Natur und Schamanismus

Es gibt christliche Schaman_innen - also ist deren Religion das Christentum.
Es gibt moslemische Schaman_innen - also ist deren Religion der Islam.
Es gibt hinduistische Schaman_innen - also ist deren Religion Hinduismus.
Es gibt ....(eigene Wahl einsetzen)... Schaman_innen - also ist deren Religion .... (na, was gehört hin??)....
Etc.
Etc.
Etc.

Und es gibt genug Informationen darüber, weshalb man nicht immer und ständig Gelabere ablassen muß, dass einfach net stimmt über "Schamanismus=Religion".

:rolleyes:
Grundsätzlich hast du schon recht, aber glaubst du nicht auch, dass ein Schamane, der z.B.:als Christ geboren wurde und als solcher aufwuchs, den christlichen Glauben, bzw. das "Wirken" Gottes mit ganz anderen Augen sieht als ein "normaler-ja-und-Amen" Christ? Überzeugung und Lebenseinstellung machen doch eine Religion aus. Dazu braucht man nicht mal einen Gott! (siehe Buddhismus) Darum kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ein Schamane den christlichen Glauben eins zu eins übernimmt und danach lebt. Vielmehr lebt er seine eigene "Religion", oder nicht?
... aber immerhin mit christlichen oder anderen Wurzeln ...
 
Werbung:
Waldkraut
Ich behaupte mal ganz trocken, es gibt jede Menge schamanisch arbeitende ohne eine bestimmte Religion.
dem liegt eine sehr eingeschränkte Definition von Religion zugrunde. Es geht dabei vor allem um eine Beschäftigung mit dem Nicht-Materiellen Sein, dem Transzendenten, dem Heiligen, der Kraft, die hinter allem wirkt. Und ich bleibe dabei -
Natur-Religion ist ein sehr guter Über-Begriff für native religiöse Weltbilder, Mythen und Riten.

Wenn du negative Assoziationen mit dem Begriff "Religion" verbindest, ist das wohl eher dein persönliches Problem.

LGInti
 
@Inti

"negativ" würde ich dazu nicht sagen.
Vielleicht lasse ich mich nur ungern in eine "Schublade" stecken, das trifft es schon eher.
Das ist für meine Begriffe einfach zu eingeschränkt. Ich sehe mich als "Teil der Natur" und somit auch als mitwirkende Kraft und deshalb finde ich die Vorstellung von einer "höheren übermenschlichen Kraft" als etwas, na ich will mal sagen, übertrieben.
Die schamanische Arbeit ist eine Interaktion und nicht etwas wo der Schamanisierende nur zu sieht.
Aber das ist meins.

LG
Waldkraut
 
Natur-Religion ist ein sehr guter Über-Begriff für native religiöse Weltbilder, Mythen und Riten.
Ich rede lieber von Naturspiritualität, weil das das eigene Erleben innerhalb der Natur beinhaltet. Religion ist ein zu enger Begriff, weil Religion mit "Glaube", aber nicht mit "Erfahrung" zu tun hat.
Wenn ich in und mit der Natur arbeite, dann "glaube" ich in dem Moment nicht, sondern "erfahre" und "handel". Das ist mE etwas völlig unterschiedliches und nicht miteinander vergleichbar.
 
Waldkraut
"negativ" würde ich dazu nicht sagen.
Vielleicht lasse ich mich nur ungern in eine "Schublade" stecken, das trifft es schon eher.
Schubladen gefallen wohl niemandem, vor allem, wenn man von anderen reingesteckt wird.
Das ist für meine Begriffe einfach zu eingeschränkt. Ich sehe mich als "Teil der Natur" und somit auch als mitwirkende Kraft und deshalb finde ich die Vorstellung von einer "höheren übermenschlichen Kraft" als etwas, na ich will mal sagen, übertrieben.
Ich sehe mich auch als Teil der Natur, aber ich glaube halt nicht, dass (wie die Natur-Wissenschaft es sieht) alle Natur aus sich selbst heraus entstanden ist, sondern es eine übergeordnete Kraft gibt. Und "übermenschlich" passt da schon, weil ich den Menschen nicht als Krone des Seins empfinde.
Die schamanische Arbeit ist eine Interaktion und nicht etwas wo der Schamanisierende nur zu sieht.
Seh ich auch so - Wir sind Teil der Natur, deshalb auch Teil dessen was damit passiert - wir sind aktiver Teil der Schöpfung.

LGInti
 
Ahorn
Ich rede lieber von Naturspiritualität, weil das das eigene Erleben innerhalb der Natur beinhaltet
Ich muss zugeben, Spiritualität gefällt mir auch besser.
Religion ist ein zu enger Begriff, weil Religion mit "Glaube", aber nicht mit "Erfahrung" zu tun hat.
Wenn ich in und mit der Natur arbeite, dann "glaube" ich in dem Moment nicht, sondern "erfahre" und "handel". Das ist mE etwas völlig unterschiedliches und nicht miteinander vergleichbar.
Leider scheint das so zu sein - allerdings sehe ich, dass der Kern der "Religion" auch immer nur durch Erfahrung erkannt werden kann. Die Mystiker sind da für mich diejenigen, die das für und in der Religion repräsentieren.

LGInti
 
du weißt ja nicht mal was das wort religion überhaupt als Inhalt trägt, wie kannst Du behaupten das hätte nix damit zu tun?
 
Werbung:
Dionara
Also bitte: Schamanismus hat nun wirklich nichts mit Religion zu tun.
so ein leeres Statement hättest du dir sparen können. Begründe doch mal deine Ansicht!

Was sagst du zu meinen Argumenten dafür, dass Schamanismus eine Natur-Religion ist?

LGInti
 
Zurück
Oben