Psychopompos-Arbeit - kann man dem Tod helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Watkas-Loop

Guest
Vor 20 Jahren ungefähr ist mir während des schamanischen Fortgeschrittenen-Seminars "Tod und Sterben, aus schamanischer Sicht" etwas merkwürdiges passiert. Während einer Trommelreise erschien mir der Tod und fragte mich, ob ich ihm helfen könne. Er sei in einer prekären Lage, es gäbe so viele Seelen, die nach ihrem Tod, den Weg "auf die andere Seite" , nicht mehr von allein gehen konnten und er wäre mit der Unterstützung dieser Seelen völlig allein und überfordert. Zu diesen Worten gab er mir das Bild von einer langen Schlange aus traurigen Seelen, die versuchten ein sumpfiges Flussbett zu durchqueren, dabei aber immer wieder mit den Füssen im Schlamm stecken blieben und nicht weiterkamen.
Da dieses Erlebnis zwar zum Thema des Seminars, aber überhaupt nicht zur gestellten Aufgabe passte, war ich zutiefst verunsichert und dachte schon ich sei verrückt geworden. Während der nächsten Jahre wiederholte sich das Erlebnis, immer nach dem selben Muster, ich machte eine schamanische Trommelreise und völlig unerwartet, als wenn jemand einen anderen Radiosender einschaltet, änderte sich das Programm und der Tod stand vor mir, mit fragenden Augen, wenn er denn Augen gehabt hätte und trauriger, völlig erschöpfter Stimme.
Als er zum dritten Mal kam, sagte ich ja und stellte meine Bedingungen...
Von den Geschehnissen, die auf diese Entscheidung folgten wird dieses Thema handeln. Ich habe mir dabei das Ziel gesetzt, so ehrlich und lückenlos wie möglich meine Erinnerungen festzuhalten. Zum Bücher schreiben bin ich nicht geeignet - der Prozess ist mir zu einsam. Ich würde mich aber nicht nur über Rückmeldungen und Kritik, sondern auch über eure Erfahrungen freuen, so denn jemand Lust hat zu berichten.
Dies ist die Fortsetzung meiner Vorstellung und knüpft an, an den wundervollen Beitrag von dieWald.
 
Werbung:
Ja genau für das ist Psychopompos-Arbeit.

Leider finden manche Menschen den Weg über die Lichtbrücke nicht alleine.
Oder sie sind verbohrt und wollen sich einfach nicht lösen von dieser Wirklichkeit.
Einige binden sich selbst weil sie glauben, es gibt hier noch etwas gaaaanz wichtiges zu tun.

Bei meiner schamanischen Ausbildung wurde gelehrt, dass es normal ist, wenn eine Seele noch eine Zeit lang hier auf Erden bleibt. Und es wurde auch ein maximaler Zeitraum genannt, der noch "normal" ist. Demnach sollte man der Seele ein Erdenjahr Zeit geben es alleine zu schaffen. Wenn eine Seele mehr als 12 Monate nach dem Tode hier verweilt, dann sollte man mal "nachhelfen".
 
Woher wisst ihr ob eine Seele nicht gehen kann?
Es ist nicht die Seele, die nicht geht.
Es ist die Energie, die im gelebten Leben aufgebaut wurde und die eben meist genau nicht die Seele meint, sondern eine fixe Vorstellung. Ein Mensch kann in seinem Leben so viel Angst vor dem Tod/Sterben aufbauen, dass diese Energie hier nicht weggeht. Das sind meist wirre Gedanken, die meinen etwas zu sein, was sie gar nicht sind.
Z.B. kann ein Soldat nicht bemerken, dass sein physischer Körper weggesprengt ist und er geistert dann weiter auf dem Schlachtfeld umher.
Es gibt noch mehr Möglichkeiten, den an und für sich natürlichen Prozess des Sterbens, Todes und Hinübergehens zu verändern, zu unterbinden, zu stören ....
 
Der Tod ist ja nur für das Sterben der Seelen zu ständig und nicht für ihre Begleitung in die andere Welt. Dafür sind ja verstorbene Verwandte und Lichtwesen zuständig.
Du meinst der Tod ist da mit diesen Erdgebundenen Toten übergeblieben.
Sein Pech?

Manche Lebende halten ja,weiter an ihren Liebsten Verstorbenen fest. Können nicht loslassen weil sie ihnen zu sehr fehlen.
Oder den Verstorbenen war ihr Haus und Garten so wichtig. Ihre Welt, dass sie nicht weg wollen und können davon.
Ja ein Jahr das Trauerjahr ist ja eine Allgemein bekannte Zeitspanne hier.
Danach sollte es ja Angehörigen besser gehn.

Ein Medium sagte mir, dass sie meist nur ein Monat hier bleiben dürfen, bzw. spürbar sind, dann müssen sie weiter weg dort weiter und sind hier weniger verbunden und spürbar.

Wenn ich merke, da rennt noch eine/r zuviel herum, dann versuche ich anzuschieben, ihn rüber zu beten. Bitte um Hilfe von drüben und gleichzeitig rede ich Ihm/ihr zur dass er/ sie so schönen Engelwesen folgen soll.

Das funktioniert . So andere die länger als ein Jahr rumirren kenn ich nicht und spür ich nicht. Nur engere Bekannte oder Verwandte .
Also Schamanen ans Werk.
Ich denk diese Tage sind perfekt dafür weil der Schleier jetzt dünner ist zwischen hier und dort.
 
Zu diesen Worten gab er mir das Bild von einer langen Schlange aus traurigen Seelen, die versuchten ein sumpfiges Flussbett zu durchqueren, dabei aber immer wieder mit den Füssen im Schlamm stecken blieben und nicht weiterkamen.
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass nicht alle Seelen sofort den Lichtweg nach Hause finden und da hängen bleiben, wo sie vorher waren, gelebt haben.

Ein solches energetisches Stör-Problem in einer neuen Wohnung hat mich in 2017 mal auf dieses Forum gebracht. Mir wurde hier damals von den Usern @Holztiger und von @Waldkraut sehr geholfen, die mir geglaubt haben und es ernst nahmen, was ich beschrieb. Holztiger konnte die Seele der alten Frau sehen und ihr Äusseres beschreiben - die ich kurz für einen Bruchteil einer Sekunde zuvor hier hab sitzen sehen - es Holztiger aber nicht vorher gesagt/beschrieben habe..

Seit einer Nahtod-Erfahrung, in der ich 3 Tage und 3 Nächte oben vor der Himmelstür war und meinem toten Kind dahinter hinterher wollte - kann ich sie wahrnehmen. Verstorbene, die hier noch festhängen, wissen das irgendwie. Wenn ich mal welchen geholfen habe - kommen neue nach.

Mir ist das lästig und ich möchte damit nichts zu tun haben. Ich kann sie wahrnehmen, was sie sagen (keine Stimmen im Ohr - telepathische Übertragung von Gedanken). Ich weigere mich sie zu sehen - aber manchmal passiert das für den Bruchteil einer Sekunde doch. Wie in besagter Wohnung.

Der erste spürbare Effekt ist immer eine besondere Kälte, die wie beissend in die Knochen zieht. Wir sind in jeder Wohnung die Heizkostennachzahlungs-Könige. Diese sich konzentriert aufhaltende Kälte ist im Raum mit den Händen fühlbar - auch mein Mann konnte sie fühlen.

Diese damals in der vorherigen Wohnung anwesende Seele ohne Körper war anders, sehr hartnäckig und hat nicht mit sich reden lassen. Bis ich die sehr effektive und wirkungsvolle Hilfe von den beiden genannten Personen hier bekam. Dann war das Phänomen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beste Freundin, die sich lange qualvoll auf den Tod vorbereiten konnte - hat sich auch fest vorgenommen, nach ihrem Tod noch eine Weile hier zu verweilen - wegen ihrer 3 Söhne, die sie hinterlassen hat.

Sie war sehr stur in Familiendingen - ich fürchte ihr ist das auch gelungen.
 
Mir wurde hier damals von den Usern @Holztiger und von @Waldkraut sehr geholfen, die mir geglaubt haben und es ernst nahmen, was ich beschrieb. Holztiger konnte die Seele der alten Frau sehen und ihr Äusseres beschreiben - die ich kurz für einen Bruchteil einer Sekunde zuvor hier hab sitzen sehen - es Holztiger aber nicht vorher gesagt/beschrieben habe..
Mit @Holztiger gab es eine kleinen gegenseitige Zufallsbestätigung. Ich habe hier in der Wohnung während der Thread aktiv lief und auch Gespräche darüber und PNs. - plötzlich ein Krafttier wahrgenommen. Obwohl ich auf diesem Gebiet völlig neu und unbeleckt war. Das habe ich Holztiger in einer PN mitgeteilt. Er hat gelacht und gesagt - das ist mein Krafttier.
 
Werbung:
Mit @Holztiger gab es eine kleinen gegenseitige Zufallsbestätigung. Ich habe hier in der Wohnung während der Thread aktiv lief und auch Gespräche darüber und PNs. - plötzlich ein Krafttier wahrgenommen. Obwohl ich auf diesem Gebiet völlig neu und unbeleckt war. Das habe ich Holztiger in einer PN mitgeteilt. Er hat gelacht und gesagt - das ist mein Krafttier.
Schade, dass die Beiden nicht mehr da sind. Sorry für OT.
Meine Freundin hat sich so danach gesehnt ihre verstorbenen Verwandten wiederzusehen. Ich hoffe ihr geht es gut.
Im Eröffnungspost klang es allerdings so als ob die Seelen wie durch Schlamm waten und nicht ins Licht finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben