Die Lügen der Esoterikindustrie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z.B. der Heiler sagt: "Du brauchst keine Schulmedizin"

Der "Heiler"? Wen konkret meinst Du, zeig mir doch mal konkret eine Webseite, wo das so geschrieben wird.

Forenbeiträge von anonymen Usern anzuführen halte ich für wenig zielführend, Menschen dürfen halt ihre persönliche Meinung äußern, zudem unüberprüfbar ist, ob derjenige überhaupt irgendetwas anbietet als "Heiler".

Also geht es um gewerbliche Anbieter. Es heißt ja auch *industrie hier und nicht Privatmeinung.

LG
Any

Werbung:
Nö. Es dürfen keine Heilversprechen abgegeben werden.

Die Behauptung positiv in den Gesundungsprozess eingreifen zu koennen ist KEIN Heilsversprechen.

Damit macht sich ein Alternativheiler aber strafbar, Joey, wenn er behauptet er kann eine Krankheit mit Methode XYZ besser heilen als ein Arzt. Schau dir die Gesetze doch mal an:
Es dürfen keine Heilversprechen abgegeben werden.

Die Behauptung ist auch kein Heilsversprechen.

Auch ein Arzt darf kein Heilsversprechen abgeben. Er darf aber dennoch behaupten, dass seine Behandlung WAHRSCHREINLICH die Genesung foerdert oder gar erst ermoeglicht.

Ansonsten bewegen sich taftan und ralrene hier gerade auf gesetzlich sehr duennem Eis, indem sie hervorheben, wieviele menswchen angeblich "nicht-schulmedizinisch" von Krebs geheilt wurden, und wie wenige die "Schulmedizin" da kann. Du bist herzlich eingeladen, sie da vor den Kadi zu bringen, wenn Dir die Gesetzeslage da so lieb ist.

Natürlich ist das alles irgendwo "Esoterik".
Nur, weil Homöopathen ihren Job mit ernster Miene machen und dabei keine bunten Seiden-Muumuus tragen, sind sie ja nicht weniger "esoterisch".

Also meiner Meinung macht es halt keinen Unterschied, ob mir jemand sagt "nimm diese Kügelchen (in denen nur Zucker drin ist) und dein Kopfweh wird weggehen weil ich es drei mal geschüttelt und 10 mal umgerührt habe" oder: "verwende dieses Engelsspray, dein Kopfweh wird weggehen weil Erzengel Metathron es geweiht hat" oder: "lass mich deine Aura operieren, dein Kopfweh wird weggehen, weil deine Aura wieder in Ordnung ist".
In jedem Fall wird irgendeine Beziehung hergestellt ist, die nach den bekannten Gesetzmäßigkeiten unseres Universums völliger Quatsch ist.

Kolloidales Silber war mal medizinisch verbreitet und hat unfraglich auch eine Wirkung. Heutzutage wird es von der evidenzbasierten Medizin aber nur noch in Ausnahmefällen angewendet. Alternative Anwendender verwenden es in Zusammenhängen, in denen es medizinisch nie gestanden ist (z.B. eine Behandlung von Krebszellen und Behauptungen, kolloidales Silber würde Krebszellen in normale Zellen "zurückverwandeln").

Bzgl Homöopathie übrigens: die Homöopathie verwendet zur Behandlung teilweise extrem giftige Stoffe - halt stark verdünnt. Wenn man aber bei Stoffen, die eine chronische Toxizität aufweisen können niedrige Potenzen (i.e. hohe Dosen) anwendet, kann es zu einer Vergiftung kommen. So war das der Fall z.B. bei niedrigpotenziertem Arsenicum album, ein Homöopathikum bei dem schon Todesfälle vorgekommen sind.

Natürlich ist nicht alles "irgendwie Esoterik", Alternativmedizin hat mit Esoterik nicht zwingend was zu tun. Es gibt sicherlich sehr viele Heilpraktiker, die haben mit "Esogedöns" so gar nichts am Hut haben.

Esoterik ist per se eine immaterielle Angelegenheit, keine stoffliche. Genauso wie Religion immaterieller Natur ist. imho

Die Toxizität muss aber nachweisbar sein. Zeig doch bitte mal die Quelle dieser Information, das interessiert mich nun, wie sich das dort verhält, wo doch in hunderten von Studien keine Wirksamkeit über den Placeboeffekt festgestellt wurde, weil eben keine wirksamen Bestandteile der verwendeten Substanz mehr da sind. Ich kenne mich nämlich in Homöopathie nicht aus.

