A
Alfa-Alfa
Guest
Ich denke nicht, dass man das Wesen der sieben Elohim in der Weite und Kälte des Universums oder zwischen den Seiten eines Buches suchen sollte, sondern in den Herzen der Menschen.
.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich denke nicht, dass man das Wesen der sieben Elohim in der Weite und Kälte des Universums oder zwischen den Seiten eines Buches suchen sollte, sondern in den Herzen der Menschen.
Lieber Eli,Lieber Merlin, Was redest du da?
Jesus war Jude und in der jüdischen Tradition aufgewachsen, aber er war kein Vollstrecker der jüdischen Propheten, wie du behauptest, sondern er hatte einen göttlichen Auftrag, den er konsequent ausgeführt hat.
Es geht nicht um ein Thema `Jesus und das Alte Testament`, an dem du so hartnäckig klebst. Dass es zu Zeiten des AT weise Seher, die Propheten gegeben hat, bezweifelt doch niemand. Auch Jesus hat immer wieder auf die Propheten des AT hingewiesen.aus meinem Fundus ein paar Bezüge zum Thema Jesus und das Alte Testament. Bei Bedarf könnte ich aus der Fülle noch mehr solcher Beispiele einstellen. Wir wollen es aber nicht übertreiben
Wenn man denkt, dass Du jeden einzelnen Vers penibel manuell abtippst, statt vom BibleServer zu kopieren: Alle Achtung!Lieber Eli,
aus meinem Fundus ein paar Bezüge zum Thema Jesus und das Alte Testament. Bei Bedarf könnte ich aus der Fülle noch mehr solcher Beispiele einstellen. Wir wollen es aber nicht übertreiben.
Matthäus 1[21] Und sie (Maria) wird einen Sohn gebären ... [22] Das ist aber geschehen, auf das erfüllt werde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da Spricht: „Siehe eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel.
(Bezug zu Jesaja 7[14])
Jesaja 7[14] Darum wird euch der Herr ein Zeichen geben: Sie eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den sie Immanuel nennen wird.
(Der kommende Messias)
Jesaja 40[1] Tröstet, tröstet mein Volk! spricht euer Gott; [2] redet mit Jerusalem freundlich und predigt ihr, dass die Dienstbarkeiten ... [3] Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet dem Herrn den Weg, eine ebene Bahn unserm Gott.
(Bezug zu Mk 1[2], Lk 3[4], Joh 1[23]; Maleachi 3[1])
Jesaja 42[1] Siehe, das ist mein Knecht, ich erhalte ihn, und mein Auserwählter, an welchem meine Seele Wohlgefallen hat.
(Taufe Jesus.)
Jesaja 53[5-7] Aber er ist unserer Missetaten willen verwundet und unserer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf das wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt. [6] Wir gingen alle in der Irre wie Schafe, ein jeglicher sah auf seinen Weg; aber der Herr warf unser aller Sünden auf ihn. [7] Da er gestraft und gemartert ward; tat er seinen Mund nicht auf, wie ein Schaf, das zur Schlachtbank geführt wird ...
(Markus 15[4]) Passion
Jesaja 53[11] Darum seine Seele gearbeitet hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben. Und durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen; denn er trägt die Sünde der Welt. [12] Darum will ich ihm große Menge zur Beute geben, und er soll die Starken zum Rauben haben, darum, dass er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern gleich gerechnet ist und er viele Sünden getragen hat und für die Übeltäter gebeten.
(Markus 15[27,28]; Lukas 23[39]) und Johannes 18[30]) Passion
Johannes 12[14] Jesus aber fand einen jungen Esel und ritt darauf; wie geschrieben steht: [15] „Fürchte dich nicht, du Tochter Zion! Siehe, dein König kommt, reiten auf einem Eselfüllen.“
Sacharja 9[9] Passion
Johannes 19[28] Als Jesus wusste, dass alles vollbracht sei und sich die Schrift erfüllen würde, spricht er: Mich dürstet ... [30] Da er vom Essig genommen hatte, sprach er: „Es ist vollbracht!“, neigte das Haupt und verschied.
(Psalm 42[2/3], Hesekiel 4[6]) Passion
Matthäus 27[46] Und zur neunten Stunde schrie Jesus laut und sprach: „Eli, Eli lama asabtanie?“ (mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?).
(Mk 15[34]; Psalm 22[2]) Passion
Johannes 19[36] Denn solches ist geschehen, dass die Schrift erfüllt würde: „Ihr sollt ihm kein Bein zerbrechen.“
(Psalm 34 [20]) Passion
Psalm 22[18,19] Sie teilen meine Kleider unter sich und werfen das Los um mein Gewand.
(Matthäus 27[35]) Passion
Merlin
Sooooo, mussten sie das?Eigentlich hatten sich im Christentum diese etwas vernachlässigten Elohim durch die Hintertür längst wieder eingeschlichen, ohne dass es die Türsteher bemerkten. In der Offenbarung mussten sie dann aber des falschen Outfits wegen draußen bleiben.
Hier erfolgt also die Erpressung des Menschen aller Welt, wie es @Randbeschäftigung mit der Psychiatrie kritisch beschreibt. Der Mensch ist also gezwungen, etwas quasi zu unterschreiben, damit er nur so Behandlung erhält.Wer diese Botschaft annimmt und Jesus Christus nachfolgt, der wird wieder eingereiht in das himmlische Pleroma des Lichtes. Und das gilt ausnamslos für Alle, egal welchen Glaubens die Menschen sind.
Es geht nicht um Menschenliebe, sondern darum, ob jemand den Willen Gottes tut. Es gibt viele Menschen, die voller Menschenliebe sind, aber nicht einmal an Gott oder Jesus glauben. Diese werden das Königreich Gottes nicht betreten. Ich erkläre Dir warum nicht: Darf jemand, der von Dir nichts wissen will, ja Dich nicht einmal kennt, einfach bei Dir ins Haus schneien, sich auf die Couch setzen und sich einen Drink aus Deinem Kühlschrank schenken? Würdest Du ihm nicht sagen: "Ich kenne Dich nicht. Mach, dass Du schleunigst verschwindest!"?
(Jetzt wirst Du natürlich sagen: Ja, ich bin ein Menschenfreund und lasse selbstverständlich jeden herein, der zu mir will", weil Du so romantisch bist!![]()
Sogar Du, wenn Du durch einen Amnesieanfall nicht mehr weißt, wo Deine Wohnungsschlüsseln liegen, kannst nicht mehr zu Deinem angestammten Platz zurück.Sollte der Schöpfer aller Wesen diesen einen Platz im Himmel verwehren, nur weil sie an Amnesie leiden?
Sogar Du, wenn Du durch einen Amnesieanfall nicht mehr weißt, wo Deine Wohnungsschlüsseln liegen, kannst nicht mehr zu Deinem angestammten Platz zurück.
Um wieviel mehr gilt das für eine "himmlische" Wohnung? Erinnerung ist sehr wichtig, junge Frau.
![]()
„Liebe, Weisheit, Wille, Ordnung, Ernsthaftigkeit, Geduld und Barmherzigkeit.“
Diese Wesenszüge Gottes werden in der gleichen Reihenfolge in mehreren Quellen genannt.
Lieber Merlin,Es stellt sich mir die Frage, was Du unter Vernunft verstehst und was ich mir mit einer Transformation verinnerlichen soll? Nicht nur Platon hatte die Vernunft mit dem Intellekt verbunden, aber zu was stünde dann die Weisheit? Ich vermisse da zum Beispiel noch die Güte, die man von einem guten Vater erwarten möchte. Eine Prise von Harmonie, Schutz und Geborgenheit wäre auch nicht schlecht. Alles Dinge, die in einem patriarchalen Weltbild gerne zu kurz kommt.