Empathen, was ist das?

Werbung:
Nun mach da mal kein Drama draus.

Man könnte zu einer bestimmten Situation verschieden fühlen, das ist doch klar, aber wie gesagt könnte. Denn in einer bestimmten Situation wird es dir sicher nicht gelingen mehrere mögliche Gefühle gleichzeitig zu fühlen.

Aber wie gesagt, man könnte verschiedene Gefühle haben und zwar: Sie sind unterschiedlich je nach dem wie man drauf ist, welche Informationen man hat, wie man diese Informationen bewertet, ob es regnet oder schneit etc. etc.

LGInti
^^ Hehe ... Drama? ... Nun ja. Dramatisch kann vieles sein und nicht gleich ein Theaterdrama entsprechen.

Selbst weiß ich nicht, lieber @Inti, wie oft du in wilder Natur in lebensbedrohliche Lagen geraten warst, in welchen Vernunft und Wissen selbst aussetzten und (nur vegetative) Reaktionen den Weitergang entschieden hatten.

Denn in solchen Momenten erlebt man wie verschieden Gefühle sein können, wie verschieden sie wahrgenommen werden und je nach Gefühlswahrnehmung es entsprechend weiter geht, bzw. aufhört.

Fühlst du zB Liebe immer gleich ? für mich besteht aber ein klarer Unterschied, Liebe zu meinen Kindern, Liebe zu meiner Schwester.... und auch die Liebe zu meine Kindern ist nicht immer mit den gleichen Gefühl verbunden.

Es ist nicht das Gleiche.
Ich fühle bei jedem Menschen etwas anderes.
Und natürlich - wenn sich etwas ändert, fühle ich auch andere Gefühle.
Ich fühle aber nicht abwechselnd Kälte und Wärme, solange die Temperatur gleich bleibt.

^^ Hehe ... Drama? ... Nun ja. Dramatisch kann vieles sein und nicht gleich ein Theaterdrama entsprechen.

Selbst weiß ich nicht, lieber @Inti, wie oft du in wilder Natur in Lebensbedrohkiche Lagen geraten warst, in welchen Vernunft und Wissen selbst aussetzten und (nur) vegetative Reaktionen den Weitergang entschieden hatten. Denn in solchen Momenten erlebt man wie verschieden Gefühle sein können, wie verschieden sie wahrgenommen werden und je nach Gefühlswahrnehmung es entsprechend weiter geht, bzw. aufhört.

Ist doch klar, dass Menschen unterschiedlich fühlen.
Was für den einen gut ist, ist für einen anderen verträglich und wieder ein anderer reagiert sogar allergisch darauf.
Man muss doch die Wechselbeziehung Wahrnehmender Umfeld berücksichtigen.
Im Grunde sind allerdings auch unsere Körper Umfeld.

Es ist super kalt und du frierst, du fühlst Kälte. Kannst du nicht mitten im Kälteempfinden auch deine eigene Körperwärme spüren und zwar egal wie gering sie gerade wäre?
Wäre nicht genau das eine fehlgeleitete Interpretation deiner Gefühle ? Arschkalt heisst nun mal erfrieren, auf dein Inneres Gefühl von Wärme zu hören könnte doch gerade sehr fatal werden.

Werbung:
Dann wäre es ja nicht dasselbe.
^^ Selbst schreibe ich dir „Doch, es ist das Selbe.“

Selbst weiß ich nur nicht inwiefern es überhaupt möglich ist uns einander zu verständigen. Müssen müssen wir es in jedem Fall nicht.

Selbst belasse ich dir das Deinige und stelle nur das Meinige andere daneben. Mehr ist da nicht.

Wenn du magst ließ auch meinen Text an Inti. Wenn du nicht magst wäre es auch gut.

Zurück
Oben