Die Startrekfilme und -serien ..

Werbung:
Im 23sten Jh. gabs auf der Erde den gentechnisch erweiterten asiatischen Gewaltherrscher "Khan" Nunien Singh (der von nem angemalten Amerikaner gespielt wurde, im Film unangemalt :LOL:). Im 24sten die Abteilung 31, die für schmutzige Angelegenheiten verantwortlich ist, und interstellare "Terroristen"; manchmal werden Planetenbewohner in machtpolitischen Vorgängen zum Bauernopfer. Es ist nicht alles auf den Vereinten Planeten so glänzend wie auf der Brücke der Enterprise.
Trotz all dem vorausgesetzten gesellschaftlichen Fortschritt haben die Serienmacher in den 60ern nur einen Vorzeigeostasiaten und eine Vorzeigenegerin in ihrem Werk, der Rest der Darsteller ist, vielleicht bis auf einzelne Ausnahmen, durchgängig europäischer Abstammung. Übrigens ist zu erwarten dass in einer solchen Zukunft ein großer Teil der Erdbevölkerung bzw. Menschheit von mehreren Phänotypen abstammte. Dass in der Sternenflotte Menschen deutlich überproportional vertreten sind (?) und scheinbar in der Milchstraße gegenwärtiges Englisch weit verbreitet ist (da is n universeller Übersetzer (?!) aber scheinbar kommt man bei unmittelbarer (Erst)verständigung mit Englisch gut durch) erscheint mir auch fragwürdig.

In solcher Unterhaltung is die Menschenpartei sowas wie die USA oder ne abendländisch geprägte Gemeinschaft und gewisse "Ausserirdische" n barbarisches Ostvolk. In den 60ern is noch Kalter Krieg gewesen. Die "Klingonen" erinnern mich hierbei an Wing Commander das laut Erfinder sowas wie Pazifikkrieg im Weltraum sein sollte (das hab ich als Kind gern gespielt heute kommts mir albern vor).
Aus irgendwelchen Gründen (wahrscheinlich wirklichen wirtschaftlichen) hat scheinbar jede ausserirdische Art in Star Trek nur eine Cultur und Sprache.

Spock und Kirk kämpfen im Schlafanzug mit unhandlichen Gegenständen gegeneinander bis zum Tod:
.
Vulkan hat nen roten (?) Himmel.

Wenn ich nicht 20000 km entfernt sondern in nem anderen Sternensystem wär wüsst ich gern wies geht.

Khan find ich cool.:cool::weihna1







 
Ja, das sehe ich auch so.:)








Hierzu nochmal ein paar Anmerkungen. Der erste Clip zeigt Diana Troy in telepathischer Not.
Es hatte nämlich jemand befürchtet, sie würde ihn durchschauen, und sehr böse dunkle Machenschaften erkennen durch ihre telepathische Fähigkeit.
Deshalb schickte er ihr diese Melodie, die verhinderte, dass sie wie sonst über ihren
Geist erkennen konnte was da lief.
Derselbe ist es dann am Ende auch, der ihr hilft, also zu ihr geht, und diese Last wieder von ihr nimmt.
Also, er ist nicht in dem Sinne uneigennützig, sondern macht am Ende nur seine eigene Tat wieder gut.


Die zweite Sequenz erzählt eine Art Prüfung. Diese Wesen, die an der Seite stehen und alles beobachten,
glauben dass sie bestimmen könnten, welche Spezies leben darf und welche nicht.
Diese sehr empathische Frau nun, die nicht sprechen kann, ist so eine Spezies, die sie überprüfen wollen.
Dafür haben sie sowohl sie als auch Kirk, Spock und McCoy, den Arzt vom Raumschiff Enterprise
gefangen gesetzt. Sie setzen McCoy mit Absicht dieser unheilbaren Krankheit aus, (und sezten Spock und Kirk
in diesen Energiestrahlen fest).
Sie wollen sehen, wie weit die Frau von dieser anderen Spezies gehen würde, ob sie am Ende auch
bereit wäre, ihr eigenes Leben zu opfern.
Kirk erzählt ihnen am Ende, dass sie selbst auch nicht besser seien, wenn sie glaubten, über das Leben
anderer so bestimmen zu können. Sie seien selbst eiskalt und gefühllos, wenn sie einfach beobachten
könnten, wie diese Frau und McCoy leideten.
Das begreifen diese Drei dann am Ende auch, und sie lassen sie (gesund) gehen.
 
Eventuell wurden die Serien ja auch mehr für die Freunde der Träume und Fantasie geschrieben?
Kein Wunder dıs dıs jemand schreibt dessen Fachwissen, sofern dieses als solches zu bezeichnen ist, nur auf mündlicher Weitergabe begründet und voller Fehler ist.
Also für Kinder? Dann sind sie Kindersendungen. Dann wärs vielleicht besser gewesen sie zu zeichnen.

Es mag halt nicht jeder den ständig Abgeklärten spielen – so sind nun einmal die Menschen. :D
Menschen? o_O Unter Menschen stell ich mir was anderes vor. Sowas wie Spock - ohne spitze Ohren und anderes Vulkaniergedönz. Aber den vulkanischen Gruß find ich cool.



So gut wie nie vorsätzlich, sondern immer nur in Notwehr.
Ändert nichts dran dass die Sternenflotte eine Kriegsflotte ist. Wäre sie es nicht hätten Klingonen und Romulaner die Vereinten Planeten unter sich aufgeteilt. Und die gehn im Dienst nich in Schlafanzügen rum.
Im 22sten Jh. haben die Menschen Raumschiffuniformen getragen.
 
Kein Wunder dıs dıs jemand schreibt dessen Fachwissen, sofern dieses als solches zu bezeichnen ist, nur auf mündlicher Weitergabe begründet und voller Fehler ist.
Also für Kinder? Dann sind sie Kindersendungen. Dann wärs vielleicht besser gewesen sie zu zeichnen.
Möglicherweise geht es mir wie Oskar Mazterath aus dem Roman „Die Blechtrommel“, von Grass. Er hatte sich ja auch vorgenommen, nicht erwachsen werden zu wollen.

Ist es nicht so, dass wir uns mit jedem Tag des Erwachsenwerdens von unserem inneren Kindes entfernen? Irgendwann fragen wir uns dann, wo dieser Junge oder Mädchen geblieben ist, die einst voller Lebensfreude über die Wiesen rannten. Es folgt dann auch die Frage, wer wir eigentlich wirklich sind.

Menschen? o_O Unter Menschen stell ich mir was anderes vor. Sowas wie Spock - ohne spitze Ohren und anderes Vulkaniergedönz. Aber den vulkanischen Gruß find ich cool.
Hätte ich von Dir auch nicht anders erwartet. :D

Merlin
 
Da geht doch ständig irgendwas zu Bruch, irgendein Shuttle wird irreparabel beschädigt. Frage: WO kommt der Ersatz für all das her?
aus dem Replikator natürlich ;-)

So waren auch die Stiefelchen bei Frauen groß in Mode – schon vergessen? Also nix mit Schlafanzügen. :cool:
wenn heutzutage alle Jogginganzüge tragen, wer weiss, was ich ein paar Jahrzehnten und Jahrhunderten Mode ist ;-)

kennt jemand von euch die Serie "The Orville"? gefällt mir fast besser als Star trek. Ist so eine Art Parodie, aber gut gemacht.
https://www.prosieben.at/tv/the-orville
 
Kein Wunder dıs dıs jemand schreibt dessen Fachwissen, sofern dieses als solches zu bezeichnen ist, nur auf mündlicher Weitergabe begründet und voller Fehler ist.
Also für Kinder? Dann sind sie Kindersendungen. Dann wärs vielleicht besser gewesen sie zu zeichnen.

Menschen? o_O Unter Menschen stell ich mir was anderes vor. Sowas wie Spock - ohne spitze Ohren und anderes Vulkaniergedönz. Aber den vulkanischen Gruß find ich cool.



Ändert nichts dran dass die Sternenflotte eine Kriegsflotte ist. Wäre sie es nicht hätten Klingonen und Romulaner die Vereinten Planeten unter sich aufgeteilt. Und die gehn im Dienst nich in Schlafanzügen rum.
Im 22sten Jh. haben die Menschen Raumschiffuniformen getragen.


Aber jetzt mal ernsthaft, diese Star Trek-Serien sollen kein Fachwissen vermitteln oder wahrer als die Wahrheit sein, sondern es soll unterhalten und auch Erwachsene mögen noch gerne in Fantasiewelten eintauchen wie Kinder, es tut gut, solche Eigenschaften nicht zu verlieren! Der Gedanke oder die Philosophie dahinter kommt rüber und hat dadurch schon viele Fans berührt und beeinflusst und trägt vielleicht dazu bei, dass Menschen sich auch in der Realität immer besser miteinander verstehen! Was später von den Ideen nachher in der Raumfahrt möglich sein wird, das wird sich zeigen.

Und dass Raumschiffe auch bewaffnet sind und die Crew militärisch angehaucht ist, ist wahrscheinlich trotz überwiegendem Frieden immer noch notwendig, denn es kommen schließlich auch unbekannte Gefahren im Weltall auf einen zu, da wäre man wahrscheinlich schneller tot als einem lieb wäre.
 
Werbung:
Zurück
Oben