NICHT-Empathen oder "das frag mal einen [Normalen]"

bist du empathIn?

  • ich bin empathIn

    Stimmen: 174 62,1%
  • ich bin nicht-empathIn

    Stimmen: 7 2,5%
  • ich weiß es nicht

    Stimmen: 80 28,6%
  • ich wär es gern

    Stimmen: 12 4,3%
  • ist doch alles blödsinn

    Stimmen: 7 2,5%

  • Umfrageteilnehmer
    280
Zitat:Was ist denn in Bezug auf Empathie eindeutig aussersinnlich?

Zitat(PsiSnake):Übergänge zwischen beidem können aber durchaus fließend sein.

Hab ich selber geschrieben.
Noch ein Selbst copy and paste(meine Faulheit;)):

Es geht wohl um die Sensitivität, nicht die Sensibilität.
Das kann zwar zusammenkommen,aber das erste bezeichnet
das fühlen anderer Emotionen,das zweite wie sehr man emotional reagiert.
Das zweite zu testen wäre ja auch ziemlich absurd
Das erste braucht man nicht wirklich zu testen,man weiß eigentlich intuitiv,
ob man darin "gut" ist.
Naja,ein "Test" wäre z.b:Fühlst du was eine nahestehende Person in einer
starken emotionalen Verfassung empfindet auch selber in dessen Nähe,
ganz real,in dir selbst.Wenn man "gut" ist kriegt man auch von relativ
fremden Menschen auf sehr lange Distanz etwas mit.Das kann man noch
steigern indem man seine Aufmerksamkeit auf sie richtet,und schließlich
auch die eigenen Emotionen verschickt,das war noch nicht alles

Ich muss niemanden Beobachten.Man spürt die Präsenz des anderen und
seine Emotionen in der eigenen Seele,selbst weit weg.
Frag weiter, wenn das dir nicht ausreicht.
 
Werbung:
Naja,ein "Test" wäre z.b:Fühlst du was eine nahestehende Person in einer
starken emotionalen Verfassung empfindet auch selber in dessen Nähe,
ganz real,in dir selbst.

Ja, tu ich. Aber warum sollte das aussersinnlich sein? Gefühle sind doch ansteckend.
Wenn jemand zum Beispiel sehr trauert, und ich versetzt mich in ihn hinein, spüre ich doch automatisch seine Trauer.
Sicher nicht in dem "Originalumfang".
Irgendwie kann ich jetzt auch zu dieser Zeit nicht mehr so richtig klar denken, oder ich werde gerade von irgendeiner fremden Müdigkeit angestrahlt. :D
Ich verkrümel mich jetzt. Gute Nacht.
Astrella
 
Zitat:Ja, tu ich. Aber warum sollte das aussersinnlich sein? Gefühle sind doch ansteckend.
Wenn jemand zum Beispiel sehr trauert, und ich versetzt mich in ihn hinein, spüre ich doch automatisch seine Trauer.

Jemand ist traurig.
Ich weiß so nichts davon.
Die Person ist weit weg.
Ich denke an die Person.
Dabei spüre ich dann die Traurigkeit.
Dies kann so stark sein, dass ich anfangen muss zu weinen.
Ist das durch die bekannten Sinne zu erklären?

Bei Mitgefühl sind es deine Gefühle, die du hast, weil du dir Sorgen um die
Person machst.
Bei Empathie sind es dessen Gefühle, die man spürt, die können über jemanden kommen, man merkt intuitiv, dass es nicht die eigenen sind,
wenn jemandem die Fähigkeit bewusst ist.Ich kann vorher komplett
unwissend sein über dessen Gefühlszustand.Außerdem spüre ich dabei die mentale Verknüpfung,ich spüre die Person selbst(Präsenz).

Wenn du(Nichtempath) sich in jemanden hineinversetzt, heißt das, dass du
dir vorstellst in seiner Situation zu sein.
Wenn ein Empath sich in jemanden hineinklinkt, heißt das, dass du versuchst
dessen Gefühle zu spüren,dabei kann man selbst gefühlsleer(nicht gefühllos) sein.Es ist sogar von Vorteil nicht zu denken.

Das ist wirklich ein sehr merkbarer Unterschied, ich weiß dass es eigentlich
nur klar wird, wenn man es erlebt hat.Bei mir ist das eine sehr bewußte
Fähigkeit, nicht Zufallstelepathie oder ähnlich.Ich mache ja auch Telepathie
und Energieübertragung.

Auch gute Nacht,PsiSnake
 
Ich habe den ganzen Sommer gemerkt das unsere Nachbarn die schon mit allen Seiten zerstritten sind nichts gutes im Sinne haben.

Immer wenn ich am Balkon oder Garten war wäre ich am liebsten weggerannt oder ich wurde aggressiv wenn die hinter mir im Garten waren, ich spürte Blicke fühlte mich sehr, sehr unwohl.

Bis sich heute alles bestätigte auch für uns leider, er pöpelte mich über den Zaun an über unseren kleinen Hund.

Ich natürlich zurück, das konnte ich mir nicht nehmen lassen.

Also auch da hat sich mein Gefühl bestätigt was ich Monatelang hatte und es mir keiner glaubte.

Ich fühle Blicke, fühle was in der Luft schwebt sozusagen und spüre es im Rücken oder im ganzen Körper wenn es Eng um mich wird, dann muss ich schnell weg ich kann es nicht ertragen.

Dann steigt meine Aggressivität und ich werde dann sehr sehr laut weil ich platze und davor muss ich schnell weg sonst ufert es aus.

Versteht ihr wie mir es ergeht und das passiert auch mal beim Einkauf ich empfange gut , vielleicht sende ich auch gut und alles kommt nun auf einmal zurück??? oh man. (aber nur bei den bestimmten Nachbarn)

Gruß Brigitte
 
@PsiSnake
Ich weiß jetzt (glaube ich) was Du meinst.
Ich habe es bei meinen Kindern, ausgeprägt bei meiner Tochter, und meine Mutter bei mir.
Bei meiner Tochter spüre ich, wenn etwas nicht stimmt, auch wenn sie nicht in der Nähe ist.
Gerade, wenn sie nicht in der Nähe ist.
Ich werde dann unruhig. Ich bekomme Angst. Mehr aber nicht.
Meine Mutter scheint sich hingegen physisch unwohl zu fühlen, wenn es mir körperlich nicht gut geht.
Zwischenzeitlich war es ein regelrechter Tic bei ihr, jedesmal, wenn sie diffuse Kopf- oder Bauchschmerzen gehabt hatte, rief sie an und fragte nach, ob es mir gut gehe...:D
Meinst Du sowas?

Astrella
 
@Astrella

Zitat:Meinst Du sowas?

Ja, das würde ich als außersinnliche Wahrnehmung bezeichnen.
Soll ja bei Mutter-Kind-Beziehungen ausgeprägt sein, bei mir funktioniert
es fast bei jedem, setze das bewußt ein.

@Sternenkind

Zitat:Versteht ihr wie mir es ergeht und das passiert auch mal beim Einkauf ich empfange gut , vielleicht sende ich auch gut und alles kommt nun auf einmal zurück??? oh man. (aber nur bei den bestimmten Nachbarn)

Man sollte schon aufpassen(besonders der Sensitive) welche Gefühle
man in Bezug auf andere Leute hat. Die können durchaus dort ankommen.
Die Gedanken sind nicht so frei ,wie man meint.

LG PsiSnake
 
Weißt du das schlimme ist das ich Dinge oder Menschen wie den Nachbarn nicht aus dem Kopf kriege und mir alles möglichen dinge einfallen um ihm zu Schaden das ich nicht einschlafen kann.

Jetzt ist es ins körperliche eingegangen die Blutung hat eingesetzt 2 Wochen zu früh, na klasse.

Siehst du wie nahe es mir geht wenn jemand mich verletzt ??

lieben Gruß und alles liebe Brigitte
 
Hallo Ihr Lieben,

Ihr gestattet das ich mich mal einklinke.

Ich find mich gerade sehr stark in den Beiträgen von Dir liebe Brigitte als auch in denen von Snake wieder.

Brigitte eindeutiges ja zu sogar körperlichen Dingen! Kenn ich, meine Freundin lebt seit vielen Jahren in Australien. Vor einiger Zeit gings ihr so schlecht das wir beide zur gleichen Zeit umgekippt sind. Eindeutiges einfühlen meinerseits in sie. Frühers einsetzen der monatlichen Blutung, ja durfte ich auch schon erleben. Manchmal ist man als Emphat echt gestraft, grins.

Snake, genau weinen wenn einen die Traurigkeit eines anderen umfängt. Aus dem nichts heraus plötzlich wissen wie eine fremde Person tickt. Ich empfinde mich dann oft als vor mir stehend und mir dabei zuschauend wie sich jemand mit seinen Gefühlen in mich einklinkt.

Wichtig finde ich persönlich, sich selbst verschliessen zu können. Das habe ich inzwischen gut gelernt. Damit man nicht "erschlagen"wird. Mach ich zb. beim einkaufen, weil ich einfach nicht wissen will, was die Dame dort im Butterregal gerade fühlt. Mag nicht erfahren ob sie die normale oder die Halbfettbutter sucht.

LG Favole
 
Hallo Favole,

wie meinst du sich selbst verschließen können, wie machst du das denn??

Ich versuche immer einen nicht sichtbaren schutz um mich zu machen vergesse ihn aber oft leider.

Eben schnell gemacht mannn.

Ja, es ist schön jemanden zu lesen hier das es ihm auch so geht wie mir.

Meine Blutung ist weg doch die Gedanken lasse nicht nach (Nachbar) hass gedanken furchtbar , will doch eher Licht senden als das sonst kriege ich wieder was ab.

Etwas in mir will ihm unbedingt einen Denkzettel verpassen, habe auch Ideen dazu, wie kriege ich das nur los, ich schade mir nur selbst damit.

Habe solch einen Kopfdruck schon, hast du einen Tip für mich??

Alles liebe brigitte
 
Werbung:
Liebe Brigitte,

ich habe durch Meditation gelernt mir einen Schutzschild zu erstellen.

Also ich bleib mal beim Einkaufen. Bevor ich los leg. Kurze Konzentration, mit dem innerern Auge erstelle ich mir mein Schutztschild - meins ist silbern. So prallen die Empfindungen zurück an den Absender und ich kann wirklich frei agieren. Wo es aber überhaupt nicht klappt sind wenn ich mit Kindern zu tun habe. Die Schwingungen und Empfindungen der Kleinen sind stärker als alles was von Erwachsenen kommt. Das empfinde ich zumindest so.

Diesen enormen Kopfdruck kenn ich auch, bei mir war es so schlimm das ich dachte, eh du wirst wahnsinnig. Hatte das Glück dann meine Meditationslehrerin kennenzulernen, ohne ihre Hilfe wär ich irgendwann abgedreht.

LG Favole
 
Zurück
Oben