Die Verteufelung des Egos

Ich denke es fehlt an Verantwortungsbewusstsein gegenüber unseren Nachkommen. Auch mangelhafte, rein wirtschaftsorientierter Bildung brachte Egozentriker hervor, die nur für ihre "Fähigkeit" schnelles Geld zu machen Applaus ernten...zu Lasten der Natur und Zukunft.
Aber Gründe erforschen ist eine Sache.
Etwas dagegen unternehmen die gscheitere Variante.
Mach doch einen Vorschlag, wie Otto Normalverbrauer dagegen an kann.
Ich glaub, wir sind OT.

Werbung:
I finds net OT, es geht ja immer noch ums Ego...i stell mir grad die Frage, ob jetzt so Leute wie Trump net eher das schwache Ego ham im Sinne von sehr unbewusst und unreflektiert...und ob des Ego, das dem Wohl des Ganzen dienen will, weil es schon bewusster und reflektierter ist, net des starke is...hm...

@topeye, ja, das Ego mancher Menschen scheint EXTREM monströs und destruktiv zu sein...wenn solche Menschen eine Machtposition erlangen, kann es fatal werden, das zeigt ja auch die Geschichte...das gibt's nichts zu verharmlosen...aber haben gewalttätige Revolutionen je etwas gebracht als noch mehr Gewalt?

Und was ist, in diesem Zusammenhang mit dem kollektiven Ego, oder kollektiven Schatten-wie C.G. Jung es bezeichnet hätte?

Und macht der Kampf zwischen "Gut" und "Böse" -von einer höheren Warte aus gesehen- für dich wieder Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Oder es ist solchen eiskalten Machthabern sehr wohl bewusst, wie viel Schaden auf Kosten anderer geht, in Folge ihres Handelns, es ist ihnen aber völlig egal...

Mit der "Reptilianer" Theorie mag ich mich aber trotzdem net so recht anfreunden... :dontknow:
Oder dass die mit ETs in Kontakt stehen...:alien:

Wie "Menschen" kommen sie mir aber auch nicht vor...

Verwirrend, das alles...:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Oder es ist ihnen sehr wohl bewusst, wie viel Schaden auf Kosten anderer geht, in Folge ihres Handelns, es ist ihnen aber völlig egal...

Mit der "Reptilianer" Theorie mag ich mich aber trotzdem net so recht anfreunden... :dontknow:
Oder dass die mit ETs in Kontakt stehen...:alien:
Eben. Es könnte auch schlicht nicht vorhandenes Verantwortungsbewusstsein verraten.

Werbung:
Ist was ich meine. Egal was man nun denkt, was oder wer "Erzeuger " von allem ist.

Es geht meiner Meinung nach nicht nur darum, etwas das man für Ego hält , zu "tolerieren", sondern zu verstehen, dass überhaupt dort (im vermeintlichen Ego) der Anfang liegt, zum Selbst zu finden. (ist mein Denken dazu) :)

Da ich denke, dass die Realität subjektiv ist, kann man das so sagen.

Im gewöhnlichen Sinne interessiert es mich auch nicht was jemand für ein Ego hat, solange er mir nicht damit auf die Nerven geht (wozu unter anderem gehört seine "Wahrheit" und seine Regeln anderen aufzudrücken). Manche von denen behaupten ironischerweise (aber gar nicht überraschend, weil sie so ihr eigenes besser durchdrücken können), dass das Ego schlecht wäre.

Zurück
Oben