Die Lügen der Esoterikindustrie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Und es liegt natuerlich an den Aerzten, dass ihre Wartezimmer ueberfuellt sind.

Natuerlich. Allerdings, ob er die laufenden Praxisgebuehren noch tragen kann und dabei selbst noch genug fuer ihn zum Ueberleben uebrig bleibt, wenn er Deinen Vorstellungen gemaess arbeitet, ist sehr fraglich.

JEDER niedergelassene Arzt, den ich kenne, macht haufenweise Ueberstunden. Eine 8--Stunden-Woche ist da keine Seltenheit.

Dann muessten auch mehr Aerzte bezahlt werden... und auf wem bleiben diese Mehrkosten haengen?

Esoteriker sind nicht schuld am maroden Gesundheitsszstem. Aber sie sind Schuld an ihren kruden und unhaltbaren Behau[ptungen, die sie aufstellen.

Es liegt z.B. im Osten Deutschlands daran, dass da kaum wer hin will, weil dort weniger Geld verdient werden kann. ;)

Wieso müssten Ärzte zusätzlich bezahlt werden, wenn sich zwei Ärzte eine Praxis teilen, haben sie noch immer ein durchschnittliches Einkommen von 2.500 Euro NETTO? Vermutlich sogar mehr, weil sie sich viele Kosten teilen könnten. Der Tag hat nur 24 Stunden und selbst wenn ein Arzt am Tag 16 Stunden arbeitet, kämen zu Zweit pro Arztnase nur 8 Stunden heraus bei gleichen Kosten.

Und ich habe keine Vorstellungen geäussert, Joey, wieder einmal unterstellst Du mir Dinge, z.B. das sich jeder Arzt 1-2 Stunden Zeit zu nehmen hätte, was ich nie schrieb. Das sind unsaubere Diskussionsmethoden, aber das weißt Du bestimmt selbst.

LG
Any

p.s. ich demonstriere hier übrigens dein Verhalten vom eigetnlichen Thema abzulenken. *fg* Wobei, wie gesagt, Rath und Hamer sind ja Ärzte... hm...
 
Anevay und Joey....
...das Traumpaar des Esoterikforums ist wieder aktiv. Halleluja! *g*
 
Anevay schrieb:
Also dann legt mal los. Ich will Zahlen und Studien und Statistiken (offizielle) lesen, konstruierte Korrelationen, Prognosen oder Dunkelziffern genügen mir nicht.
Dann ist es ne relativ doofe Forderung, denn grade die Dunkelziffer wird massiv sein.

Ich denke da gerade an den ganz bekannten Fall von Dominik Feld - der Junge, den Rath de facto umgebracht hat, indem er seinen Eltern eingeredet hat, er braucht keine Chemo. Hier hat ja nicht die Alternativmedizin den Menschen getötet, sondern der Krebs - man kann aber sagen, dass der Junge mit hoher Wahrscheinlichkeit überlebt hätte, wenn er von der Diagnose an sofort eine ordentliche Behandlung bekommen hätte - die Überlebenschancen liegen bei früh diagnostizierten Knochenkrebs bei etwa 70%, bei Kindern regelmäßig noch etwas höher.

Aber selbst so ganz offensichtliche Fälle kannst du mit keiner Statistik erfassen - wie auch? Wenn du eine Studie durchführst, in der du Menschen befragst, ob sie Alternativen in Anspruch genommen haben bevor sie sich medizinisch behandeln ließen, dann alle hernimmst, die das bejahen und guckst, wieviele davon sterben wirst du eine Studie zusammenstöpseln können, die besagt dass Alternativmedizin jährlich zehntausend Menschen umbringt allein in Deutschland - ist aber natürlich Quatsch, denn wenn jemand seine Krebstherapie unterbricht oder später mit ihr beginnt, heißt das ja nicht, dass er sonst fix überlebt hätte.

Ich sehe ein viel realistischeres Problem in dem Umstand, dass durch Alternativmedizin die Menschen sich immer mehr irgendwelchen abergläubischen Hirngespinsten hingeben. Für mich ist die größere Gefahr die intellektuelle, weil sie unsere ganze Gesellschaft bedroht, nicht nur den Einzelnen, der dumm genug ist, sich seinen Krebs mit Homöopathie zu behandeln.

Allerdings hab ich ne australische Studie gefunden, die sich ein paar Fälle anguckt:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...tivmedizin-kann-kindern-schaden-a-736325.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alternativen müssen gar nichts schaffen, weil sie keinem Heilberuf nachgehen. DER Denkfehler der Kritiker schlechthin.

Doch, tun sie. Sie behaupten, ihre Behandlung wuerde sich positiv auf den Genesungsprozess auswirken.

Nö, aber ein erfolgreicher Akademiker hängt nicht als Pseudojournalist ab und wettert auf Esos... echt nicht. Abgesehen davon wirkt der Typ auf mich tatsächlich eher verzweifelt in seinem wahnhaft anmutenden Kampf gegen die böse Esoterik.

Und immernoch KEIN EINZIGES sachliches Argument zu sehen. Stattdessen deutest Du da jetzt "Verzweiflung" in ihn hinein.
 
Dann ist es ne relativ doofe Forderung, denn grade die Dunkelziffer wird massiv sein.

Ich denke da gerade an den ganz bekannten Fall von Dominik Feld - der Junge, den Rath de facto umgebracht hat, indem er seinen Eltern eingeredet hat, er braucht keine Chemo. Hier hat ja nicht die Alternativmedizin den Menschen getötet, sondern der Krebs - man kann aber sagen, dass der Junge mit hoher Wahrscheinlichkeit überlebt hätte, wenn er von der Diagnose an sofort eine ordentliche Behandlung bekommen hätte - die Überlebenschancen liegen bei früh diagnostizierten Knochenkrebs bei etwa 70%, bei Kindern regelmäßig noch etwas höher.

Aber selbst so ganz offensichtliche Fälle kannst du mit keiner Statistik erfassen - wie auch? Wenn du eine Studie durchführst, in der du Menschen befragst, ob sie Alternativen in Anspruch genommen haben bevor sie sich medizinisch behandeln ließen, dann alle hernimmst, die das bejahen und guckst, wieviele davon sterben wirst du eine Studie zusammenstöpseln können, die besagt dass Alternativmedizin jährlich zehntausend Menschen umbringt allein in Deutschland - ist aber natürlich Quatsch, denn wenn jemand seine Krebstherapie unterbricht oder später mit ihr beginnt, heißt das ja nicht, dass er sonst fix überlebt hätte.

Ich sehe ein viel realistischeres Problem in dem Umstand, dass durch Alternativmedizin die Menschen sich immer mehr irgendwelchen abergläubischen Hirngespinsten hingeben. Für mich ist die größere Gefahr die intellektuelle, weil sie unsere ganze Gesellschaft bedroht, nicht nur den Einzelnen, der dumm genug ist, sich seinen Krebs mit Homöopathie zu behandeln.

Allerdings hab ich ne australische Studie gefunden, die sich ein paar Fälle anguckt:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...tivmedizin-kann-kindern-schaden-a-736325.html

Ja, Alternativmedizin... hat aber mit Esoterikindustrie doch nichts zu tun, oder?

Esoterik bedeutet für mich sowas wie Quantenenergiearbeit, Geistheilung, Engelsarbeit, Magie, Verfluchungen aller Art, Aurastaubsauger :D usw.

Zu Kollodiales Silber, diese Anwendung ist eine ehemals medizinische Anwendung, keine esoterische Anwendung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kolloidales_Silber
Ich lese da nix Esoterikindustriemäßiges im Artikel. Du? Und wenn es homöopathisch Anwendung findet und es dazu keine positiven Studien über die Wirksamkeit gibt, kann es doch auch keinen Schaden anrichten.

Das hat für mich mehr den Charakter von Aderlaß als Alternativmedizin und Allheilmittel für Krankheiten, die von Ärzten früher häufig Anwendung fand.

Aber hier geht es um Esoterik, nicht um veraltete schulmedizinische Heilanwendungen.

Oder Bougi hat den Threadtitel falsch gewählt und er müsste Lügen der Alternativmedizin heißen.

Und natürlich ist das keine doofe Forderung, wenn hier immer wieder Leute Hallelujah schreien, wenn es gegen die Esoterik gehen soll, wo angeblich soo viele Menschen geschädigt wurden. Die isnd dann duchaus und O-Ton Joey, in der Pflicht ihre Aussagen auch zu belegen. Ansonsten sind das bloß Behauptungen, die aufgestellt wurden. ^^

LG
Any
 
Werbung:
schon das Wort ´ Esoterik-Industrie ´ bedeuted das nicht, die Einzelpersonen hinter vermeintlichen Gruppen, gesichtslosen, maschinenähnlichen ´Natur-Gewalten´ aus dem Auge zu verlieren ?
Wenn ich wüßte, daß ich Krebs habe würde ich mich bei all den Leistungen der Medizin nicht einer Chemo-Therapie unterziehen, auch wenn ich nach Meinung meiner Frau auch Verantwortung für die Gefühle derer habe, die mich mögen.
Was ist mit den berichteten Heilerfolgen von z B Deepak Chopra oder mit Selbsthypnose oder dem Placebo-Effekt oder dem Umstand, daß der Patient seinen Willen zur Heilung einbringen muß, sonst drohe nur eine Symptomverschiebung ?
Hier werden - soweit ich das verstehen - die Leistungen anderer bewertet - fast auf den Euro genau.
Solch ein Beurteilungsvermögen bewundere und beneide ich - wenn ich das teilen könnte, dann müßte ich mir nicht so viele Gedanken um mich selbst machen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben