Die Sichtweise und die Einstellung schamanisch Praktizierender zum Tod

Sehe ich ähnlich, wobei allgemein gesprochen Schmerz, Angst etc. auch Formen des Sterbens sind.

Da hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte damit nicht den Sterbeprozess, sondern den Abschluss desselben.

Aber um den Beitrag abzuschließen: Sterben kann glaub ich ein ziemlicher Bastard sein, da erscheint mir der Tod im Vergleich als kleineres Übel.

Ja, sehe ich genauso und wenn man Pech hat, dauert es ne ganze Weile, bei Einigen sogar Jahre... deshalb finde ich das Schweizer Modell der aktiven Sterbehilfe sehr gut, weil jeder Mensch das Recht hat zu entscheiden.. über sein Leben, genauso, wie über seinen Tod; wobei ich den Tod nicht als "Übel" sehe.

ich befürchte nämlich, dass sich im Fall des Sterbens auch jemand bei mir meldet, worauf ich mich nicht freue - da hab ich naiverweise geglaubt, dass wenn ich es nicht will, dies auch nicht geschieht -

Ich bin der Auffassung, dass Keiner in der Pflicht steht und wenn mir etwas widerstrebt, brauche ich auch nichts zu tun und wenn Du es nicht willst, wird es auch nicht geschehen. Dein eigenes Gefühl gibt Dir da ja schon die Erklärung, weisst Du, was ich meine?

Bei mir war die Verbindung sehr tief und ich hab´s gemacht, weil es auch für mich sehr wichtig war und ich hätte auch nicht gewollt, dass jemand Anderer diese "Aufgabe" übernimmt. Allerdings war es auch sehr belastend … zusätzlich.
 
Werbung:
Ich bin der Auffassung, dass Keiner in der Pflicht steht und wenn mir etwas widerstrebt, brauche ich auch nichts zu tun und wenn Du es nicht willst, wird es auch nicht geschehen. Dein eigenes Gefühl gibt Dir da ja schon die Erklärung, weisst Du, was ich meine?

Ja, vielen Dank, das verstehe ich und es beruhigt mich ein wenig wieder.
Hab einen schönen Tag!
 
Soll das jetzt ein Witz sein?

Die Anthroposophen sind christlich orientiert, informier dich lieber erst, ehe du so einen Käse schreibst.


Lachen ist gesund. :D:D:D

Aber gut, ich recherchiere mal. Ich kenne zwar einige Heiden, die oft von der Anthroposophie reden.

Mir ist es eh egal. Ich habe meine Sicht, keine Angst vorm Tod und mir geht es gut damit.

Außerdem wollten wir uns hier über die Sichtweisen unterhalten und nicht über Käse. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

LG vom Otter
 
Ja, sehe ich genauso und wenn man Pech hat, dauert es ne ganze Weile, bei Einigen sogar Jahre... deshalb finde ich das Schweizer Modell der aktiven Sterbehilfe sehr gut, weil jeder Mensch das Recht hat zu entscheiden.. über sein Leben, genauso, wie über seinen Tod; wobei ich den Tod nicht als "Übel" sehe.
Aktive Sterbehilfe ist was Gutes.
Andere Sichtweisen können da zur Hölle fahren. So viel zu meiner bescheidenen Meinung. :)
 
Soll das jetzt ein Witz sein?

Die Anthroposophen sind christlich orientiert, informier dich lieber erst, ehe du so einen Käse schreibst.


Lachen ist gesund. :D:D:D

Aber gut, ich recherchiere mal. Ich kenne zwar einige Heiden, die oft von der Anthroposophie reden.

Mir ist es eh egal. Ich habe meine Sicht, keine Angst vorm Tod und mir geht es gut damit.

Außerdem wollten wir uns hier über die Sichtweisen unterhalten und nicht über Käse. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

LG vom Otter

Hab gerade mal gegoogelt.
Wusste ich bis jetzt noch gar nicht.
Schön, was man hier so alles lernen kann.
 
Werbung:
Zurück
Oben