Edelsteine - Heilsteine

Der Diamant

Mythologie
Der Name leitet sich ab von griech. "adamas"=unbezwingbar. In vielen Kulturen wurde der Diamant der Venus zugeschrieben. Er galt als Befreier von dämonischen Einflüssen und repräsentierte Gerechtigkeit und Tugendhaftigkeit. Im Mittelalter symbolisierte er Stärke, Mut und Unverwundbarkeit. Der Diamant warnte seinen Träger vor drohenden Gefahren und förderte die Veredelung des Charakters. Doch wehe, wenn er geraubt oder unrechtmäßig erworben wurde. Dann schien er Unglück zu bringen, wie es die Geschichte der größten und berühmtesten Diamanten beschreibt. Bis heute hat sich ausserdem die Überlieferung erhalten, dass Diamanten Geisteskrankheiten und Nervenleiden heilen.

Heilkunde
Spirituell bringt der Diamant die klare Erkenntnis der eigenen Lebenssituation. Er hilft, die Lebensprüfungen zu bestehen. Er bringt Ordnung ins Leben und hilft, faule Kompromisse ebenso abzustellen wie überflüssige Regeln und Gesetze. Er fördert die geistige Freiheit, sich selbst treu zu sein. Er stärkt die Ethik und die innere Gerechigkeit. So entsteht Objektivität, die Fähigkeit, unvoreingenommen das Richtige zu tun.

Seelisch hilft der Diamant, Angst, Depressionen und das Gefühl der SInnlosigkeit zu überwinden. Er hilft, Krisen zu bewältigen, die durch das Scheitern von Plänen und Zielen entstanden sind. Der Diamant macht die Ursachen von Problemen oder Krankheit bewusst und ermöglicht, sie unvoreingenommen anzuschauen. Dadurch erreichen wir eine bessere Kontrolle unserer inneren Bilder, unserer Gefühle und Stimmungen und letztendlich unseres Lebens.

Mental hilft der Diamant, die Konsequenzen des eigenen Tuns zu überblicken. Er fördert logisches Denken und ermöglicht, größere Zusammenhäge zu überschauen. Der Diamant macht lernfähig, er bringt neue Eindrücke sofort in Verbindung mit Bekanntem. Dadurch wird Erlerntes schnell anwendbar. Der Diamant fördert die Fähigkeit, klare Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen.

Körperlich kann er immer dann eingesetzt werden, wenn eine Erkenntnis und lange überfällige Veränderung des Lebens notwendig ist. Er heilt insbesondere auch Krankheiten von Organen, die einen direkten Bezug zur geistigen Tätigkeit haben, wie z. B. Gehirn, Nervensystem, Sinnesorgane und Hormondrüsen. Der Diamant fördert ausserdem alle Reinigungsprozesse des Körpers. So wie er die geistige Kontrolle des Lebens verbessert, so stärkt er auch die Kontrolle unseres Körpers.

Der DIamant kann entweder als gefasster Schmuck am Körper getragen werden oder auf die Stirn (Drittes Auge) aufgelegt werden.

Liebe Grüße
Bastet :)
 
Werbung:
hi bastet,

danke für die info über diamanten! allerdings sind die mir dann doch ein bisschen zu teuer.... :D
was haben denn smaragte für eine wirkung?

gruß
veritas
 
Kommt sofort..... *ggggg*

Smaragd

Mythologie
Der Smaragd war in den alten Kulturen Europas und Indiens dem Merkur, dem Götterboten und Gott der Wege, des Schlafs und des Traums zugeordnet, und galt daher als Stein für göttliche Eingebungen. In der Antike war er als Augenheilmittel, im Mittelalter gegen alle Gebrechen des Menschen in Gebrauch.

Heilkunde

Spirituell fördert der Smaragd geistiges Wachstum, Hellsichtigkeit und den Sinn für Schönheit, Harmonie und Gerechtigkeit. Er macht aufrichtig, zielstrebig und lebensfreudig. Der Smaragd fördert Freundschaft, Liebe und die Einigkeit zwischen Partnern. Er hält geistig gesund.

Seelisch hilft er, Schicksalsschläge zu überwinden. Er bringt Ausgeglichenheit, Offenheit, Erholung und Regeneration. Der Smaragd regt an, intensiv zu leben und zu genießen.

Mental bringt er Klarheit, Wachheit und Weitblick. Er verbessert die Zusammenarbeit in Gruppen, da er gegenseitiges Verstehen erleichtert.

Körperlich verbessert der Smaragd die Sehkraft und heilt Entzündungen der Nebenhöhlen und oberen Atemwege. Er stärkt das Herz, regt die Leber an, wirkt entgiftend und lindert rheumatische Erkrankungen. Er stärkt das Immunsystem und fördert die Genesung bei Infektionskrankheiten.

Der Smaragd kann getragen, aufgelegt oder zur Meditation verwendet werden.

Liebe Grüße
Bastet :)
 
hi bastet

die antwort kam wirklich sehr schnell :D
wenn du mir jetzt noch was über rubine erzählen kannst, dann bin ich für die nächste zeit bedient :D

nochmals vielen dank für die ganze mühe die du dir machst
liebe grüße
veritas
 
Hi Veritas,

wenn Du mir gestattest noch schnell was zu essen ..... *gggg*
Danach mach ich mich sofort an die Arbeit!

Liebe Grüße
Bastet
 
Der Rubin

Mythologie
Der Rubin galt in den alten Kulturen Europas und Indiens übereinstimmend als Stein der Sonne. Er repräsentierte die Lebenskraft, das innere Feuer, Liebe und Leidenschaft.

Heilkunde
Sprituell bringt der Rubin Schwung und Bewegung ins Leben. Er bringt Leidenschaft als Antrieb, verhindert jedoch als lebensfroher Stein jegliche selbstzerstörerische Tendenz.

Seelisch bringt der Rubin Spannung und Dynamik. Er belebt, verjüngt, macht hitzig, reisst aus Lethargie und Erschöpfung. Er gleicht Hyperaktivität jedoch aus. Der Rubin regt zu aktiver Sexualität an.

Mental führt er zu freudigem Engagement in allen gestellten Aufgaben. Er macht in Denken und Handeln wach, leistungsfähig, aktiv, mutig, impulsiv und spontan.

Körperlich regt er die Milz, Nebennieren und den Kreislauf an. Er hilft bei Infektionskrankheiten, z. B. Darminfektionen, und fördert Fieber als Abwehrreaktion.

Der Rubin kann als Kette, Anhänger oder Handschmeichler am Körper getragen werden.

Liebe Grüße
Bastet :)
 
hallo alle miteinander!

schon sehr interessant was es so alles für steine gibt und welche bedeutung und kraft sie haben, nicht? :)

lg
conny (cparker)
 
hallo bastet!

ich finde es toll, dass du dich so auskennst! :)

weißt du was über den selenit? - ich hab den stein vor einiger zeit als geschenk bekommen. er ist so schön weiß und klar, doch leider weiß ich seine wirkungsweise nicht.

carmen.
 
Liebe Carmen,

auskennen ist vielleich zuviel gesagt. Die Texte schreib ich natürlich ned aus dem Kopf, aber das merkt man glaube ich auch. Ich habe ein bisschen Ahnung würde ich sagen, der Supersteineprofi bin ich sicher ned.

Tja, der Selenit, mal nachschauen:
Hab ihn gefunden: Der Selenit wird auch Marienglas, kristalliner Gips genannt. Der Stein hat im Kristallgitter Wasser eingelagert, daher sollte man ihn öfter befeuchten und nur im Mondlicht energetisieren. Der Stein wirkt energetisch sehr stark saugend. Nur für Fortgeschrittene!

Und im dritten zu Rate gezogenen Buch steht:
Wer den Selenit mag, hat noch nicht zu sich gefunden, sehnt sich aber danach. Er verspricht uns eine wunderbare Entwicklung, wenn wir lernen, auf unsere innere Stimme zu hören. Er verstärkt diesen Wunsch und läutert unsere Wahrnehmungsfähigkeit. Ausserdem stärkt er unsere Bereitschaft, nach innen zu gehen. Er gibt und das Gefühl, dass wir auf dem Weg sicher begleitet sind. Mit einem Rosenquarz zusammen intensiviert sich seine Wirkung.

Soweit die Infos aus den Büchern. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße
Bastet :)
 
Werbung:
was verwendest du denn für ein Nachschlagewerk? Ich arbeite mit dem Buch "Das Große Lexikon der Heilsteine, Düfte und Kräuter". Ist wirklich sehr zu empfehlen. Da findet man ganz ausführliche Informationen über Geologie, Geschichtliche Überlieferung, Heilwirkung auf Körper u. Psyche, und Pflegeanleitungen.
LG, Sabine88 :)
 
Zurück
Oben