Jeder Mensch ist froh wenn er krank ist, wenn er aus diesem Zustand rauskommen kann. Es spricht auch nichts gegen die Notfallmedizin.
Wenn aber die Hauptwirkung dermassen krass ausgelegt ist, dass ein Mensch nachher Schäden davon trägt nur weil das Medikament zu heftig war, kann das ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung sein ?
Nebenwirkungen sind nun mal ein Kapitel das man nicht totschweigen kann und viele Menschen leiden auch an Nebenwirkungen. Das Ziel sollte sein die Nebenwirkungen auf ein absolutes Minimum zu begrenzen und da sind nun halt mal Naturheilmittel *sanfter* als die chemischen Keulen der Pharma, ... .
Chemotherapie ist so eine Sache wie der Name schon sagt und oft wirklich ein Mittel was man erst dann einsetzen sollte, wenn alles andere nicht mehr in Frage kommt, ... .
Jedes Medikament hat ein Profil, das sowohl Dosis, Wirkung als auch Nebenwirkung in Relation stellt. Wenn dieses Profil nicht passt, kriegt das Medikament keine Zulassung.
Was du auf Packungsbeilagen liest, ist dabei nicht repräsentativ. Wie oft hattest du z.B. schon einen Magen-Darm-Durchbruch von Aspirin? Ich schätze mal nicht so oft. Trotzdem steht das drauf. Wie Joey bereits sagte; es muss nicht mal ein echter kausaler Zusammenhang belegt sein - Firmen knallen aus rechtlichen Gründen
jede Nebenwirkung auf den Beipackzettel, der auch nur ansatzweise auftritt oder auftreten
könnte (!) (z.B. weil andere Medikamente, die einen ähnlichen Wirkungsmechanismus haben, ähnliche Nebenwirkungen hervorrufen können) - ganz einfach deshalb, weil sie je nach Gesetzeslage für jeden Fall einer Nebenwirkung, die nicht angegeben ist, haften können. Das führt zu sehr kuriosen Kombinationen, auf Tabletten, die ich nehmen muss steht z.B. "Gewichtsverlust" direkt neben "Übergewicht" bei den aufgetretenen Nebenwirkungen.
Der Punkt ist aber der: Bei geringer Dosierung hat man auch entsprechend geringere Nebenwirkung. Wenn du dir mehrmals 15 Aspirin 500 nacheinander reinziehst, dann wirkt der Magen-Darm-Durchbruch gar nciht mehr soo unwahrscheinlich. Wenn du aber nur eine ganz kleine Dosis nimmst, ist Aspirin nicht schädlicher als "natürliche" Heilmittel. Die "natürlichen" Heilmittel kommen natürlich ohne eine Liste mit den Nebenwirkungen, einfach weil die Hersteller oft keine derart strengen gesetzlichen Auflagen haben, aber ich kann dir versprechen - für die meisten natürlichen Heilmittel könntest du, sobald du die Dosis so adjustierst, dass sie von der Hauptwirkung mit ihren pharmazeutischen Gegenspielern konkurrieren können - was teils gar nicht möglich ist -, eine ebenso lange und teilweise
längere (!) Liste an Nebenwirkungen aus dem Hut zaubern wie für die meisten Tabletten.
Sola dosis facit venenum.
Anevay schrieb:
Unter Pharmaindustrie verstehe ich nicht nur die Hersteller, sondern auch der Vertrieb gehört dazu.
Und Hauptzielgruppe verwendest du als Begriff. Ich schrieb "nur" von Zielgruppe.
Duhu, ich merk solche eingeschlichenen Bedeutungsumleitungen.
Wenn du aber "Zielgruppe" schon so betonst, dann gehe ich davon aus, dass du eine besonders wertvolle Zielgruppe meinst, denn sonst war die Aussage noch unsinniger, als sie ohnehin schon war - denn potentielle Zielgruppe der Pharmaindustrie ist jeder Mensch, und jedes Tier auf diesem Planeten. Und wie ich sagte; rezeptfreie Schmerzmittel sind jetzt kein wirklich besonders lukrativer Markt im Vergleich zu schweren Krankheiten, Werbung hin oder her.