Natürlich ist das alles irgendwo "Esoterik".
Nur, weil Homöopathen ihren Job mit ernster Miene machen und dabei keine bunten Seiden-Muumuus tragen, sind sie ja nicht weniger "esoterisch".
Also meiner Meinung macht es halt keinen Unterschied, ob mir jemand sagt "nimm diese Kügelchen (in denen nur Zucker drin ist) und dein Kopfweh wird weggehen weil ich es drei mal geschüttelt und 10 mal umgerührt habe" oder: "verwende dieses Engelsspray, dein Kopfweh wird weggehen weil Erzengel Metathron es geweiht hat" oder: "lass mich deine Aura operieren, dein Kopfweh wird weggehen, weil deine Aura wieder in Ordnung ist".
In jedem Fall wird irgendeine Beziehung hergestellt ist, die nach den bekannten Gesetzmäßigkeiten unseres Universums völliger Quatsch ist.
Kolloidales Silber war mal medizinisch verbreitet und hat unfraglich auch eine Wirkung. Heutzutage wird es von der evidenzbasierten Medizin aber nur noch in Ausnahmefällen angewendet. Alternative Anwendender verwenden es in Zusammenhängen, in denen es medizinisch nie gestanden ist (z.B. eine Behandlung von Krebszellen und Behauptungen, kolloidales Silber würde Krebszellen in normale Zellen "zurückverwandeln").
Bzgl Homöopathie übrigens: die Homöopathie verwendet zur Behandlung teilweise extrem giftige Stoffe - halt stark verdünnt. Wenn man aber bei Stoffen, die eine chronische Toxizität aufweisen können niedrige Potenzen (i.e. hohe Dosen) anwendet, kann es zu einer Vergiftung kommen. So war das der Fall z.B. bei niedrigpotenziertem Arsenicum album, ein Homöopathikum bei dem schon Todesfälle vorgekommen sind.