die Hölle - ist sie ewig oder nicht?

Hallo ping

Seit über 30 Jahren habe ich Jenseitskontakte.
Sind es Verstorbene, hat man die Möglichkeit zu Testfragen.
Mittlerweile habe ich aber auch Kontakt zu Geistwesen die noch nie Mensch waren, also Engel.
Ich möchte auch nicht verschweigen, dass ich schon öfter auf negative Geistwesen hereingefallen bin, aber es dann doch bemerkt habe.
Wenn man diese Kontakte tätigt, hat man die Aufgabe seine Kontakte zu prüfen, und das immer und immer wieder, bis alle Zweifel getilgt sind.
Glaube mir, wenn ich jetzt etwas hier ins Forum schreibe, ist das überprüft und stimmt.
in Liebe Gida
vielleicht merkst du ja irgendwann, dass auch das, wovon du jetzt glaubst, dass es stimmt, falsch ist.

Werbung:
Falls man Gold als 99,7% rein proklamiert, wird durch die Proklamation der Reinheit das Gold schon verunreinigt, es ist dann nur noch 99% rein... :rolleyes:

Kann man das etwa nicht objektiv messen, den Reinheitsgehalt des Goldes!? :confused:
„Heiligkeit“ jedenfalls allenfalls subjektiv. Dem einen ist z.B. vielleicht zwar der Koran heilig, die Bibel aber nicht oder umgekehrt. Einem Atheisten ist womöglich gar kein bestimmtes Buch heilig, sondern z.B. eher die Evolutionstheorie oder sein Mittagsschlaf - oder sogar Garnichts heilig.
Das Periodensystem der Elemente hat keine Allgemeingültigkeit in diesem Sinne, sondern wird erst dadurch, dass ein paar Chemiker es entdeckt haben und veröffentlicht haben, im ganzen Weltall gültig.

Durch die Entdeckung des Periodensystems der Elemente und seine Veröffentlichung stellen sich die Chemiker ins Zentrum der Chemie, ohne aber selbst chemische Elemente zu sein.

merkst was? ^^
Ja, „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ (Aristoteles).
Die Chemiker bestehen ja selbst auch aus chemischen (wenn auch nicht aus allen) Elementen des Periodensystems.
„Heiligkeit“ könnte dann also nur jemand ermessen, der selbst aus heiligen Elementen besteht?
Diese „Elemente“ wären meiner Ansicht nach dann allerdings lediglich etwas persönlich eingefärbt, psychologisch Selbstgestricktes – und nix Allgemeingültiges. :)

Ich gebe deine Antwort an dich zurück
in Liebe Gida

ich hege keinen Glauben in dieser Form, dass irgendetwas woran ich glaube "richtig" oder "falsch" ist.

Du forderst auf, dir zu glauben, dass du das, was du ins Forum schreibst, überprüft hast, und dass das stimmt. Für dich mag es ja stimmig erscheinen, ich beurteile das nicht.

Ich ziehe es vor, keinem Menschen in dieser Form zu glauben, auch keinem Engel oder Geistwesen, sondern nur dem Wort Gottes, denn es steht geschrieben:

Jeremia 17,5:So spricht der HERR: Verflucht ist der Mann, der sich auf Menschen verläßt und hält Fleisch für seinen Arm, und mit seinem Herzen vom HERRN weicht.
Galater 1,8-9:Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium entgegen dem verkündigten, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: Er sei verflucht!
Wie wir früher gesagt haben, so sage ich auch jetzt wieder: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt entgegen dem, was ihr empfangen habt: Er sei verflucht!

Also auch wenn Du oder Engel aus dem Himmel irgendetwas behaupten würden, das dem in der Bibel verkündigten Evangelium entgegensteht (so wie es deine Kontakte ja tun), dann sei der verflucht.

die Hölle - ist sie ewig oder nicht?

Erst mal ein Text als Info:

Mehr darüber: http://www.theologe.de/theologe19.htm

Es lässt sich doch kaum etwas Grausameres denken als die Vorstellung, dass die Hölle ewig sei.

Und das soll nun die "Frohe Botschaft" des Christentums sein?

Da stimmt doch was nicht.

Meine Vermutung: Es sind einige jener sadistischen "Kirchenlehrer", denen es eine Freude war, die Gläubigen mit der Vorstellung einer ewigen Hölle zu quälen.

Da kommt jener Augustinus von Hippo in den Sinn.

War nicht er es, der verkündete, die Frau sei ja gar kein richtiger Mensch?

Und dass die Hölle ewig sei?

Und wegen solcher Bemerkungen ist jenes Scheusal also dann auch noch heiliggesprochen worden?

Meine Gedanken dazu:
Man sollte das Christentum nicht mit den einzelnen von Menschen kreierten Konfessionen verwechseln.

Dann ist das Fegefeuer etwas anderes als die Hölle. Mit "Fegefeuer" ist meiner Meinung nach die Kamalokazeit nach dem Tod gemeint, wo alle Erdanbindung wie Gelüste und Süchte ausbrennen muss, bevor man in den Devachan, in den Himmel kommt.

