Die Pharmaindustrie

Werbung:
Woran machst Du das fest in Bezug auf welche Methoden?

Das sieht man immer, wenn "Erfahrungen" als gewichtige Quelle der Erkenntnis bzw. der Bestätigung herangezogen wird. Das äußert sich in Sätzen wie: "Das bilde ich mir nicht ein.", "Ich brauche keine Wissenschaft, ich weiß es auch so." und ähnlichem. Solche Sätze habe ich schon einige Male von Heilpraktikern und Vertretern der "alternativen Medizin" gehört.

Ich muss dabei natürlich auch betonen, dass nicht alle so sind. Es gibt so einige, die sich um gute Methodik bemühen.

Ein studierter Arzt, der sich alternativen Heilmethoden widmet, und davon gibt es genug, würde so nicht reden. ;)

Laien dürfen naürlich - es macht gerade für das Individuum Sinn, sich auf Erfahrungswerte zu beziehen und nicht auf die normgetreue Reaktion aus Studien. Demnach müsste ich zum Beispiel die für mich verträgliche doppelte Dosis bei Pillen nehmen, ich brauche nämlich weniger als jene Norm. Als Beispiel.

LG
Any

Ein studierter Arzt, der sich alternativen Heilmethoden widmet, und davon gibt es genug, würde so nicht reden. ;)

Ein studierter Arzt, der sich diesen nicht widmet, und davon gibt es insgesamt mehr, allerdings schon.

Laien dürfen naürlich - es macht gerade für das Individuum Sinn, sich auf Erfahrungswerte zu beziehen und nicht auf die normgetreue Reaktion aus Studien. Demnach müsste ich zum Beispiel die für mich verträgliche doppelte Dosis bei Pillen nehmen, ich brauche nämlich weniger als jene Norm. Als Beispiel.

Na und? Das ist doch nicht so ungewöhnlich, dass Leute erstaunlich hohe, oder aber niedrige Dosen brauchen. Was sagt das denn bitte aus?

Das sieht man immer, wenn "Erfahrungen" als gewichtige Quelle der Erkenntnis bzw. der Bestätigung herangezogen wird. Das äußert sich in Sätzen wie: "Das bilde ich mir nicht ein.", "Ich brauche keine Wissenschaft, ich weiß es auch so." und ähnlichem. Solche Sätze habe ich schon einige Male von Heilpraktikern und Vertretern der "alternativen Medizin" gehört.

Ich muss dabei natürlich auch betonen, dass nicht alle so sind. Es gibt so einige, die sich um gute Methodik bemühen.

Sowas hab ich noch nie gehört.

Der Reki Meister, bei dem ich war hat sich selbst geheilt.

Die Ärze haben ihm gesagt er wäre unheilbar krank und soll sich einen Heiler suchen. Die Aussage war eigentlich das beste was ihm passieren konnte.

Auf diesem Wege zur Heilung wurde er dann Selbst Heiler.

vor solchen Menschen habe ich den höchsten Respekt.

Die Urtinkturen sind teilweise auch überall in der Natur und alltäglich. So werden z.B. Insekten, wie Bienen und Wespen zu Urtinkturen verarbeitet. Da übertragen sie dann ihre Informationen. Wenn aber ein Laborgefäß ein Staubpartikel, was früher mal ein Teil eines Insekts war, abbekommt, so ist das nur alltägliches Beiwerk, auch, wenn die Konzentration dieser Verunreinigungen irgendwann den der Urtinktur überschreitet... Merkst Du den Selbstwiderspruch? Du kannst nicht nur BellaDonna D30 herstellen, sondern hast immernoch zusätzlich Biede D-irgendwas, was auch ein Homöopathisches Präperat ist, ebenso mit potenziert wurde, und ebenso andere Stoffe mit anderen D-Stufen. Homöopathen werden jetzt vielleicht einwenden, dass die ANfangskonzentration dieser verunreinigungen geringer war. Aber warum macht die Potenzierung bei der Anfangskonzentration einen Unterschied, wenn sie es in den höheren Stufen nicht mehr macht? Weil die "Irformation" in höherer Konzentration vorhanden ist? Nene Du... es bleibt unplausibel. Homöopathen geben ja selbst zu, dass sie den Wirkmechanismus nicht kennen und auch nicht wissen, was da geschieht. Und ich sage halt, dass ich es weiß, dass da nichts besonders passiert, und dass da kein besonderer zusätzlicher Wirkmechanismus ist.

Vielleicht liegt ja das Geheimnis in der Einfachheit, die das Besondere ist.

