Natur und Schamanismus

Werbung:
Dionara
so ein leeres Statement hättest du dir sparen können. Begründe doch mal deine Ansicht!

Was sagst du zu meinen Argumenten dafür, dass Schamanismus eine Natur-Religion ist?

LGInti
Gibt es "Natur-religion " überhaupt ?

Wozu braucht Natur eine Religion , oder Rückverbindung?
 
Gibt es "Natur-religion " überhaupt ?
Hmmm, wie würdest Du es bezeichnen, die Tiere und Pflanzen zu ehren, in Regen, Sturm, Flüssen und Seen etwas lebendiges zu sehen usw. usf.?
Die wortwörtliche Übersetzung(Deutung von "Religion" sollte hier nicht maßgeblich sein, sondern die Benutzung des Wortes in der Alltagssprache und da fällt mir auch nicht besseres, passenderes ein.

LG
Grauer Wolf
 
Hmmm, wie würdest Du es bezeichnen, die Tiere und Pflanzen zu ehren, in Regen, Sturm, Flüssen und Seen etwas lebendiges zu sehen usw. usf.?
Die wortwörtliche Übersetzung(Deutung von "Religion" sollte hier nicht maßgeblich sein, sondern die Benutzung des Wortes in der Alltagssprache und da fällt mir auch nicht besseres, passenderes ein.

LG
Grauer Wolf
Ich würde es natürliches Verhalten nennen , ...normal. Das braucht keinen Titel.Keine Schublade!
 
Es ist städtisches Verhalten , alles zu benennen , weil der Zugang fehlt.

Wenn du eine Dürre hast und endlich regnet es und du hast einen Garten oder es ist dir bewusst wo dein Gemüse herkommt , dann tanzt jeder im Regen und ehrt ihn .

Was denkt ihr ?
 
oder , ein altes Bauerngartl kennt keine Monokultur , es ist ein kultivierter Naturgarten , weil so manche Pflanze die andre stützt ...das ist auch heute noch für manche normal ...du hast Gemüse und Blumen und
Brenn-nessel für Tee oder Dünger , so wie manches wilde Kraut.

Allerdings kann man was normal ist nicht vermarkten.

Obwohl heute doch , schon , weil es als nicht normal dargestellt ist mittlerweile. Als Natur-religion?:)
 
Werbung:
Grauer Wolf
Ich glaube eher, daß Natur-Religion automatisch zum Schamanismus führt. Der Schamanismus selbst scheint mir eher eine Methodik zu sein.
Schamanismus ist eine Bezeichnung dafür, wie Menschen mit sich und der Umwelt umgehen, es ist eher ein Art Kommunikation. Und Natur-Religion ist ein Überbegriff für die ganz unterschiedlichen Arten dieses Umganges, die ja von Kontinent zu Kontinent und von Stamm zu Stamm unterschiedlich sind.

Fee
Gibt es "Natur-religion " überhaupt ?
Das was ich damit bezeichne, gibt es auf jeden Fall - der Name ist doch nur ein Begriff um etwas zu beschreiben.
Wozu braucht Natur eine Religion , oder Rückverbindung?
Die Natur braucht keine Religion, aber Menschen entwickelten einen speziellen Umgang mit ihr und diesen Umgang nenne ich "Natur-Religion". Das ist halt eine menschliche Fähigkeit, Dinge zu beschreiben.

LGInti
 
Zurück
Oben