Und Hölle ist KEIN ewiger Ort, denn auch die Widersachermächte wird es nicht ewig geben, sie sind dazu da, einen Gegenpol zu bilden und dem Menschen durch seine eigene Überwindung die Freiheit zum Guten zu schaffen.-

Falls man Gold als 99,7% rein proklamiert, wird durch die Proklamation der Reinheit das Gold schon verunreinigt, es ist dann nur noch 99% rein... :rolleyes:

Das Periodensystem der Elemente hat keine Allgemeingültigkeit in diesem Sinne, sondern wird erst dadurch, dass ein paar Chemiker es entdeckt haben und veröffentlicht haben, im ganzen Weltall gültig.

Durch die Entdeckung des Periodensystems der Elemente und seine Veröffentlichung stellen sich die Chemiker ins Zentrum der Chemie, ohne aber selbst chemische Elemente zu sein.

merkst was? ^^

Klar,ich merke dass du Äpfel´mit Birnen vergeleichst.

Es ging um Heiligkeit,also einer rein geistigen Sache,
und du antwortest mir um scheinbar ein Gleichnis aufzuzeigen mit Gold und dem chemischen Periodensystem.

Ich will dir keine Absicht im Folgendem unterstellen,
aber genau so suggestiv und manipulierend agieren Sekten.

@m290
Also auch wenn Du oder Engel aus dem Himmel irgendetwas behaupten würden, das dem in der Bibel verkündigten Evangelium entgegensteht (so wie es deine Kontakte ja tun), dann sei der verflucht.
Hältst du es für eine christliche Tugend, andere zu verfluchen?

LGInti

Klar,ich merke dass du Äpfel´mit Birnen vergeleichst.

Es ging um Heiligkeit,also einer rein geistigen Sache,
und du antwortest mir um scheinbar ein Gleichnis aufzuzeigen mit Gold und dem chemischen Periodensystem.

Ich will dir keine Absicht im Folgendem unterstellen,
aber genau so suggestiv und manipulierend agieren Sekten.

Dann mach doch mal den Erklärbär.
Erkläre, wie es eine rein geistigen Sache Abbruch tun kann, wenn jemand von ihr berichtet.

Ich vermute einfach mal, um eine gemeinsame Basis herzustellen, dass du und ich Gott als heilig ansehen.

Wenn ich nun Gott als heilig bezeichne, ist er nicht mehr heilig. Oder wie hattest du das gemeint?

@m290
Hältst du es für eine christliche Tugend, andere zu verfluchen?

LGInti

Weiß nicht, wie du auf die Frage kommst.
Was ich geschrieben habe steht in der Bibel.
Ob du das, was in der Bibel steht, als christliche Tugend auffasst, ist doch deine eigene Auffassung.

Grundsätzlich würde ich mal vermuten, dass Christentum ohne Bibel nicht Christentum ist, dass also Christentum Bibel voraussetzt. Wenn also Christentum irgendwelche Tugenden hat oder nicht hat, wird auch die Bibel entsprechende Tugenden haben oder nicht haben müssen.

Anders gesagt, wenn das Christentum irgendwelche Tugenden hat, begründen diese sich in der Bibel. Denn wenn die Grundlage, die Bibel selbst, untugendhaft ist, ist auch alles was auf ihr aufbaut, untugendhaft.

Für mich steht deine Frage in der Form nicht zur Debatte.
Die Bibel sagt dies. Also Gott sagt dies. Dann ist nur die Frage, wie könnte ich das verstehen, und nicht die Frage ob das was Gott sagt tugendhaft ist, wenn ich gleichzeitig doch Gott als Inbegriff aller Tugend verstehe.

Wenn ich darin also eine Untugend begreife, habe ich vermutlich nicht begriffen, was Gott wirklich meinte, denn ER ist tugendhaft, rein, heilig, und äußert auch keine Untugend, keine Unreinheit und keine Unheiligkeit.

Die empfundene Untugend wäre also lediglich eine Folge meines arg begrenzten Verständnisses.

Werbung:
ich hege keinen Glauben in dieser Form, dass irgendetwas woran ich glaube "richtig" oder "falsch" ist.

Du forderst auf, dir zu glauben, dass du das, was du ins Forum schreibst, überprüft hast, und dass das stimmt. Für dich mag es ja stimmig erscheinen, ich beurteile das nicht.

Ich ziehe es vor, keinem Menschen in dieser Form zu glauben, auch keinem Engel oder Geistwesen, sondern nur dem Wort Gottes, denn es steht geschrieben:

Jeremia 17,5:So spricht der HERR: Verflucht ist der Mann, der sich auf Menschen verläßt und hält Fleisch für seinen Arm, und mit seinem Herzen vom HERRN weicht.
Galater 1,8-9:Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium entgegen dem verkündigten, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: Er sei verflucht!
Wie wir früher gesagt haben, so sage ich auch jetzt wieder: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt entgegen dem, was ihr empfangen habt: Er sei verflucht!

Meiner Meinung nach sollte man keinen verfluchen. Keiner kennt die ganze Wahrheit. Ich glaube, dass es nicht nur einen Weg gibt, sondern mehrere. Wer die Bibel für Gottes Wort hält, bitte. Aber das heißt nicht, dass andere, die nicht an die 100%ige Richtigkeit der Bibel glauben(wie ich) nicht auch zum Ziel kommen können.

Zurück
Oben