Wie gesagt, die Vorwürfe von Edzard Ernst sind nicht unbegründet. Beispielsweise in dem Blogbeitrag, den du verlinkt hast - der Hauptautor und Verantwortliche der Studie ist Paul Posadzki - er wäre Ansprechpartner für derartige Kritik gewesen. Dennoch wird der in dem Artikel in keinem Wort erwähnt - Ernst, der nur Nebenautor ist, wird aber dargestellt als wäre er Alleinautor. Warum eigentlich? Das ist doch völlig kindisch.

hierzu noch kurz:
Mir kam der Name Ernst bekannt vor, konnte ihn aber nicht mehr zuordnen.
Warum er gerade den aufs Korn genommen hat, ist mir durchaus verständlich als ich den Dummfug hier wiederfand
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...-die-homoeopathie-ist-ein-dogma-a-706257.html

Die Homöopathie hat zwar, da sie keine Wirkung hat, auch keine Nebenwirkungen.

bei solchen Sätzen weiß jeder, der sich mit der Materie auch nur etwas gründlicher befaßt hat, daß der Schreiberling NULL Ahnung davon hat.

Von jedem Homöopathen, der sonen Satz losläßt (keine 'Nebenwirkungen') würde ich die Finger lassen.
Und der ist Prof für Komplementärmedizin - witzisch - watt immer das dann sein soll.
Homöopathie gehört bei dem jedenfalls NICHT dazu.

Vor allem aber liegt es daran, dass Homöopathie-Studien mit negativem Ergebnis einfach nicht publiziert werden.

und die ganzen Studien mit negativem Ergebnis kommen dann woher, wenn die angeblich alle verschwiegen werden ?
Denn die gibt es ja tatsächlich, was häufig auch mit dem Studiendesign zu tun hat (30 Leute kriegen das gleiche Mittel verabreicht bzw. Placebo und ähnlichen Unsinn).

Und von genau solchen Schmierartikeln, die vor Unterstellungen nur so strotzen, ohne daß sich solche Schreibtischhengste überhaupt mal mit Praxis und Theorie beschäftigt haben, hab nicht nur ich die Nase gründlich voll.

Und was das CAM-Hickhack angeht (sagte mir bislang auch nix) - das werde ich dann auch mal recherchieren.

Zuletzt bearbeitet:
..... Und ich sage halt, dass ich es weiß, dass da nichts besonders passiert, und dass da kein besonderer zusätzlicher Wirkmechanismus ist.

Joey, du weißt gar nix. Du schlägst hier immer wieder mit den gleichen Geschichtchen aus deiner Kindheit auf, um damit den Placeboeffekt zu demonstrieren.

Zigtausende gut dokumentierte Fallbeschreibungen über mehr als 2 Jahrhunderte, nicht nur bezüglich Menschen, die Wirkungen und 'Nebenwirkungen' detailliert schildern (wozu z.B. unter anderem das zeitnahe Auftauchen alter Erkrankungen/Symptome gehört, und die mit Placeboeffekt nicht mal eben wegzuerklären sind), wurden von dir aber als 'Anekdoten' abgetan.

Und genau deshalb macht ne Diskussion darüber absolut keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Die Marburger Mediziner protestierten in der Erklärung öffentlich gegen dieses Vorhaben. Als Begründung führten sie unter anderem an, dass das Fundament der Homöopathie aus Irrtümern und Täuschungen bestehe, ihre Begriffswelt "Unsinn" sei, dass sie von der Wissenschaft geprüft und verworfen worden sei und dass es dem Auftrag einer Universität widerspreche, Homöopathie anders denn als "Irrlehre" zu lehren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Marburger_Erklärung_(1992)

Werbung:
Die Marburger Mediziner protestierten in der Erklärung öffentlich gegen dieses Vorhaben. Als Begründung führten sie unter anderem an, dass das Fundament der Homöopathie aus Irrtümern und Täuschungen bestehe, ihre Begriffswelt "Unsinn" sei, dass sie von der Wissenschaft geprüft und verworfen worden sei und dass es dem Auftrag einer Universität widerspreche, Homöopathie anders denn als "Irrlehre" zu lehren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Marburger_Erklärung_(1992)

Burschi...du kannst nicht mal richtig googlen.

Und du hoffst darauf, weil du hier nen paar Monate nicht mehr aufgetaucht bist,
- daß die Leute vergessen haben, daß du auspendelst, wieviel Prozent *Spritualität* und sonstigen Schnickschnack jemand hat
- daß du Tag und Nacht laut eigenen Aussagen von *Dämonen* umgeben bist und die zu anderen Leuten schicken kannst, um deren Blockaden zu lösen.
- daß du dir alle Naselang die Karten legen läßt, aber ellenlange Threads über böse Kartenpfuscher eröffnet hast
- und daß du natürlich einer der größten Magier unter der Sonne bist.

Und ausgerechnet du willst nu einen auf *wissenschaftlich* machen und andere der Scharlatanerie bezichtigen, obwohl du wie immer null Plan hast.

Geh wieder ins Eso.de und verkauf da die Leuts für blöd.

Zurück
Oben