam ich die Nachricht, dass Leonore geboren wurde. :)

Das Video hatte ich vor langer Zeit schon einmal für "meine Beiden" -als Mutter und Freund gebastelt, sowohl in Erinnerung daran, alles versucht zu haben, die Abwesenheit ihres Vaters sie nicht spüren zu lassen.

Nun gab es den Anlass es nochmal ganz neu mit dem Video zu versuchen, weil mir der Song sehr aus dem Herzen spricht und mich seit dem Wissen um "Leonore", an die Zeit erinnert, in welcher ich meine Kinder ins Leben begleitete...

Das kam dabei raus...

Sagt ein Dünnbrettbohrer zum anderen Dünnbrettbohrer, „Warum nimmst du nicht mal ein Dickes?“ In diesem Moment brach der Fragende und der Zweite sagte ekpathisch, „Genau deshalb.“

Es lohnt sich Phantasie und Empathie stets intuitiv unterscheiden zu können.

Für die Zeit des Wartens eine bisschen Unterhaltung...?

Empathisch?
Samstag hatte ich das Bedürfnis bei meinem Sohn nachzufragen wie es ihm und vor allem seiner hochschwangeren Partnerin geht, die Kontakte sind sporadisch. Weiterhin hatte ich das Bedürfnis, obwohl mir versichert, dass alles ruhig sich zeigt, eine ruhige Nacht zu wünschen, im Hintergrund mein Gefühl, dass es nicht ruhig bleiben würde.
Am Sonntag hatte ich auch das Bedürfnis endlich ein Video fertigzustellen zu müssen, dass es nun an der Zeit wäre.

Nicht lang danach als dies geschafft, bekam ich die Nachricht, dass Leonore geboren wurde. :)

Das Video hatte ich vor langer Zeit schon einmal für "meine Beiden" -als Mutter und Freund gebastelt, sowohl in Erinnerung daran, alles versucht zu haben, die Abwesenheit ihres Vaters sie nicht spüren zu lassen.

Nun gab es den Anlass es nochmal ganz neu mit dem Video zu versuchen, weil mir der Song sehr aus dem Herzen spricht und mich seit dem Wissen um "Leonore", an die Zeit erinnert, in welcher ich meine Kinder ins Leben begleitete...

Das kam dabei raus...
^^ Empathisch, im Sinn von Mitgefühl und Befürchtungen, yup. Im Sinn von sich später bewahrheitenden Vorwissen, nope. ;) Ein herzliches Willkommen an Leonore und mein Glückwunsch an die Eltern und Großmutter.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Empathisch, im Sinn von Mitgefühl und Befürchtungen, yup. Im Sinn von sich später bewahrheitenden Vorwissen, nope. ;)
Ich glaube dass ichs schonmal schrieb, dass Empathie kein Wissen ist, man sich nie sicher sein kann, bei dem was man empfängt.
Die Befürchtung lag nur darin nicht rechtzeitig fertig zu werden mit dem Video, was mich tieb es zum Abschluss zu beringen.

Ich zieh mich jetzt wieder zurück..
und vorerst noch gute Unterhaltung, wo auch immer es euch hinzieht und nicht langweilig erscheint..
LG
Mondauge

Werbung:
Ich glaube dass ichs schonmal schrieb, dass Empathie kein Wissen ist, man sich nie sicher sein kann, bei dem was man empfängt.
Die Befürchtung lag nur darin nicht rechtzeitig fertig zu werden mit dem Video, was mich tieb es zum Abschluss zu beringen.
^^ Yup. Wenn du deutsche Worte für das Wort „Empathie“ verwendest, also „ein in ein Gegenüber Hineinfülen, bzw. Einfühlen“ könnte es noch deutlicher werden, dass es nichts mit Wissen zu tun hat und selbsterklärend die eigene Gefühlswelt mit in die Richtung des Gegenübers wandert und daraus sich Aktionen entwickeln können.

Bis zum Wiederlesen.

Zurück
Oben