Die Startrekfilme und -serien ..

Werbung:
Und auch bei Namen herrscht ja bekanntlich Geschmacksache, weshalb Dir natürlich Uhura missfallen kann und andere finden es wiederum schön.


Mein, leider bereits verstorbener, ausgesprochen humorvoller Papa z.B. – assoziierte mit dem Namen „Uhura“ eher sowas wie „Bordsteinschwalbe“. :rolleyes::ROFLMAO:




 
Zuletzt bearbeitet:
ob diese Abwandlung nur von einem Schreiberling dazu gedichtet wurde oder ob in der Sprache Kisuaheli dies trotzdem möglich ist,
Und auch bei Namen herrscht ja bekanntlich Geschmacksache, weshalb Dir natürlich Uhura missfallen kann und andere finden es wiederum schön.
Einen Nachnamen kann man ja grundsätzlich nicht unbedingt als falsch oder richtig bezeichnen. Es gibt merkwürdige, oder nicht jedem in jeder Sprache verständliche Namen. Soviel ich weiß, ich weiß nicht, ob es heute auch noch so ist, haben zum Beispiel russische Ehefrauen am Nachnamen ein "A" drangehängt.
Zum Beispiel in einer berühmten Geschichte "Anna Karenina" , und ihr Mann heißt / hieß glaube ich "Karenin". :)
 
Leider fand ich diese Stelle nicht auf deutsch. :D

Ja ich erinnere mich :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Sie ist in dieser Szene nicht sie selbst. Der holographische Doktor und sie haben irgendwie in dieser Folge ihre Körper und Geister getauscht.
Quasi spielt sie in dieser Szene den Doktor, und macht ihn ziemlich treffend nach. :D:D
Als sie dann heimlich eine Besprechung haben, ist Seven of Nine auch entsprechend sauer auf den Doktor, der sozusagen ihren Körper
für seine Gelage unsw. missbraucht hatte.
Aus irgendwelchen Gründen spieln sie ein Spiel mit den Leuten dort ..
 
Das ist auch nicht aus "Voyager", sondern aus der relativ neuen Serie "Star Trek Picard".
Oh, eine weitere Serie. Konnte man sich ja denken, dass man bemüht ist, das Ganze weiterzuführen.

Es gibt ja außerdem noch eine Serie, die nach den anderen gedreht wurde, aber vor der Zeit mit Kaptn. Kirk spielen soll, gewissermaßen eine Lücke schließen.
Ich mag davon besonders gern die Anfangsmusik:



Musik hat im Star Trek-Universum immer einen gewichtigen Raum eingenommen, und das zurecht.
Auch Literatur, alte Meister, Philosophie bringt vor allem Kaptn. Picard immer mal wieder zum besten.

Die Flöte spielt auch eine große Rolle in einer Szene / Folge, in der Picard auf einen anderen Planeten kommt und dort in einer ganz anderen Zeitabfolge ein ganzes Leben lebt. Als er wieder auf das Raumschiff zurückkehrt, sind dort gerade mal zwanzig Minuten vergangen. Ich finde jetzt dazu kein Video.
Dieser Planet geht kurz danach unter und sie haben ihn für ein gesamtes Leben dorthin geholt, damit sie nicht in Vergessenheit geraten, sondern gewissermaßen in ihm, in seiner Erinnerung weiterleben. Von dort mitgenommen hat er eine kleine besondere Flöte, und er spielt in der Erinnerung das Lied, das er während dieses Lebens dort immer wieder gespielt hatte .. eine äußerst schöne Geschichte, die mich beeindruckt hat. :)

Könnt ihr euch so ein Gerät vorstellen: Ihr steht davor und sagt einfach nur Käsekuchen oder ein Steak und ihr wisst genau, dafür musste kein Leben sterben, damit ihr das essen könnt, noch musstet ihr oder ein anderer deswegen stundenlang in der Küche stehen und schwitzen.
Ja, ich kann mir das schon vorstellen. Ist wahrscheinlich alles eine Frage der Zeit. Es gibt ja irgendwie schon solche eigenartigen Drei-D-Drucker, frage mich keiner, wie das funktionieren soll, aber es soll möglich sein, damit (oder hat jemand nur geträumt?) innere menschliche Körperorgane nachzubilden.

Es ist ja so, in der Serie kommt es immer mal durch, dass dieses Essen aus dem Replikator nicht ganz wie das Echte ist. So wie künstliche Nachbildungen.
Witzig finde ich ja manchmal so die ersten Folgen von Raumschiff Enterprise mit Kaptn. Kirk. Wenn sie da ihre bunten Würfel essen, und dabei meist auch noch Messer und Gabel haben, und sich anschließend den Mund mit einer Serviette abputzen. :D:D

Mein, leider bereits verstorbener, ausgesprochen humorvoller Papa z.B. – assoziierte mit dem Namen „Uhura“ eher sowas wie „Bordsteinschwalbe“. :rolleyes::ROFLMAO:







Der erste Kontakt ist auch so eine superinteressante Geschichte. Ich weiß jetzt zwar nicht den Namen, aber irgendwie kams mir so vor, als würde ich unsere eigene echte Geschichte mitansehen. :D:D
Man fängt ja an, das irgendwie zu glauben, oder zumindest sich vorzustellen.
Und, das ist ja auch ein "esoterischer" Gedanke, durch die "Vorstellung" wird viel geschaffen. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flöte spielt auch eine große Rolle in einer Szene / Folge, in der Picard auf einen anderen Planeten kommt und dort in einer ganz anderen Zeitabfolge ein ganzes Leben lebt. Als er wieder auf das Raumschiff zurückkehrt, sind dort gerade mal zwanzig Minuten vergangen. Ich finde jetzt dazu kein Video.
Dieser Planet geht kurz danach unter und sie haben ihn für ein gesamtes Leben dorthin geholt, damit sie nicht in Vergessenheit geraten, sondern gewissermaßen in ihm, in seiner Erinnerung weiterleben. Von dort mitgenommen hat er eine kleine besondere Flöte, und er spielt in der Erinnerung das Lied, das er während dieses Lebens dort immer wieder gespielt hatte .. eine äußerst schöne Geschichte, die mich beeindruckt hat.

Die Episode "Das zweite Leben" aus der 5.Staffel. Eine betörende Episode, die tatsächlich die Frage aufwirft, was ist eigentlich "Leben", welche Bedeutung hat es.

Und ja, es ist diese ressikanische Flöte, mit der er in dem von mir verlinkten Video "Bruder Jakob" mit der Pianistin spielt (in der Folge "Der Feuersturm").
 
Werbung:
Uhuru oder auch (die vielleicht nur für die Serie erfundene ) Abwandlung Uhura ist aber beileibe kein arabisches Wort, denn auf Arabisch heißt Freiheit Hurriyah.
Ich habs nirgendwo als arabisches Wort bezeichnet. Aber gut dass Du s ausdrücklich aufgeschrieben hast:

Aber es ist auch von Deiner oder meiner Seite nur eine Spekulation, ob diese Abwandlung nur von einem Schreiberling dazu gedichtet wurde oder ob in der Sprache Kisuaheli dies trotzdem möglich ist, schließlich kennen weder Du noch ich uns in dieser Sprache wirklich auskennen.
Kiswahili ist agglutinativ, die Wurzel -huru mit der adiectiven Bedeutung freiheitlich kommt von Freiheit auf arabisch was auch als hurria vorhanden ist und dessen Gebrauch sich mit uhuru überschneidet. Ich halte es für höchst abwegig bei den gegebenen Voraussetzungen die Schöpfung des Schreiberlings als grammatisch anzunehmen.
Übrigens habe ich den Eindruck dass die Nachnamen von Kiswahili-Erstsprechern häufig Personenbezeichnungen der Klasse M-, was sprachlich besonders Sinn ergibt, oder arabische Vornamen, was geschichtlich nicht überraschend ist, sind. Wiederrum könnte man dagegen auf Brauchtumsänderungen in der Zukunft verweisen, aber ich nicht.
Jemand könnte etwas wie Mtumhuru mit Nachnamen heissen aber das ist meinerseits speculativ. Für mehr fehlt mir der Wortschatz.

Der Name meines Sohnes ist persisch und endet auch mit einem A und er wird deshalb auch oft bei nur schriftlicher Kommunikation mit Behörden oder sonstigem für eine Frau gehalten,
Was für Idioten sin ds? Mit Typen aus der Schreibstube deren Horizont an der Staatsgrenze endet hab ich auch schon zu tun gehabt. Wenn mans nich weiss kann man wenigstens fragen. Ich glaube die sollten rausgeschmissen und gemäß Harz 4 besoldet werden. Es muss genug Leute in Deutschland mit so viel Verstand geben die checken von wo ungefär jemand her is.
Mir fällt in Erinnerung an nen anderen thread ein dass sowas ne Einsatzmöglichkeit für sog. KI wäre wenn die menschliche bzw. äffische mal wieder nich ausreicht.

von daher ist mir Dein Einwand schon klar.
Der bezog sich nur auf Kiswahili.

Und auch bei Namen herrscht ja bekanntlich Geschmacksache, weshalb Dir natürlich Uhura missfallen kann und andere finden es wiederum schön.
Es geht um Sprache. Wie kann schön sein was nicht Sinn ergibt? Sprache folgt gewissen Regeln, hält man sich nicht dran, kommt Gewäsch raus.
Da fällt mir ein dass in der Neuen Welt die Unsitte verbreitet ist seinen Kindern irgendein erfundenes Zeug als Vorname zu geben. Das gibts schon verdammt lang, s. z.B. Condolezza Rice aus der Busch-Regierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben