Empathen, was ist das?

Werbung:
^^ ... Und bist du schon einmal auf dein eigenes Gefühl reingeflogen?
Nein - nur darauf, was ich irrtümlich glaubte.
^^ Damit wärest du der erste Mensch, welchen ich selbst kennenlernen könnte, welcher noch nie von seinen eigenen Gefühlen getäuscht wurde. Oder du wärest jemand welche eben ihre eigenen Gefühle immer über alles stellte, im Sinn, „Gefühle lügen nie.“ Das wäre dann, glaube ich, bedenklich. Falsch?

^^ Damit wärest du der erste Mensch, welchen ich selbst kennenlernen könnte, welcher noch nie von seinen eigenen Gefühlen getäuscht wurde. Oder du wärest jemand welche eben ihre eigenen Gefühle immer über alles stellte, im Sinn, „Gefühle lügen nie.“ Das wäre dann, glaube ich, bedenklich. Falsch?

Gefühle sind einfach nur Gefühle - Reaktionen auf das Umfeld.
Man kann sich in der Interpretation irren - das Gefühl selbst nimmt man einfach nur wahr.

Das wäre dramatisch, wenn du das nicht könntest, denke ich.
Nun mach da mal kein Drama draus.

Kannst du nicht, zu Selbigen, verschieden Fühlen?
Man könnte zu einer bestimmten Situation verschieden fühlen, das ist doch klar, aber wie gesagt könnte. Denn in einer bestimmten Situation wird es dir sicher nicht gelingen mehrere mögliche Gefühle gleichzeitig zu fühlen.

Aber wie gesagt, man könnte verschiedene Gefühle haben und zwar: Sie sind unterschiedlich je nach dem wie man drauf ist, welche Informationen man hat, wie man diese Informationen bewertet, ob es regnet oder schneit etc. etc.

LGInti

Nun, du hättest versuchen können, mir zu erklären, was du meinst.
Also, was soll ich verschieden fühlen?
^^ Okay. Versuchen wir es.

Du sollst nichts und erstrecht nichts ausgehend von dem was ich meine. Das schon einmal allem voran gesetzt.

Selbst fragte ich dich, ob du zu Selbigen nicht verschieden fühlen kannst. Auf das Können bezog ich mich.

Beispiel: Es ist super kalt und du frierst, du fühlst Kälte. Kannst du nicht mitten im Kälteempfinden auch deine eigene Körperwärme spüren und zwar egal wie gering sie gerade wäre?

In der Wildnis lebend ist solch verschiedenes Fühlenkönnen, zum Selbigen, hier die Kälte, ab und an Überlebenswichtig.

Soll ich die Frage noch anders formulieren?

Werbung:
^^ Okay. Versuchen wir es.

Du sollst nichts und erstrecht nichts ausgehend von dem was ich meine. Das schon einmal allem voran gesetzt.

Selbst fragte ich dich, ob du zu Selbigen nicht verschieden fühlen kannst. Auf das Können bezog ich mich.

Beispiel: Es ist super kalt und du frierst, du fühlst Kälte. Kannst du nicht mitten im Kälteempfinden auch deine eigene Körperwärme spüren und zwar egal wie gering sie gerade wäre?

In der Wildnis lebend ist solch verschiedenes Fühlenkönnen, zum Selbigen, hier die Kälte, ab und an Überlebenswichtig.

Soll ich die Frage noch anders formulieren?

Ach SO meinst du das.
Klar, ich kann auch Verschiedenes gleichzeitig fühlen.
Aber ich fühle das Gleiche nicht verschieden.

Zurück
Oben