LG
Any

Die Behauptung positiv in den Gesundungsprozess eingreifen zu koennen ist KEIN Heilsversprechen.

Eben. Und entsprechend auch in keiner Belegpflicht im schulmedizinischen Sinne.

Ich kann dir als Privatperson, wenn Du dir eine Erkältung zugezogen hast, einen griechischen Bergtee empfehlen und muss dir überhaupt nicht nachweisen, ob und wie wirksam der ist. Wenn dich das interessiert, dir wichtig ist, brauchst Du:

a) meiner Idee nicht folgen.
b) kannst Du dich selbst informieren gehen.

Denn wir agieren hier nicht als Gewerbliche, sondern Privatpersonen. Darum ist dein Argument, wenn hier Privatpersonen irgendeine Empfehlung oder ihre persönliche Ansicht zu einem Thema preisgeben, irreleveant bzw. kein Argument.

Es geht hier um *industrie, also gewerbliche Anbieter. Und da ist es natürlich spannend, wie so Hamer und Rath so "erfolgreich" ihre Ideologien vermarktet bekommen. Vermutlich, weil viele Menschen eine viel zu hohe Meinung von einem Doktortitel haben und dann Aussagen sehr viel kritikloser schlucken. Das wäre so meine Vermutung, weil auch heute noch viele Menschen regelrecht hörig sind, wenn ein Mensch im weißen Arztkittel was erzählt oder man weiß: "Oh, der ist Doktor.".

Ich sehe hier eine große Gefährdung in der Kombination "seriös wirkender Doktor" plus medizinideologische und tatsächlich gesundheitsgefährdende Ideologien und Behandlungsmethoden.

Aurastaubsauger sind bestimmt ganz ungefährlich. :D

LG
Any

Eben. Und entsprechend auch in keiner Belegpflicht im schulmedizinischen Sinne.

Doch.

Auch Aerzte duerfen kein Heilversprechen ausstellen. Ihre Behauptung, positiv eingreifen zu koennen ist allerdings meist gut belegt.

Ich kann dir als Privatperson, wenn Du dir eine Erkältung zugezogen hast, einen griechischen Bergtee empfehlen und muss dir überhaupt nicht nachweisen, ob und wie wirksam der ist. Wenn dich das interessiert, dir wichtig ist, brauchst Du:

a) meiner Idee nicht folgen.
b) kannst Du dich selbst informieren gehen.

Denn wir agieren hier nicht als Gewerbliche, sondern Privatpersonen. Darum ist dein Argument, wenn hier Privatpersonen irgendeine Empfehlung oder ihre persönliche Ansicht zu einem Thema preisgeben, irreleveant bzw. kein Argument.

Na und? Kritisieren kann ich die Aeusserungen trotzdem. Und ich kann darlegen, warum diverse Behauptungen unglaubwuerdig sind - egal, ob sie von einem Gewerblichen oder einer Privatperson kommen.

Es geht hier um *industrie, also gewerbliche Anbieter. Und da ist es natürlich spannend, wie so Hamer und Rath so "erfolgreich" ihre Ideologien vermarktet bekommen. Vermutlich, weil viele Menschen eine viel zu hohe Meinung von einem Doktortitel haben und dann Aussagen sehr viel kritikloser schlucken. Das wäre so meine Vermutung, weil auch heute noch viele Menschen regelrecht hörig sind, wenn ein Mensch im weißen Arztkittel was erzählt oder man weiß: "Oh, der ist Doktor.".

Ich sehe hier eine große Gefährdung in der Kombination "seriös wirkender Doktor" plus medizinideologische und tatsächlich gesundheitsgefährdende Ideologien und Behandlungsmethoden.

Nur, dass nicht alle der gewerblich erfolgreichen "Alternativen" ehemals Aerzte waren...

Aurastaubsauger sind bestimmt ganz ungefährlich. :D

Der Glaube, dass sie wirken koennen, ist es aber nicht.

Und, da hier Einzelfaelle und prominente Leute, die den krebs alternativ besiegt haben ja gerne herangezogen werden:

http://www.spiegel.de/panorama/leut...reute-alternative-krebstherapie-a-793140.html

Da ist NICHTS mit "zusaetzlich und nicht ersetzend" zu sehen, wie hier gerne verteidigend behauptet wird. Steve Jobs hat eine ganze Weile auf "ausschliesslich alternativ" gesetzt.

