NICHT-Empathen oder "das frag mal einen [Normalen]"

bist du empathIn?

  • ich bin empathIn

    Stimmen: 174 62,1%
  • ich bin nicht-empathIn

    Stimmen: 7 2,5%
  • ich weiß es nicht

    Stimmen: 80 28,6%
  • ich wär es gern

    Stimmen: 12 4,3%
  • ist doch alles blödsinn

    Stimmen: 7 2,5%

  • Umfrageteilnehmer
    280
Versucht daran zu denken kein aggressives(Spiegel) oder negatives Schild aufzubauen.Eher eins was Energien "auflöst".
Einfach sich das entsprechend vorstellen.
 
Werbung:
Ja danke Snake für den berechtigten Hinweis!

Das hab ich vorhin garnicht bedacht, mein Schild ist positiv und Energieentschärfend.

LG Favole
 
Oh man Favole,

ich versuche es heute mit Rescue damit klappt es die nervigen Gedanken zu bremsen wenigstens.

Schutzschild ja versuche es...danke dir nochmal.

Ist hier noch jemand dem es so wie uns geht??

Gruß Brigitte
 
hallo zusammen!
haben sich ja doch noch ein paar gefunden die was zu sagen hatten...

ich muss sagen, ich bin wirklich überrascht über die umfrage ergebnisse...und frage mich jetzt, ob es einfach soviele empathen gibt, oder ob die halt alle hier in diesem forum herumlungern :)




genau das ist die frage die ich mir stelle.
ich denke mal, jeder ist, oder kann empathisch sein, und auch in der psychologie wird der begriff verwendet - als ausdruck für "sich in jemandem bewusst hineinversetzen"
ich vermute mal, dass jeder mensch die anlagen dazu hat ein empath in dem sinne zu sein, in dem ich es hier in deisem thread verstehe. (ich hab hier irgendwo mal etwas gelesen, empathen hätten irgendeine veränderung im hmm, kleinhirn? oder großhirn? weiß nimmer - aber ist auch nur ne info am rande mit der ich nicht so wahnsinnig viel anfangen kann)

wenn ich hier frage:"seid ihr empathen" dann meine ich damit jetzt das, was sich von der breiten masse abhebt - "normalos" sind in dem fall die leute, die diese fähigkeit definitiv nicht haben, oder aber noch nicht in sich erkannt haben, oder aber auch verdrängt, verkümmert oder ähnlches haben.

ich glaub, ich mach jetzt mal eine gegenprobe und stelle die frage im weniger esotherischen thread.... bin gespannt ob da ein anderes umfrageergebnis rauskommt.....

schönen sonntag
eure agnes

hallo agnes
alle lebewesen die ein bewustsein haben sind empathisch veranlagt,
das heist jedoch nicht das sie es auch benutzen
es liegt einfach an der geistigen entwicklung wie weit jemand diese
fahigkeit benutzen kann.
wenn du also wissen willst wie sich jemand fühlt, der diese eigenschaft
nur wenig ausgeprägt besitzt.
musst du einfach nur die menschen in deiner umgebung:arbeitsplatz,verwandschaft,in der s-bahn anschauen.
wenn du empatisch bist wirst du schnell merken wie sie sich fühlen.
bist du nur leicht empathisch,dann brauchst du dich nur mal mit jemanden
unterhalten der deiner meinung nach nicht oder nur schwach empathisch ist, und dein gegenüber genau beobachten.
das was ich von den leuten empfange die mit wenig empathie ausgestattet sind,ist oft nicht sehr erbauend.
sie sind oft sehr stark durch ihren ego und ihren verstand gesteuert.
deshalb fällt es ihnen ja auch so schwer mitgefühl zu entwickeln.
wie mag sich so ein mensch wohl fühlen ?
was glaugbst den du ?
wie würdest du dich denn fühlen stell es dir doch mal vor .
grüsse kurt
 
... lese hier viel über empathen... also ich denke, ich bin ne NORMALE, ohne fähigkeiten...

... hab aber mal ne frage, was ein empath WIRKLICH kann... aufgrund meines kummers habe ich eine frau mit empathischen fähigkeiten kontaktiert...

ein foto und unsere geburtsdaten reichten aus, und sie fühlte unsere geschichte...
macht ihr das alle so? ist das dann wirkliche empathie???

und die "andere empathie", die jener meint zu haben, ist, dass man sich einfach in jemanden reinfühlen kann...


geht das wirklich, aufgrund eines fotos, geburtsdatums, dass man sich in einen sachverhalt, gefühle etc. reinfühlen kann.
mich hat das alles sehr, sehr sehr verwirrt...



jasmin

hallo jasmin
natürlich kann man sich in andere hinein fühlen wenn die empathie
stark genug ausgeprägt ist.
wenn du als feinfühliger (empath) etwas über andere menschen in erfahrung
bringen möchtest siehst du manchmal bilder oder du weist einfach das es so sein muß.
das ist in der regel schwer zu glauben, aber ich durfte es schon selbst
nicht nur einmal sehen es funktioniert.
na ja wenn du fragst macht ihr das alle so, kann ich dir soviel sagen.
jeder hat gewisse fähigkeiten,mal mehr mal weniger.
ist die empathie stark ausgeprägt,dann kommt meist auch noch hellsichtigkeit
dazu.



liebe grüße von kurt
 
Also ich würde mich auch als Empath bezeichnen.
Es is so daß ich einige Zeit gebraucht habe das überhaupt wahrzunehmen und zu verstehen, wieso ich manchmal so oder so fühle. Ich nehme Gefühle sehr leicht auf, besonders von Leuten die mir nahestehen. Das hat den Grund, weil man man sich denjenigen innerlich mehr öftet, sich "fallen läßt" in ihrer Gegenwart. Bei Fremden habe ich gelernt mich innerlich auf "Standby" zu stellen, wenn es ganz schlimm ist (heißt "Raum voller Leute"). Dann ist mir alles sooo schei* egal, daß wenn einer dem anderen Gewalt antäte ich nur daneben stehen würde und es mir egal wäre. Das Problem dabei ist halt, daß die Gefühle trotzdem auf mich übergehen, sich aber in mir anstauen und dann, wenn ich wieder zu mir selbst komme (meistens abends im Bett), sie mich übermannen und mir dann richtig bewußt werden. Deshalb ist dieses in sich gekehrt sein auch nicht so der wirklich gute Schutz. Er ist mehr so eine Art Rettungsanker, um in dem Moment nicht völlig überladen zu werden.

Ich habe auch schon öfters daran gezweifelt und sage mir oft, ich bin sicher nur sehr sozial daß ich die Schwingungen anderer besser wahrnehme. Aber da ist mehr, sowas wie Hellfühligkeit, was ich immer dann merke wenn ich länger nicht draußen in der Welt mit fremden Menschen zusammen war. Dann "weiß" ich sofort wieder, daß ich ganz klar Energien wahrnehme. Eine Kraft durchzieht, umringt die Menschen und ihre bewußten Zielsetzungen scheinen diese umfließende Kraft zu beinflussen, zu "lenken". Es geht dabei nicht nur um Emtionen, das ist nur ein Teil im Bewußtsein der diese Kraft lenkt. Es ist nicht die Emotion die ich wahrnehme, sondern die gelenkte Kraft, sozusagen. Davon kann ich aber auf die Emotion oder Zielsetzung einer Person schließen.

Was ich gut kann ist auf andere Menschen einzugehen, wenn ich denn mal aus mir selbst herausgehe (was eher selten geschieht -> Schutzreflex). Dann stehen die anderen da und fragen sich, wieso ich so einfühlsam auf sie eingehe und sie verstehe. Fühlen sich dann durchleuchtet, was natürlich nicht gern akzeptiert wird. Fragen sich dann wieso ich das tue, weil sie dahinter auch eine List vermuten, um mir einen Vorteil ihnen gegenüber zu verschaffen. Dabei nehme ich die Menschen eben so wahr... für mich ist das natürlich und ich würde es auch nicht anders von anderen erwarten, aber wie es scheint ist diese Fähigkeit nicht sehr verbreitet oder stark ausgeprägt.

Letztens habe ich eine Dokumentation über Indianer verschiedener Kontinente gesehen. War ganz interessant, bis eine Folge über amerikanische (Lakota?) Indianer kam. Da machen Kinder einen originalen indianischen Büffeltanz und in dem Moment spürte ich sehr stark, wie diese Kraft aus ihnen durch das Tanzen herausfloß. Da war ich sehr erstaunt daß es Menschen gibt, die dazu fähig sind die Kraft die sie umgibt so zu gebrauchen, daß man es richtig wahrnehmen kann. Diese kleinen Ereignisse sind es, die mich immer wieder dazu bringen mir bewußt zu machen, daß meine Wahrnehmungen anders sein müssen als die anderer, denn wer klar denkende Mensch hätte diese Indianer so ausgeraubt und geplündert, wenn er fähig gewesen wäre diese Kraft wahrzunehmen. Ich lebe in einer Gesellschaft, die kraftlos und tot ist und sich deshalb auf kognitive Denkprozesse stützt und versucht, darin einen Zufluchtsort zu finden für eine Ortientierung, anstatt sich selbst mehr mit sich und ihren Wahrnehmungen zu beschäftigen. Deshalb fühle ich mich in der Natur und der Gegenwart von Tieren sehr viel wohler, weil diese sehr viel sensitiver sind als Menschen unserer Gesellschaft. Diese wird meiner Ansicht nach immer kälter, gefühlsloser und analytischer. Wo in den 20'er noch Menschlichkeit zählte und in den 50'ern die Familie, hat heute die Logik, die Abgrenzung gegenüber sich selbst und der damit einhergehenden Gefühlskälte und Gewalt einzug gehalten. Wenn das so weitergeht wird die westliche Gesellschaft, wie wir sie heute kennen, nicht mehr lange auf diese Weise existieren und gezwungen sein, quasi aus sich selbst heraus zu verändern. Vermutlich durch Gewalt sich selbst zerstören bzw sich dadurch stark neu strukturieren. Das was wir in den letzten 65 Jahren kennengerlernt haben, wird sicher noch einige Jahrzehnte bestehen, aber dann Änderungen unterworfen sein die uns Sensitiven eventuell nicht sehr lieb sein können.

Nun werd ich philosophisch und hör besser auf. ;)
 
Hallo,
na dann ist mir klar warum ich mich zwischen Tieren und der Natur so wohl fühle.
Ich merke wenn mir im Wald jemand entgegenkommt das sich in mir alles zusammen zieht und ich nicht mehr tief durchatmen kann.
Das ist sehr lästig und ich kämpfe immer gegen an.
´
Wenn ich mit dem Menschen gesprochen habe ist es weg, am offensten sind die Menschen mit Hunden mit denen kommt man promt klar doch ins Gespräch und das ist meist positiv.
Es ist aber immer bevor der jenige an mich heran kommt da wird es eng in mir furchtbar, geh gern aus dem Weg deswegen.

Alles liebe Briigtte
 
Werbung:
Wie habt ihr eure Empathie entdeckt. Wann war das genau. Haben ein paar von euch, es eher erlernt, weil sie es vorher nicht konnten. Wie habt ihr es dann geschafft?
Schon mal ein :danke: für eure Antworten! :D

hallo agnes
alle lebewesen die ein bewustsein haben sind empathisch veranlagt,
das heist jedoch nicht das sie es auch benutzen
es liegt einfach an der geistigen entwicklung wie weit jemand diese
fahigkeit benutzen kann.
Das kommt einfach ab einen gewissen Punkt dass man es bewusst wahrnimmt.
 
Zurück
Oben