Empathen, was ist das?

Du irrst, denn die Bewusstwerdung steht am Ende eines Prozesses und nicht am Anfang. Wir verlieben uns, ohne dass es uns zunächst bewusst ist oder es beschleicht uns ein diffuses Gefühl von Ablehnung, ohne dies konkret begründen zu können. So steckt uns auch das Lachen anderer an oder lässt uns an ihrem Leid teilhaben.

Wenn uns die Gefühle bewusstwerden, sind sie schon zuvor in uns entstanden. Der große Zensor in uns, der darüber entscheidet, was uns bewusstwerden soll, ist der Hippocampus. Ja und der ist der Effizienz und des zielgerichteten Handels wegen sehr sparsam – nur 0,01% bekommen ein Ticket für einen Platz in der ersten Reihe im Kino des Bewusstseins. Empathie ist in erster Linie eine Sache der Gefühle, deshalb trifft das lateinische Wort „emovere“ auch den Kern der Sache.

Zum besseren Verständnis einmal eine kleine Übersicht von den Gehirnarealen, die bei der Empathie eine Rolle spielen:

32102725ur.jpg

(Merlin, deshalb gemeinfrei)



Merlin

Das ist mir alles zu theoretisch, ich hör lieber auf mein Gefühl ;)
 
Werbung:
Wir verlieben uns, ohne dass es uns zunächst bewusst ist oder es beschleicht uns ein diffuses Gefühl von Ablehnung, ohne dies konkret begründen zu können.
Also tut mir leid, aber ich weiß bisher in jedem Fall im ersten Moment und ganz bewusst, wenn ich einen Menschen liebe. Vielleicht liegts ja an der Empathie?
Und dann hab ich kein diffuses Gefühl, es ist mir bewusst und Ablehnung gibt es auch nicht. Manchmal entsteht die erst wenn ich dann den Menschen näher kennenlerne, was Liebe nicht beeinträchtigen muss, aber dann sich darauf bezieht, Liebe nicht miteinander in irgeneiner Form lebbar zu gestalten.
o steckt uns auch das Lachen anderer an oder lässt uns an ihrem Leid teilhaben.
Es gibt Menschen die Lachen über das Leid anderer und es gibt Menschen die es gar nicht gern sehen wenn ein Mensch fröhlich und heiter ist, sie lassen sich weder in die eine noch der anderen Richtung anstecken. Diese Menschen mag ich nicht unempathisch nennen.
 
Viele Antworten, viele Ausflüchte. Interessante Einblicke. Und dabei ist es so einfach was Empathie ist.
 
Also es wer nicht schlecht
Wenn mehr Menschen Empathie hätten

egal wo man hinschaut.

Nur Menschen die Schaulustig sind und wegschauen.
Wenn es anderen schlecht geht.
Sie steigen sogar wenn einer liegend auf dem Boden liegt

drüber !!!


Wenn das Menschlich ist wundert es mich nicht

das die Welt immer mehr Bodhisatvas
braucht,die den Menschen wieder mehr Mitgefühl beibringt.

Weil sie es schlicht und ergreifend zu dutzenden tausenden vielleicht auch Millionen verlernt haben.

Herzlichen Glückwunsch liebe Welt :)
 
Also es wer nicht schlecht
Wenn mehr Menschen Empathie hätten

egal wo man hinschaut.

Nur Menschen die Schaulustig sind und wegschauen.
Wenn es anderen schlecht geht.
Sie steigen sogar wenn einer liegend auf dem Boden liegt

drüber !!!


Wenn das Menschlich ist wundert es mich nicht

das die Welt immer mehr Bodhisatvas
braucht,die den Menschen wieder mehr Mitgefühl beibringt.

Weil sie es schlicht und ergreifend zu dutzenden tausenden vielleicht auch Millionen verlernt haben.

Herzlichen Glückwunsch liebe Welt :)
^^ Ich hoffe dir geht es gut. LG.
 
Werbung:
Du irrst, denn die Bewusstwerdung steht am Ende eines Prozesses und nicht am Anfang. Wir verlieben uns, ohne dass es uns zunächst bewusst ist oder es beschleicht uns ein diffuses Gefühl von Ablehnung, ohne dies konkret begründen zu können. So steckt uns auch das Lachen anderer an oder lässt uns an ihrem Leid teilhaben.

Wenn uns die Gefühle bewusstwerden, sind sie schon zuvor in uns entstanden. Der große Zensor in uns, der darüber entscheidet, was uns bewusstwerden soll, ist der Hippocampus. Ja und der ist der Effizienz und des zielgerichteten Handels wegen sehr sparsam – nur 0,01% bekommen ein Ticket für einen Platz in der ersten Reihe im Kino des Bewusstseins. Empathie ist in erster Linie eine Sache der Gefühle, deshalb trifft das lateinische Wort „emovere“ auch den Kern der Sache.

Zum besseren Verständnis einmal eine kleine Übersicht von den Gehirnarealen, die bei der Empathie eine Rolle spielen:

32102725ur.jpg

(Merlin, deshalb gemeinfrei)



Merlin
Toller und gut übersichtlicher Beitrag! Danke(y)
 
Zurück
Oben