Die Lügen der Esoterikindustrie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso müssten Ärzte zusätzlich bezahlt werden, wenn sich zwei Ärzte eine Praxis teilen, haben sie noch immer ein durchschnittliches Einkommen von 2.500 Euro NETTO? Vermutlich sogar mehr, weil sie sich viele Kosten teilen könnten. Der Tag hat nur 24 Stunden und selbst wenn ein Arzt am Tag 16 Stunden arbeitet, kämen zu Zweit pro Arztnase nur 8 Stunden heraus bei gleichen Kosten.

Aha, Du willst also mehr Aerzten weniger bezahlen. Suess.

Und ich habe keine Vorstellungen geäussert, Joey, wieder einmal unterstellst Du mir Dinge, z.B. das sich jeder Arzt 1-2 Stunden Zeit zu nehmen hätte, was ich nie schrieb. Das sind unsaubere Diskussionsmethoden, aber das weißt Du bestimmt selbst.

Die 1-2 Stunden sind Werte, die sich "Alternativmediziner" und Heilpraktiker teilweise fuer ihre Patienten Zeit nehmen. Dass man sich damit als Patient wohl(er) fuehlt, ist klar, und es wird gerne das als Grund angefuehrt, dass Patienten sich den "Alternativen" zuwenden. Fuer Aerzte, die einigermassen wirtschaftlich arbeiten wollen, ist das allerdings derzeit absolut unrealistisch.

Werbung:
Doch, tun sie. Sie behaupten, ihre Behandlung wuerde sich positiv auf den Genesungsprozess auswirken.

Und immernoch KEIN EINZIGES sachliches Argument zu sehen. Stattdessen deutest Du da jetzt "Verzweiflung" in ihn hinein.

Dann reicht ein Wohlfühlgefühl, der über Placebo gar nicht hinausgehen muss.

Nochmal: solange keine konkreten Heilversprechen abgegeben werden, die dazu im schulmedizinisch vergleichbaren Zusammenhang stehen, braucht es keine wissenschaftlichen Belege. ;)

Nö, ich bin nicht verzweifelt. Ich bin nur sachinhaltlich dabei. Der Typ wirkt auf mich aber sehr verzweifelt, verbissen, wahnhaft in seinem Drang gegen Esoterik zu wettern.

OT: wir sind schon zum Traumpaar des Forums erkoren... :lachen:

Zuletzt bearbeitet:
Aha, Du willst also mehr Aerzten weniger bezahlen. Suess.

Die 1-2 Stunden sind Werte, die sich "Alternativmediziner" und Heilpraktiker teilweise fuer ihre Patienten Zeit nehmen. Dass man sich damit als Patient wohl(er) fuehlt, ist klar, und es wird gerne das als Grund angefuehrt, dass Patienten sich den "Alternativen" zuwenden. Fuer Aerzte, die einigermassen wirtschaftlich arbeiten wollen, ist das allerdings derzeit absolut unrealistisch.

Nein, das ist putzig und süß von dir interpretiert. Die Ärzte bekommen gemessen an der erbrachten Leistung genausoviel Geld (pro Stunde) wie zuvor. Und ein Gehalt für einen normalen geregelten Vollzeitjob mit 2.500,- Euro Netto ist ganz ordentlich.

Keine Ahnung was Alternativmediziner da tun und es spielt auch keine Rolle. Fakt ist ich habe mich dazu quantitativ nicht geäussert.

LG
Any

Ja, Alternativmedizin... hat aber mit Esoterikindustrie doch nichts zu tun, oder?

Da ist ein grosser Ueberlapp.

Esoterik bedeutet für mich sowas wie Quantenenergiearbeit, Geistheilung, Engelsarbeit, Magie, Verfluchungen aller Art, Aurastaubsauger :D usw.

Und alle behaupten sie, dass die entsprechenden Handlungen sich positiv auf den gesundungsprozess auswirken. Also sind sie auch im Bereich "Alternativmedizin" anzusiedeln.

Zu Kollodiales Silber, diese Anwendung ist eine ehemals medizinische Anwendung, keine esoterische Anwendung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kolloidales_Silber

Nein, kollodiales Silber wird in manchen Faellen auch medizinisch angewendet. Der Grossteil der Anwendung ist aber im "Alternativmedizinischen" Bereich zu finden. Da wird das Zeug ja tonnenweise geschluckt im Glauben, es wuerde irgendetwas helfen oder vorbeugen.

Ich lese da nix Esoterikindustriemäßiges im Artikel. Du? Und wenn es homöopathisch Anwendung findet und es dazu keine positiven Studien über die Wirksamkeit gibt, kann es doch auch keinen Schaden anrichten.

Es kann z.B. der Patient von einer wirklich wirksamen Therapie abgehalten werden.

Das hat für mich mehr den Charakter von Aderlaß als Alternativmedizin und Allheilmittel für Krankheiten, die von Ärzten früher häufig Anwendung fand.

Aber hier geht es um Esoterik, nicht um veraltete schulmedizinische Heilanwendungen.

Wie gesagt: Der Ueberlapp da ist gross.

Oder Bougi hat den Threadtitel falsch gewählt und er müsste Lügen der Alternativmedizin heißen.

Da die Schnittmenge zwischen Esoterik und "Alternativmedizin" ziemlich gross ist, und sich vor allem Esoterik-Glaeubige der Alternativmedizin zuwenden, ist das durchaus angebracht.

Es ist schon lustig, wie Du immer, wenn Dir die logischen Aregumente ausgehen, versuchst, das Thread-Topic so stark einzugrenzen, wie es Dir passt.

Und natürlich ist das keine doofe Forderung, wenn hier immer wieder Leute Hallelujah schreien, wenn es gegen die Esoterik gehen soll, wo angeblich soo viele Menschen geschädigt wurden. Die isnd dann duchaus und O-Ton Joey, in der Pflicht ihre Aussagen auch zu belegen. Ansonsten sind das bloß Behauptungen, die aufgestellt wurden. ^^

Es sind dann auch nur Behauptungen. Und die Behauptung "Mit meiner Behandlung wird positiv in den Gesundungsprozess eingegriffen@ oder aehnliches IST eine ueberpruefbare Behau[ptung. Wenn das nicht zu genuege geschieht, und wenn die Behauptung im Speziellen sogar unplausibel ist. so besteht KEIN Grund, diese Behauptung nicht zu kritisieren.

Nochmal: solange keine konkreten Heilversprechen abgegeben werden, die dazu im schulmedizinisch vergleichbaren Zusammenhang stehen, braucht es keine wissenschaftlichen Belege. ;)

Nochmal: Da wird behauptet, man koenne positiv in den Gesundungsprozess eingreifen. DAS benoetigt einen Beleg.

Und es wird sogar weiter gegagen: Es wird behauptet, man koenne es besser als die "Schulmedizin". Das erkennt man dann auch daran, wie gegen Chemotherapie bei Krebs gewettert wird, und dann werden einige Beispiele hervorgezauert, die irgendwie anders geheilt wurden.

Wie ich schon sagte: Das Thema Krebs kam hier NICHT von mir, sondern von taftan.

Nö, ich bin nicht verzweifelt. Ich bin nur sachinhaltlich dabei. Der Typ wirkt auf mich aber sehr verzweifelt, verbissen, wahnhaft in seinem Drang gegen Esoterik zu wettern.

Wenn Du sachlich dabei waerest, dann wuerdest Du auch seine Argumente SACHLICH aufgreifen. Stattdessen deutest Du jetzt Verzweiflung in ihn hinein.

Nein, das ist putzig und süß von dir interpretiert. Die Ärzte bekommen gemessen an der erbrachten Leistung genausoviel Geld (pro Stunde) wie zuvor. Und ein Gehalt für einen normalen geregelten Vollzeitjob mit 2.500,- Euro Netto ist ganz ordentlich.

Und woher willst Du die ganzen Aerzte nehmen, die dafuer notwendig waeren, den Zeitbedarf zu decken?

Keine Ahnung was Alternativmediziner da tun und es spielt auch keine Rolle. Fakt ist ich habe mich dazu quantitativ nicht geäussert.

Um wirtschaftlich arbeiten zu koennen, kann ein niedergelassener Arzt sich im Schnitt nur ein paar Minuten Zeit fuer einen Patienten nehmen. Das ist nicht viel, und wird auch von Aerzten kritisiert. Wieivel denkst Du waere notwendig?

Nochmal: Da wird behauptet, man koenne positiv in den Gesundungsprozess eingreifen. DAS benoetigt einen Beleg.

Und es wird sogar weiter gegagen: Es wird behauptet, man koenne es besser als die "Schulmedizin". Das erkennt man dann auch daran, wie gegen Chemotherapie bei Krebs gewettert wird, und dann werden einige Beispiele hervorgezauert, die irgendwie anders geheilt wurden.

Nö. Es dürfen keine Heilversprechen abgegeben werden.

"Wellnessempfehlungen" darf hingegen jeder Mensch geben.

