Die Verteufelung des Egos

Niemand "trifft" eine Katastrophe.
Die Katastrophe, die Erste, ist: zwischen der Betrachtungsweise des Egos und dem der Seele ständig zu wechseln.

Von der Seele aus gesehen gibt es keine Katastrophe, nur Chancen.
Hast Du, @Matangi mal Deine Seele gefragt, ob sie sich wegen des Klimawandels Sorgen macht?

Es gibt im Kosmos zwei Parteien, die eine Partei meint Katastrophen, persönlich oder kollektiv, wären das einzige Mittel, durch das die (verblödete) Menschheit lernt ... und eine andere Partei, die sich darin übt, den Menschen, der Menschheit das Wachsen und Lernen liebevoller als durch Katastrophen nahe zu bringen.

Wähle also, was Du willst.

Werbung:
Ok, dann frag ich halt nochmal - geb ich an die Queen Energie ab, wenn sie mir komplett egal ist und ich mich nicht mit ihr befasse?

Wenn es so ist, gibst Du keine Energie ab.

Desweiteren ist es davon abhängig, wie weit Du Dein Unterbewußtsein durchforstet hast.
Was die Queen betrifft wären da so Fallstricke wie:
- was denkst Du über die Solar-Queens, die mit der Hand winken?
- Du läufst am Kiosk oder im Supermarkt am Zeitschriftenregal vorbei, von 5 Titelblättern glotzen Dich Royals an, was läuft dann bei Dir?

Bei Dir ist es nicht die Queen, sondern die AfD, das Klima oder oder?
Ist dasselbe in grün.

Über die Jahre habe ich 3 Möglichkeiten gefunden, aus der Runterzieh-Spirale auszutreten:
- Segen. Du segnest alles. Habe ich das erste Mal vom Dalai Lama erfahren und dann immer wieder gehört. Funktioniert bei mir.
- Beten / Metta-Meditation. Du kannst einen Text (wie den z.B.) auswendig und sprichst ihn laut oder leise öfter am Tag. Tut's.
- Einverstandensein wie es ist. Lieben was ist. Hört sich einfach an. Ist eine ständige Übung. Geht gut, finde ich.

Ich kann andere Weisen wie "Loslassen" oder oder in die 3 einordnen ... oder für Dich gibt es 7 oder 13 Möglichkeiten aus der Runterzieh-Spirale auszutreten ... finde ich auch gut.

Hm, @Romulus

Das Ego wird durch Leid genötigt, tiefer zu forschen, es beginnt Antworten zu suchen, es will sich aber durch diese Antworten wieder so stark und mächtig fühlen, wie vor der Erfahrung des Leids, oder noch stärker und mächtiger. Wenn es im Zuge seiner Forschungen also mit so Sachen konfrontiert wird wie es existiere gar nicht wirklich und hätte daher nichts unter Kontrolle…dann wird’s für das Ego ungemütlich und es wird allerlei Manöver erfinden…

Ich glaube, das, was uns wirklich zurück zur „Quelle“ zieht, diese stetige Kraft, kommt von jenseits des Ego.

Manche nennen diese jenseitige Dimension Seele. Ich auch. (Aber mich hats schon gebeutelt, als ich irgendwann draufgekommen bin, dass im Buddhismus, dem ich persönlich sehr nahe stehe, von so etwas wie einer individuellen Seele überhaupt nicht ausgegangen wird. Die sagen, nur das Karma geht weiter, von Leben zu Leben. Und das klare Licht.)

Das Pendeln zwischen dem Standpunkt des Ego und der „Seele“ ist in meinen Augen nichts Unnatürliches, @hakage, das Gleichgewicht in so einem dynamischen Prozess, wie ein menschliches Bewusstsein es ist, findet sich ja immer wieder neu. Mal sind wir bewusster, mal unbewusster. „Es“ fliesst. Und keltert sich. Bei Erleuchteten mag das anders sein, wie gesagt, ich kenne niemand persönlich, zweifle aber keine Sekunde, dass das Erwachen zu unserer universalen Dimension unsere Bestimmung ist.

Als ich sagte, es ist unfair, meinte ich, dass trotz unseres Wissens um „Karma“ oder „Maya“-oder wie immer diese Konzepte in den verschiedenen Traditionen genannt werden-uns das ja nicht von unserer Verantwortung gegenüber der menschlichen Gemeinschaft entbindet. Vor allem, wenn uns die Folgen unserer kollektiven Gier, Arroganz und Ignoranz immer deutlicher vor Augen geführt werden.

Sicher kann man immer alles von der höchsten Warte aus betrachten und argumentieren, und darin liegt auch Trost und Freiheit. Aber jemandem, der gerade zB sein Haus verloren hat, oder eine andere seiner Lebensgrundlagen, oder einen geliebten Menschen, wegen den Folgen des Klimawandels, dem würde ich als erstes nicht sagen: „Dich hat nichts getroffen.“ Denn er empfindet ja große Verzweiflung, und ich würde ihm auch nicht als erstes sagen: „Das ist `nur` dein Ego, das da leidet, deine Seele kümmert es nicht.“

Da entscheide ich mich fürs Mitgefühl.

Wie du bin ich überzeugt, dass (zumindest vom Ego als solche empfundenen) „Katastrophen“ nicht die einzige Art und Weise sind, wie wir zum inneren Wachstum und angeregt werden. Aber dass es nur zwei Parteien im Kosmos gibt, bezweifle ich ;)

@Matangi , Danke für Deinen tief empfundenen Post ...

Für mich bezieht sich die Katastrophe des Pendelns zwischen den Aussagen aus der Sicht des Egos und aus der Sicht der Seele genau auf das Mitgefühl.
Mal genau so, wie Du es darstellst, und ein ander Mal genau "andersherum" aus Mitgefühl für die Seele.
Ich habe noch nicht den Weg gefunden, beiden (Seele und Ego) in einem Satz Mitgefühl zeigen zu können.

Wenn es so ist, gibst Du keine Energie ab.

Desweiteren ist es davon abhängig, wie weit Du Dein Unterbewußtsein durchforstet hast.
Was die Queen betrifft wären da so Fallstricke wie:
- was denkst Du über die Solar-Queens, die mit der Hand winken?

Was sind denn Solar-Queens?

- Du läufst am Kiosk oder im Supermarkt am Zeitschriftenregal vorbei, von 5 Titelblättern glotzen Dich Royals an, was läuft dann bei Dir?

Nichts, ich guck da gar nicht hin.

Bei Dir ist es nicht die Queen, sondern die AfD, das Klima oder oder?
Ist dasselbe in grün.

Mich regt vor allem auf, wenn ich merke, dass wir von unseren Regierungen verarscht werden.

Über die Jahre habe ich 3 Möglichkeiten gefunden, aus der Runterzieh-Spirale auszutreten:
- Segen. Du segnest alles. Habe ich das erste Mal vom Dalai Lama erfahren und dann immer wieder gehört. Funktioniert bei mir.
- Beten / Metta-Meditation. Du kannst einen Text (wie den z.B.) auswendig und sprichst ihn laut oder leise öfter am Tag. Tut's.
- Einverstandensein wie es ist. Lieben was ist. Hört sich einfach an. Ist eine ständige Übung. Geht gut, finde ich.

Ich kann andere Weisen wie "Loslassen" oder oder in die 3 einordnen ... oder für Dich gibt es 7 oder 13 Möglichkeiten aus der Runterzieh-Spirale auszutreten ... finde ich auch gut.

Mir hilft, wenn ich es einfach akzeptiere oder auch jemandem davon erzähle.
Dann legt es sich sehr schnell.

Werbung:
Zurück
Oben