Empathen, was ist das?

Werbung:
Ordnung muss sein :D:

Das Wort Emotion ist eine Ableitung aus dem französischen Wort émotion/émouvoir (bewegen, erregen). Der Ursprung liegt im lateinischen emovere (emporwülen).

Merlin
Danke für die etymologische Herkunft des Wortes Emotion, da kannst du mir sicher auch noch weiterhelfen. "Emporwühlen" finde ich gut.

Weißt du auch warum es im englischen E-motion heißt? motion ist je auch im englischen die Bewegung, wofür steht das "E" davor? Ist ja wahrscheinlich kein e wie beim e-mail?

LGInti
 
Weißt du auch warum es im englischen E-motion heißt? motion ist je auch im englischen die Bewegung, wofür steht das "E" davor? Ist ja wahrscheinlich kein e wie beim e-mail?
Ja, weil es auch im Englischen ein Lehnwort aus dem Lateinischen bzw. Französischen ist. Ich sehe da jetzt keine besondere Kompetenz im Englischen.

Wie jeder weiß, gibt es auch in der deutschen Sprache viele Worte, von denen wir nicht vermuten, dass sie entliehen wurden. So stammt zum Beispiel das Wort Fenster aus dem lateinischen fenestra (enger Eingang). Bei den Goten und im Althochdeutschen wurde das noch als windauga oder augadoro (Augentor) bezeichnet. Deshalb auch im Englischen die Bezeichnung Windows. :D


Merlin
 
Wie wäre es wieder mit dem Thema selbst?
Aber gerne doch, denn da fällt mir zum gotischen „augadora“ noch ein, dass man das Auge gerne als das Tor zur Seelenwelt bezeichnet. Es spielt gerade bei der Empathie eine große Rolle, denn das Auge verrät uns auf unbewusster Ebene, was in dem Gegenüber vor sich geht. Es ist unbestechlich und lässt sich auch willentlich nicht beeinflussen. So verrät es uns, ob ein Lächeln ehrlich gemeint ist oder nur der Täuschung wegen aufgesetzt wurde. Es gibt noch einiges mehr, was uns das Auge über einen Menschen zu sagen hat.


Merlin
 
Ich denke das Auge kann nur sehen, was es sieht wird woanders und sicherlich durch Erfahrung erkannt. Empathie kann meiner Meinung nach nicht unbewusst sein, sonst würden wir sicherlich nichts in uns nicht fühlen können und benennen.

Hier lesen wir nur Worte, die das Auge sieht, den Sinn und auch das, was ausgedrückt wird, welche Gefühle dahinter stehen oder auch Emotionen, für die man ebenfalls empathisch sein kann, ist nicht mit dem Auge zu erfassen.

Das Auge selbst und das was es sehend in unsere Wahrnehmung trägt, ist oft mit viel zu vielen anderen Reizen der Umwelt und des eigenen Innen bestückt, sowie dem Denken, was einteilt in angenehm, unangenehm.

Und möglicher Weise ist ein Blick in die Augen eines anderen Menschen nur ein Spiegel oder Fenster für unser eigenes Sein?
 
Werbung:
Ich denke das Auge kann nur sehen, was es sieht wird woanders und sicherlich durch Erfahrung erkannt. Empathie kann meiner Meinung nach nicht unbewusst sein, sonst würden wir sicherlich nichts in uns nicht fühlen können und benennen.
Du irrst, denn die Bewusstwerdung steht am Ende eines Prozesses und nicht am Anfang. Wir verlieben uns, ohne dass es uns zunächst bewusst ist oder es beschleicht uns ein diffuses Gefühl von Ablehnung, ohne dies konkret begründen zu können. So steckt uns auch das Lachen anderer an oder lässt uns an ihrem Leid teilhaben.

Wenn uns die Gefühle bewusstwerden, sind sie schon zuvor in uns entstanden. Der große Zensor in uns, der darüber entscheidet, was uns bewusstwerden soll, ist der Hippocampus. Ja und der ist der Effizienz und des zielgerichteten Handels wegen sehr sparsam – nur 0,01% bekommen ein Ticket für einen Platz in der ersten Reihe im Kino des Bewusstseins. Empathie ist in erster Linie eine Sache der Gefühle, deshalb trifft das lateinische Wort „emovere“ auch den Kern der Sache.

Zum besseren Verständnis einmal eine kleine Übersicht von den Gehirnarealen, die bei der Empathie eine Rolle spielen:

32102725ur.jpg

(Merlin, deshalb gemeinfrei)



Merlin
 
Zurück
Oben