Damit macht sich ein Alternativheiler aber strafbar, Joey, wenn er behauptet er kann eine Krankheit mit Methode XYZ besser heilen als ein Arzt. Schau dir die Gesetze doch mal an:
Es dürfen keine Heilversprechen abgegeben werden.

LG
Any

Werbung:
Ja, Alternativmedizin... hat aber mit Esoterikindustrie doch nichts zu tun, oder?

Esoterik bedeutet für mich sowas wie Quantenenergiearbeit, Geistheilung, Engelsarbeit, Magie, Verfluchungen aller Art, Aurastaubsauger :D usw.

Zu Kollodiales Silber, diese Anwendung ist eine ehemals medizinische Anwendung, keine esoterische Anwendung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kolloidales_Silber
Ich lese da nix Esoterikindustriemäßiges im Artikel. Du? Und wenn es homöopathisch Anwendung findet und es dazu keine positiven Studien über die Wirksamkeit gibt, kann es doch auch keinen Schaden anrichten.

Das hat für mich mehr den Charakter von Aderlaß als Alternativmedizin und Allheilmittel für Krankheiten, die von Ärzten früher häufig Anwendung fand.

Aber hier geht es um Esoterik, nicht um veraltete schulmedizinische Heilanwendungen.

Oder Bougi hat den Threadtitel falsch gewählt und er müsste Lügen der Alternativmedizin heißen.

Und natürlich ist das keine doofe Forderung, wenn hier immer wieder Leute Hallelujah schreien, wenn es gegen die Esoterik gehen soll, wo angeblich soo viele Menschen geschädigt wurden. Die isnd dann duchaus und O-Ton Joey, in der Pflicht ihre Aussagen auch zu belegen. Ansonsten sind das bloß Behauptungen, die aufgestellt wurden. ^^

LG
Any
Natürlich ist das alles irgendwo "Esoterik".
Nur, weil Homöopathen ihren Job mit ernster Miene machen und dabei keine bunten Seiden-Muumuus tragen, sind sie ja nicht weniger "esoterisch".

Also meiner Meinung macht es halt keinen Unterschied, ob mir jemand sagt "nimm diese Kügelchen (in denen nur Zucker drin ist) und dein Kopfweh wird weggehen weil ich es drei mal geschüttelt und 10 mal umgerührt habe" oder: "verwende dieses Engelsspray, dein Kopfweh wird weggehen weil Erzengel Metathron es geweiht hat" oder: "lass mich deine Aura operieren, dein Kopfweh wird weggehen, weil deine Aura wieder in Ordnung ist".
In jedem Fall wird irgendeine Beziehung hergestellt ist, die nach den bekannten Gesetzmäßigkeiten unseres Universums völliger Quatsch ist.

Kolloidales Silber war mal medizinisch verbreitet und hat unfraglich auch eine Wirkung. Heutzutage wird es von der evidenzbasierten Medizin aber nur noch in Ausnahmefällen angewendet. Alternative Anwendender verwenden es in Zusammenhängen, in denen es medizinisch nie gestanden ist (z.B. eine Behandlung von Krebszellen und Behauptungen, kolloidales Silber würde Krebszellen in normale Zellen "zurückverwandeln").

Bzgl Homöopathie übrigens: die Homöopathie verwendet zur Behandlung teilweise extrem giftige Stoffe - halt stark verdünnt. Wenn man aber bei Stoffen, die eine chronische Toxizität aufweisen können niedrige Potenzen (i.e. hohe Dosen) anwendet, kann es zu einer Vergiftung kommen. So war das der Fall z.B. bei niedrigpotenziertem Arsenicum album, ein Homöopathikum bei dem schon Todesfälle vorgekommen sind.

Anevay schrieb:
Nö. Es dürfen keine Heilversprechen abgegeben werden.

"Wellnessempfehlungen" darf hingegen jeder Mensch geben.

Damit macht sich ein Alternativheiler aber strafbar, Joey, wenn er behauptet er kann eine Krankheit mit Methode XYZ besser heilen als ein Arzt. Schau dir die Gesetze doch mal an:
Es dürfen keine Heilversprechen abgegeben werden.
Achja und hier: Das ändert nix daran, dass die Patienten sich oft stundenlang am Tag auf ominösen Alternativseiten wie ZdG rumtreiben, wo dann behauptet wird, dass man mit Mittel soundso xyz viel besser behandeln kann als die "Schulmedizin", die ja ohnehin nur die gefährlichen Pharmapräparate verwendet, die eigentlich nur Nebenwirkungen erzeugen. Das ist ja eine massive Konditionierung, um deren wichtige Wirkung wohl jeder Heiler Bescheid weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben