Die Pharmaindustrie

Werbung:
in einem anderen Thread wurde das hier verlinkt

http://www.3sat.de/mediathek/index.php?display=1&mode=play&obj=35076

und ich hab's mir angesehen.

Am besten fand ich die Aussage von Edzard Ernst (ab Minute 27), der zugab, daß es methodisch gute Studien zur Homöopathie (mit signifikanten positiven Ergebnissen) gibt.
Deren großes Manko sei aber, daß sie nicht von *Unabhängigen* wiederholt worden seien (das können die *Unabhängigen* ja noch nachholen).

dolles Argument ist das.....:)...flächendeckend angewandt auf Studien der Pharmakonzerne würde das was bedeuten ?
Wie sähen da Studien von welchen *Unabhängigen* aus ?

Und zur 'berühmten' Lancetstudie sagte er: es gibt keine perfekte Metastudie.

Danke Edzi. :blume:

Auch schön fand ich: die Herstellung von homöopathischen Mitteln kostet überhaupt nix (die potenzieren sich nämlich von alleine und hüpfen dann ins Fläschchen), aber sie werden TEUER verkauft: 10 Gramm Globuli kosten 8,- €.
Mit sonem Fläschchen, z.B. Arnika, kommt man Jahre bis sein Leben lang aus, es sei denn, man zerrt sich einmal die Woche nen Knöchel. Dann könnte es doch nen bissi knapp werden.

Eines darf ich dann aber doch mal festhalten.
Die in diesem Forum mehrfach getätigte Aussage, es gäbe keine einzige positive Studie ist definitiv Blödsinn, ebenso wie die hier mehrfach getätigte Behauptung, daß alle positiven Studien methodisch schlecht seien.

Und zum überdosierten Massen-Versuch in England, wo anschließend angeblich keiner ne Wirkung gespürt hat: ich habe bislang keine Infos gefunden, ob das überhaupt im Anschluß über mehrere Tage (!) von irgendwem geprüft wurde (im Vergleich zum Zustand vor der Einnahme).

Sowas wird dann aber publikumswirksam als BEWEIS gehandelt, daß es keine Wirkung gibt, denn schließlich ist ja keiner sofort tot umgefallen.

Wissenschaft für Dummies.

:D

Tja...ich hoffe, es wird weiter geforscht.

:winken5:

Es basiert auf Glauben das Ganze und hat wenig mit Medizin zu tun, deshalb ist es auch richtig wenn das Ganze hoffentlich auch nicht mehr als Medizin verkauft werden darf und eigentlich in den Bereich *Glauben* geht, ... .
Im Grunde ist es eine Täuschung des Kunden, wenn man den Wirkstoff nicht nachweisen kann, ... .
Der Kunde wird um den Wirkstoff getäuscht und nur das Placebo wird verkauft was eigentlich gar nichts mit Medizin zu tun hat, ... .

du hast es doch gar nicht gesehen, sondern bloß mal wieder ne Runde gegoogelt Herr Fast-Dr. Wyrd, Plüschologe mit frei erfundenen *Diplomen*.

Geh Dämonen kraulen. :)

du hast es doch gar nicht gesehen, sondern bloß mal wieder ne Runde gegoogelt Herr Fast-Dr. Wyrd, Plüschologe mit frei erfundenen *Diplomen*.

Geh Dämonen kraulen. :)
Ich habe mir den ganzen Film angeschaut und meine Meinung hat sich bestätigt so wie man auch im chemischen Teil des Filmes gesehen hat, ... .:)

Am besten fand ich die Aussage von Edzard Ernst (ab Minute 27), der zugab, daß es methodisch gute Studien zur Homöopathie (mit signifikanten positiven Ergebnissen) gibt.
Deren großes Manko sei aber, daß sie nicht von *Unabhängigen* wiederholt worden seien (das können die *Unabhängigen* ja noch nachholen).
Das große Manko ist, dass eine Schwalbe keinen Sommer macht. Wenn ich eine Studie Dutzende Male durchführe, muss irgendwann ein positives Ergebnis dabei rauskommen, allein wahrscheinlichkeitsmäßig gesehen. Wie oft das geschieht hängt (bei angemessener Methodik) davon ab, wie hoch ich die Latte lege für einen "Nachweis". 95%? Das bedeutet, dass statistisch gesehen unter 20 Studien ein "false positive" dabei ist, der dabei aber methodisch völlig in Ordnung sein kann. Wenn man also die 19 fehlgeschlagenen Studien ausblendet und sich auf ein methodisch hochwertiges false positive beruft, ist das keine Wissenschaft. Deswegen sind Metaanalysen so wichtig. An denen ist aber wiederum problematisch, dass negative Ergebnisse meist nicht veröffentlicht werden.
Ein homöopathisches Unternehmen, das solche Studien finanziert, würde sich ja selbst ins Knie schießen, wenn sie eine negativ ausgefallene Studie publizieren würde.

nizuz schrieb:
Wie sähen da Studien von welchen *Unabhängigen* aus ?
In der pharmazeutischen Industrie wird das in manchen Ländern z.B. so handgehabt, dass jede klinische Studie samt Ergebnissen gemeldet werden muss. Das heißt das Problem mit den "false positives" stellt sich da eher nicht.

nizuz schrieb:
Und zum überdosierten Massen-Versuch in England, wo anschließend angeblich keiner ne Wirkung gespürt hat: ich habe bislang keine Infos gefunden, ob das überhaupt im Anschluß über mehrere Tage (!) von irgendwem geprüft wurde (im Vergleich zum Zustand vor der Einnahme).
Natürlich gab es die nicht, abseits von Noceboeffekten, die sich wohl in Grenzen gehalten haben. Wenn du sie mir zahlst, kippe ich mir einen Cocktail aus 10 Flaschen Globuli deiner Wahl á 10 g in ner halben Stunde runter, vorausgesetzt die Potenzierung liegt so etwa im zweistelligen Bereich, und du darfst mir dann jeden Tag zweimal die Temperatur nehmen und wirst feststellen, dass ich keinerlei Symptome habe.

Wobei die ganze Aktion natürlich irgendwo dämlich ist, weil sie der Theorie der Homöopathie selbst widerspricht: Weniger ist ja mehr! Das heißt man müsste ja, um den "stärksten" Cocktail zu erzielen nicht viele, sondern ganz besonders wenige nehmen - z.B. eine Potenz im dreistelligen Bereich noch fünfzig mal Potenzieren, und dann einen Tropfen davon trinken - das müsste dann ja besonders eindeutig sein. Auch für so einen Test stelle ich mich gern persönlich zur Verfügung, wenns sein muss auch mehrere Male.

Alternativ könnte ich einfach Leitungswasser trinken - denn da müssten ziemlich viele Wirkstoffe in homöopathisch relevanten Potenzierungen drin sein - ganz realistisch gesehen wahrscheinlich alle Stoffe, die man so in der Homöopathie findet, in ultra-hohen Potenzen. Blöd, wer da noch zu Globuli greift (?)

Natürlich gab es die nicht, abseits von Noceboeffekten, die sich wohl in Grenzen gehalten haben.

gab es nun ne Überprüfung oder nicht ? Deine Vermutungen interessieren mich eher weniger.

Wenn du sie mir zahlst, kippe ich mir einen Cocktail aus 10 Flaschen Globuli deiner Wahl á 10 g in ner halben Stunde runter, vorausgesetzt die Potenzierung liegt so etwa im zweistelligen Bereich, und du darfst mir dann jeden Tag zweimal die Temperatur nehmen und wirst feststellen, dass ich keinerlei Symptome habe.

nö....du müßtest ein (dir nicht bekanntes Mittel (zweistellige Potenz) 3x täglich 2 Wochen lang nehmen.

Flasche kostet 8 - 12,- € und bitte jeden Tag hübsch aufschreiben, was sich so tut.... von Kopf- bis Fußliste (arbeite ich dann noch aus :D).

Ich kann dat Fläschli mit abgekratztem Etikett auch erst dem Joey schicken und der schickt es dann dir.

Nachti :)

Ich habe mir den ganzen Film angeschaut und meine Meinung hat sich bestätigt so wie man auch im chemischen Teil des Filmes gesehen hat, ... .:)

klar...kaum siehste nen Reagenzglas, schaltet sich dein Köppchen ab.

Die Dämonen, die du verschickst, damit sie bei anderen Blockaden, Flüche und Verwünschungen auflösen, haben natürlich RICHTIG Wirkung.

Das reib ich dir in jedem Thread unter die Nase, wo du meinst ellenlang mitquatschen zu müssen, ohne auch nur ne Spur drüber zu wissen, großer Dämonen- und Spontanmagier.

Es basiert auf Glauben das Ganze und hat wenig mit Medizin zu tun, deshalb ist es auch richtig wenn das Ganze hoffentlich auch nicht mehr als Medizin verkauft werden darf und eigentlich in den Bereich *Glauben* geht, ... .
Im Grunde ist es eine Täuschung des Kunden, wenn man den Wirkstoff nicht nachweisen kann, ... .
Der Kunde wird um den Wirkstoff getäuscht und nur das Placebo wird verkauft was eigentlich gar nichts mit Medizin zu tun hat, ... .

Oder aber: Du selbst glaubst, dass das Ganze lediglich auf Glauben beruht, da man den Wirkstoff (noch) nicht nachweisen kann...

Deswegen wirkt ja auch Homöopathie bei Säuglingen, Bewusstlosen und Tieren, nicht? :lachen:

nö....du müßtest ein (dir nicht bekanntes Mittel (zweistellige Potenz) 3x täglich 2 Wochen lang nehmen.

Flasche kostet 8 - 12,- € und bitte jeden Tag hübsch aufschreiben, was sich so tut.... von Kopf- bis Fußliste (arbeite ich dann noch aus :D).

Ich kann dat Fläschli mit abgekratztem Etikett auch erst dem Joey schicken und der schickt es dann dir.

Wie geil! :thumbup: :D Vielleicht bekommt er ja dann so dermaßen auffällige Symptome, dass gleichzeitig auch die Menschen in seiner Umgebung seine Veränderungen ebenfalls bemerken... :lachen:

Werbung:
Zurück
Oben