Natürlich ist nicht alles "irgendwie Esoterik", Alternativmedizin hat mit Esoterik nicht zwingend was zu tun. Es gibt sicherlich sehr viele Heilpraktiker, die haben mit "Esogedöns" so gar nichts am Hut haben.

Esoterik ist per se eine immaterielle Angelegenheit, keine stoffliche. Genauso wie Religion immaterieller Natur ist. imho
Das war der Fall hier:
http://www.naturheilpraxis.de/nh/in...12/nhp10/a_nh-12_10_klass_homoeopathie01.html

Bei Arsen funktioniert es, weil es sich im Körper ansammelt und nur ganz langsam abgebaut wird. Wenn man also über Wochen Arsen zu sich nimmt, summiert sich das irgendwann auf.

Anevay schrieb:
Die Toxizität muss aber nachweisbar sein. Zeig doch bitte mal die Quelle dieser Information, das interessiert mich nun, wie sich das dort verhält, wo doch in hunderten von Studien keine Wirksamkeit über den Placeboeffekt festgestellt wurde, weil eben keine wirksamen Bestandteile der verwendeten Substanz mehr da sind. Ich kenne mich nämlich in Homöopathie nicht aus.

LG
Any
Wie gesagt, sobald die Potenzierung über D12 hinausgeht, ist praktisch nix mehr drin. Darunter potentiell schon, halt nur sehr, sehr sehr wenig. Homöopathische Arzneimittel gehen teilweise hoch in Richtung D1000.

Der "Heiler"? Wen konkret meinst Du, zeig mir doch mal konkret eine Webseite, wo das so geschrieben wird.

Z.B. hier http://www.neue-krebstherapie.com/

Viele Tausende Patienten wurden vollständig von ihrer Erkrankung geheilt, ganz unabhängig davon, ob Sie zusätzlich mit Chemotherapie oder Bestrahlungen behandelt wurden oder einen eigenen Weg beschritten haben.

Aber klar, hier redet NIEMAND von "ausschliesslich". NIEMAND raet von der "Schulmedizin" ab. Wie kann man nur wagen, das in diesen Zeilen zu lesen...? :ironie:

Soviele Menschen haben sich alternativen Medizinrichtungen verschrieben. Wäre sie komplett erfolglos, würde niemand hingehen und niemand könne von Erfolgen berichten.

Die super Wissenschaftler hier könnten ja mal folgendes tun: statt zu beklagen, dass es wissenschaftlich nicht beweisbar sei, wie wäre es mit dem Versuch, es dann mal wissenschaftlich ordentlich zu untersuchen....

Nur weil das bislang nicht gelungen ist, macht es es nicht weniger wahr. Es ist wohl vielmehr das Scheitern, noch nicht so fortschrittlich zu sein, der da so fuchst.

Schwerkraft war auch schon ein Gesetz der Natur, bevor es jmd mathematisch aufgeschrieben hat.

Soviele Menschen haben sich alternativen Medizinrichtungen verschrieben. Wäre sie komplett erfolglos, würde niemand hingehen und niemand könne von Erfolgen berichten.

Erfolge kommen in einer gewissen Rate automatisch. Nur, dass sie kausal mitunter NICHTS mit der Behandlung zu tun haben. Die selektive Wahrnehmung, die diese Erfolge herauspickt, bewirkt dann, dass auch wirkungslose Methoden als "hoch wirksam" betrachtet werden.

Die super Wissenschaftler hier könnten ja mal folgendes tun: statt zu beklagen, dass es wissenschaftlich nicht beweisbar sei, wie wäre es mit dem Versuch, es dann mal wissenschaftlich ordentlich zu untersuchen....

Nur weil das bislang nicht gelungen ist, macht es es nicht weniger wahr. Es ist wohl vielmehr das Scheitern, noch nicht so fortschrittlich zu sein, der da so fuchst.

Schwerkraft war auch schon ein Gesetz der Natur, bevor es jmd mathematisch aufgeschrieben hat.

Oh, das wurde und wird getan. Nur sehen diese Untersuchungen oft nicht gut fuer die entsprechenden Theorien aus.

Werbung:
Ein blindes Hühnchen findet auch dann und wann mal ein Körnchen. Das ist aber eher ein Zufall als die Regel, Damour.
Das bedeutet nun nicht, dass man nicht geistig heilen kann, sondern der Geist selbst braucht handfeste Beweise, um seinen Glauben auch aufrecht halten zu können, damit Heilung überhaupt geschieht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben