Die sieben Elohim Gottes und ihr Wirken in der Welt

Das Scheidungsdatum liegt innerhalb der Übergangsphase, als die Hebräer den Kult verschiedener Götter, wie Baal, Aschera etc. und monotheistisc wurden, d.h. zw. 6. u. 8. Jhdt.
Etwas genauer gesagt im Jahr 621 v. Chr. durch König Josia:

2. Könige 23 [4] Und der König (Josia) gebot dem Hohenpriester Hilkia und den nächsten Priestern nach ihm und den Hütten an der Schwelle, dass sie aus dem Tempel des Herrn tun alle Geräte, die dem Baal und der Aschera und allem Heer des Himmels gemacht waren. Und sie verbrannten sie außen im Tal Kidron, und ihr Staub wurde getragen gen Beth-El.

Merlin

Werbung:
Die Göttin Aschera war eine ugaritische Muttergöttin. Heute ist sie unter dem Namen Astarte bekannt.
Die Hebräer sollen sie verehrt haben, wie der Fund von ca. 1.000 weiblichen Tonfiguren sowie Inschriften in Gräbern und Privathäusern aus der Zeit zwischen dem 8. und 6. Jh. v. Chr. beweißt.
In dieser Zeit wurden Jahweh und Aschera als Götterpaar verehrt (!)

Erst um 600 v.Chr. kam es zur „Scheidung“ von Jahweh und Aschera:
Und in derselben Nacht sprach der HERR zu ihm: Nimm einen jungen Stier von den Stieren deines Vaters und einen zweiten Stier, der siebenjährig ist, und reiße nieder den Altar Baals, der deinem Vater gehört, und haue um das Bild der Aschera, das dabei steht, und baue dem HERRN, deinem Gott, oben auf der Höhe dieses Felsens einen Altar und rüste ihn zu und nimm den zweiten Stier und bringe ein Brandopfer dar mit dem Holz des Ascherabildes, das du umgehauen hast.“ (Richter 6,25-26)
…uns so wurden die Kinder Gottes letztendlich „Scheidungskinder“….

Ein weiteres unrühmliches Blatt des falschen Schöpfergottes, den viele für den wahren Gott halten.

Anhang anzeigen 64717
Aschera (Astarte) - Jahwehs Ehefrau
Hallo Plissken,

eine wirklich schöne Statue von Aschera. Was mich etwas irritiert ist der kleine Halbmond auf ihrem Haupt. Eigentlich weist sie dieser Halbmond als eine Göttin des Mondes aus. Spontan fällt mir dazu die griechische Göttin des Mondes Selene ein:

440px-Clipeus_Selene_Terme.jpg

Mondgöttin Selene
(Gemeinfrei)

Da die Levante über längere Zeit in fester Hand der Griechen war, könnte ich mir da auch eine Statue von Selene gut vorstellen. Ich habe jetzt keine Abbildung von Aschera in Zusammenhang mit einer Mondsichel gefunden. Das soll aber jetzt nicht heißen, dass es sich bei der Statue nicht um Aschera handelt.

Merlin

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist einer der Gründe, warum die Leute der etablierten kath. Kirche überdrüssig geworden sind: die leeren Ritualen, das Kerzen anzünden, die auswendig gelernten Gebete, das Singen, die Messe.
Selbst der Glaube an Gott ist zu einem Ritual geworden. Ein wahrer Glaube lebt aber in erster Linie nicht von Erinnerungen, sondern von einer authentischen und lebendigen Beziehung mit dem Mysterium. Wenn das Mysterium benannt, erklärt und ritualisiert wird, was bleibt dem Individuum übrig ausser Floskeln wiederholen? Wer kann sich das Gott-Entdecken als spannendes Abenteuer vorstellen, wo alles auf dem Spiel steht?
Eventuell liegt es ja daran, dass die Menschen den Bezug zu den Ritualen in der Liturgie verloren haben. Ja und selbst die Priester spulen diese Rituale oft als leere Hülsen ab, ohne die Gläubigen mitzunehmen.

Rituale sind nun einmal mit dem Tun und der Verinnerlichung verbunden. In einer geführten Meditation muss der Mediator ja auch darauf achten, dass seine Schäfchen noch bei ihm sind. Man kann also ein Ritual als ein Handwerk verstehen, aber daraus auch ein Kunstwerk weben, mit dem eine Seele eingesponnen und verzaubert wird.

Merlin

Eventuell liegt es ja daran, dass die Menschen den Bezug zu den Ritualen in der Liturgie verloren haben. Ja und selbst die Priester spulen diese Rituale oft als leere Hülsen ab, ohne die Gläubigen mitzunehmen.

Rituale sind nun einmal mit dem Tun und der Verinnerlichung verbunden. In einer geführten Meditation muss der Mediator ja auch darauf achten, dass seine Schäfchen noch bei ihm sind. Man kann also ein Ritual als ein Handwerk verstehen, aber daraus auch ein Kunstwerk weben, mit dem eine Seele eingesponnen und verzaubert wird.

Merlin
Deutet das Wörtchen "Schäfchen" nicht darauf hin, dass wir - wie Schäfchen vom Hirten - vom Priester geschoren und dann gefressen werden?
Aus dem guten Hirten Jesus sind mit den Priestern sadistische Seelenzüchter entsprossen.

upload_2019-9-5_12-50-2.webp

"Pastor" heißt "Hirte". Jeder Hirte hat zwei Gründe, gut für seine Schäfchen zu sorgen:
erstens, er will sie scheren, zweitens, er will sie fressen.

(Theodor Lessing)

Deutet das Wörtchen "Schäfchen" nicht darauf hin, dass wir - wie Schäfchen vom Hirten - vom Priester geschoren und dann gefressen werden?
Aus dem guten Hirten Jesus sind mit den Priestern sadistische Seelenzüchter entsprossen.

Anhang anzeigen 64771

"Pastor" heißt "Hirte". Jeder Hirte hat zwei Gründe, gut für seine Schäfchen zu sorgen:
erstens, er will sie scheren, zweitens, er will sie fressen.

(Theodor Lessing)
Nun ja, es gibt da noch verirrte Schafe, die man retten könnte, :schaf:
aber auch schwarze Schafe. :cool:

Merlin

Das Form-Potenzial ist Mathematisch.
Die Materie Physikalisch.
Der Akteur weder das eine noch das andere..

Der Akteur ist Übrigens nicht sein Körper.. Auch nicht Feinstofflich
Vielleicht solltest du mal deine Prinzipien überdenken^^
Ich denke es ist nicht einfach alleine die Materie zu verstehen.

Du schreibst irgendwelche Begriffe auf, als wenn die Materie eindeutig das wäre, wofür du sie hältst.

Die Materie ist zuletzt entstanden, unsere Welt der 3D-Körper ist zuletzt entstanden, davor waren andere Zustände und weniger Festigkeit, weniger Dichte vorhanden. Es war eher Feinstofflichkeit da. Nach dem Erschaffen der 3D Welt, die ja auch aus der Feinstofflichkeit gebildet wird, sind die anderen Dimensionen etwas durcheinandergeraten. Sie haben sich durch die Bildung der Materie selbst verändert.

Mathematik und Physik sind lediglich Hilfsmittel um einiges auszudrücken und zu beschreiben, was schon lange Zeit existiert und vor allem funktioniert. Die Erschaffer haben offenbar andere „Hilfsmitteln“ als die von dir erwähnten. Und sie müssen ja nichts beweisen, ihre Handhabung ist spielerisch.

Ich denke es ist nicht einfach alleine die Materie zu verstehen.

Du schreibst irgendwelche Begriffe auf, als wenn die Materie eindeutig das wäre, wofür du sie hältst.

Die Materie ist zuletzt entstanden, unsere Welt der 3D-Körper ist zuletzt entstanden, davor waren andere Zustände und weniger Festigkeit, weniger Dichte vorhanden. Es war eher Feinstofflichkeit da. Nach dem Erschaffen der 3D Welt, die ja auch aus der Feinstofflichkeit gebildet wird, sind die anderen Dimensionen etwas durcheinandergeraten. Sie haben sich durch die Bildung der Materie selbst verändert.

Mathematik und Physik sind lediglich Hilfsmittel um einiges auszudrücken und zu beschreiben, was schon lange Zeit existiert und vor allem funktioniert. Die Erschaffer haben offenbar andere „Hilfsmitteln“ als die von dir erwähnten. Und sie müssen ja nichts beweisen, ihre Handhabung ist spielerisch.

Was für ein Bullshit! :)

Die Anzahl der Dimensionen ist übrigens völlig nebensächlich.

Die Fundamentalität der Begriffe Ursache, Wirkung, Energie, Materie, Zufall und Akteur und deren Erklärung ist nicht an die Dimensionalität Gebunden und auch nicht an die Richtigkeit gegenwärtiger Theorien zur Konkreten Form der Materie. Dass diese Theorien unvollständig sind ist kein Geheimnis.

Einen Schöpfer-Gott wird es dennoch nicht geben, weil wie schon erklärt.
Der einzige Schöpfer ist der Zufall. Und der Kann nur Energie-Formen.
Er erzeugt Weder Naturgesetze, noch Akteure, Noch Zeit, Noch Energie.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hast du aber lange gebraucht:rolleyes:
Könnte, den von dir benutzen Begriff hier auch reinsetzen……nein, tue ich nicht….wären sie nebensächlich, warum und wofür sind sie denn da? Einfach, weil sich jemand ganz viel Spaß gemacht hat und eine große Langeweile herrscht. Du bist echt witzig.

Von der Anzahl der Dimensionen habe ich gar nicht geschrieben.

Werbung:

Die Fundamentalität der Begriffe Ursache, Wirkung, Energie, Materie, Zufall und Akteur und deren Erklärung ist nicht an die Dimensionalität Gebunden und auch nicht an die Richtigkeit gegenwärtiger Theorien zur Konkreten Form der Materie. Dass diese Theorien unvollständig sind ist kein Geheimnis.

Einen Schöpfer-Gott wird es dennoch nicht geben, weil wie schon erklärt.
Der einzige Schöpfer ist der Zufall. Und der Kann nur Energie-Formen.
Er erzeugt Weder Naturgesetze, noch Akteure, Noch Zeit, Noch Energie.

Wenn ich mir die Natur ansehe und Pflanzen und Tiere auf mich wirken lasse, kann ich den Schöpfer spüren.
Ob das nun verstandesmäßig erklär- oder beweisbar ist oder nicht.

Zurück
Oben